Arbeitslos

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Guten Tag,

ich bin derzeit auf Mutterschaftsurlaub. Da ich aufgrund der Arbeit meines Freundes in einen anderen Kanton gezogen bin, kann ich nicht mehr zu meiner alten Arbeit zurückkehren und ab dem 30.06. Ich bin daher arbeitslos. Ich habe mich auf RAV angemeldet, dass ich wegen meiner Tochter zu 60% einen Job suchte. Ich möchte Sie fragen, ob es noch möglich ist, es auf 100% zu ändern, da ich einen Platz im Kitta gefunden habe. Die Unterlagen kam heute zu mir nach hause und ich habe immer noch nichts an die RAV und Arbeitslosenkasse geschickt. Bisher habe ich 80% meines Mutterschaftsgeldes erhalten - 2800 chf. Wenn ich also nach einem Job mit 60% suchen würde, würde dies als 60% meines Bruttolohns oder der 80%, die ich im Mutterschaftsurlaub erhalten habe, gezählt?Vielen Dank für die Antwort

• @Anavi67

Ich kenne mich bei diesem Thema nicht gerade gut aus. Nach meinem Wissen kannst du beim RAV jederzeit aendern zu wie vielen Prozenten du arbeiten kannst / willst.

Wie sich das dann im individuellen Fall auf die Berechnung deines Anspruches auswirkt, kann ich dir aber nicht sagen.

So wie ich aus deiner Frage entnehmen kann, sieht es im Moment so aus, dass du im Mutterschaftsurlaub bist. Und erhaeltst dafuer 80% des Lohnes fuer ein 100% Pensum. Fuer die ALV ist hier eigentlich immer noch das 100% Pensum fuer deinen Anspruch massgebend, wenn du bereit bist, auch wieder 100% zu arbeiten.

Wenn du aber dein Pensum auf 60% senkst, wegen "Mutterpflichten", wird sich wohl dein Anspruch auf dieses Pensum beziehen.

Vielleicht gibt es noch andere Teilnehmer im Forum, welche sich hier mit den Details besser auskennen als ich.

Und da sich deine Situation jetzt anscheinend kurzfristig veraendert hat, wuerde ich mich auch nicht scheuen, dies ganz direkt mit der zustaendigen Person beim RAV zu besprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!