Ist das eine Verschwörungstheorie vom BAG?

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

Zwei Tage nach der Berichterstattung von SRF hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) seine Angaben zu den Ansteckungsorten mit dem Coronavirus korrigiert.

Demnach finden die meisten Übertragungen nicht wie ursprünglich vom BAG angegeben im Ausgang, sondern im familiären Umfeld statt (siehe Tabelle).

Am Freitag hatte das BAG auf Anfrage von SRF ausgeführt, dass sich fast zwei Drittel aller rückverfolgbaren Ansteckungen im Ausgang – also in Bars, Clubs oder Restaurants ereigneten.

Gemäss den klinischen Meldeformularen, die Ärztinnen und Ärzte an das BAG übermitteln, zeigt sich, dass die meisten Ansteckungen im familiären Umfeld (27.2 Prozent) geschehen. Es folgt mit 8.7 Prozent der Arbeitsplatz.

Ausgehlokale machen gemäss der korrigierten Tabelle des BAG vom Sonntag lediglich einen einstelligen Prozentsatz aus, konkret 1.9 Prozent, Bars und Restaurants nur gerade 1.6 Prozent.

Trotzdem Übertragungsrisiko nicht unterschätzen

Das BAG warnt allerdings in seiner Mitteilung: «Infektionsereignisse in Clubs können zu einer hohen Zahl Infizierter führen sowie zu einer noch höheren Zahl von Menschen, die sich in Quarantäne begeben müssen.»

Die kantonalen Systeme zur Kontaktverfolgung würden durch solche Ereignisse besonders gefordert und belastet. Es sei also von zentraler Bedeutung, das Risiko von Übertragungen gerade in solchen Umgebungen so gering wie möglich zu halten.

Ausgewiesen wird laut dem BAG in seiner Tabelle die Art der Exposition. Die total 793 Meldungen dazu seien zwischen dem 16. Juli und dem 1. August von den Ärztinnen und Ärzten über das klinische Meldeformular an das BAG übermittelt worden.

Quelle

https://www.srf.ch/news/schwei…in-familie-nicht-in-clubs

Sind diese korrigierten Zahlen Verschwörungstheorie oder waren es die welche korrigiert wurden?

Möchte man ein Vorwand schaffen um in das Privatrecht einzugreifen?

Wo erhält man eine Einsicht über die wissenschaftliche Arbeit welche zu diese Zahlen geführt hat?

• Muvcuag

Dass man nicht alles glauben darf, was gesagt und geschrieben wird, ist ja bekannt.

Wenn aber sogar offizielle Mitteilungen einer Behörde nachträglich korrigiert werden müssen, dann macht das schon etwas nachdenklich. Wir hatten uns aber schon gewundert darüber, dass es hiess, dass die meisten Ansteckungen in Ausgehlokalen stattfinden würden.

Doch dachten wir, dass dies eine falsche Interpretation der Statistik, durch die Medien war. Jetzt sieht es so aus, als hätte das BAG die Statistik korrigiert. Was sollen wir jetzt noch glauben?

Was in den Medien alles zu Corona verbreitet wird, sollte man immer kritisch hinterfragen. Besonders was da auf Twitter und Co so alles geschrieben wird.

Da werden wirklich Sachen geschrieben, welche man als eine Verschwörungstheorie bezeichnen kann.

Dass jetzt diese Korrektur publiziert werden musste, ist sicher mal etwas peinlich. Doch vor Allem untergräbt dies auch das Vertrauen in die offiziellen Zahlen. Im Forum wurde schon früher angezweifelt, dass wir uns darauf verlassen können, wie aussagekräftig die Zahlen sind. Oder wie die tatsächlich erhobenen Daten dann zu interpretieren sind.

• @Muvcuag

Zu einer Verschwörung gehören mindestens zwei AkteurInnen.

Kannst du in dieser "Affäre" mindestens zwei aufzählen?

C-O-R-A

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• @C-O-R-A

Da hätten wir mal das BAG. Dann die Medien (Plural) und schliesslich ich noch die Konsumenten der Medienmitteilungen.

Das sollte zumindest reichen für eine Affäre.

Ob man es dann zu einer Verschwörungstheorie erheben will, lasse ich mal offen.

• @Transmitter

Das BAG hat einen peinlichen Fehler gemacht. SRF (Medien) hat seine Arbeit gemacht und die Öffentlichkeit orientiert.

Wo ist da die Verschwörung?

Damit kann man nicht einmal eine "anständige" Verschwörungstheorie entwickeln.

C-O-R-A

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• @Muvcuag

Ich versuche zu verstehen:

"Du sagst ÄrztInnen, das BAG und SRF haben sich zusammengetan und ziehen am gleichen Strick."

So habe ich dich verstanden.

Und was haben die Drei dann getan?

So viel ich verstanden habe, haben sie gesagt, dass das BAG einen Fehler gemacht hat. Und zwar habe das BAG am Freitag falsche Zahlen publiziert.

Wenn nun wir auch glauben, dass die Zahlen falsch waren, dann glauben wir nicht an eine Verschwörung und sind folglich auch keine Verschwörungstheoretiker.

Oder glaubst du, dass die Zahlen vom Freitag nicht falsch waren?

C-O-R-A

• @C-O-R-A

Ich mag nicht etwas zu glauben, ich möchte überprüfen und wissen. Solange ich nicht weiss wie die Zahlen entstanden sind und die Transparenz fehlt, solange ist es auch nicht wissenschaftlich, von daher kann man da durchaus von einer Verschwörungstheorie sprechen, oder nicht?

• Okay:

Wenn du denkst, dass die Drei etwas im Schild führen, dass nicht ganz koscher ist, dann kann man annehmen, dass du eine Theorie entwickelt hast, dass die Drei sich irgendwie verschwört hätten.

Daraus folgt, dass du eine Verschwörungstheorie vertrittst und folglich kann man dich als Verschwörungstheoretiker bezeichnen.

Wenn du mit genügend Fakten beweisen kannst, dass die Drei sich tatsächlich einer Verschwörung schuldig gemacht haben, dann ist deine Theorie bestätigt und du hattest recht.

Ab diesem Moment bist du kein Verschwörungstheoretiker mehr, sondern Aufdecker einer Verschwörung.

Bis jetzt habe ich jedoch noch nicht verstanden wie deine Verschwörungstheorie in dieser sache aussieht – bzw. was du den Drei konkret vorwirfst.

C-O-R-A

• @C-O-R-A

Ich habe behauptet, wenn die Erhebung der Zahlen nicht transparent ist, dass es sich dann generell um eine Verschwörungstheorie handelt. Alles was wissenschaftlich ist muss transparent sein, damit man es überprüfen kann. Diesen Leute traue ich keinen Millimeter und dafür habe ich genügend Gründe.

• @C-O-R-A

Ich sagte ja schon, dass es fraglich ist, ob man das jetzt zu einer Verschwörungstheorie erheben will. Ich selbst sehe es wohl eher so, wie sie. Doch habe ich in verschiedenen Gesprächen zu hören bekommen, dass viele Leute nicht mehr so recht daran glauben, was im Zusammenhang mit Covid durch die Medien verbreitet wird. Und habe dabei auch Geschichten zu hören bekommen, welche man wohl als eine Verschwörungstheorie abtun kann. Und gegenwärtig mehrheitlich auch abgetan wird. Weil es so nicht nachweisbar ist. Doch nur weil es jetzt nicht nachweisbar ist, heisst das nicht in jedem Fall, dass es nicht wahr sein könnte.

Gute Verschwörungstheorien sind ja so aufgebaut, dass es plausibel erscheint.

Und hier muss ich auch @Muvcuag zustimmen. Glauben kann man Vieles. Man sollte auch noch etwas wissen. Dazu muss man nachprüfen können. Was können denn die einfachen Bürger hier nachprüfen? Können wir die Arbeit des BAG prüfen?

Was für ein Qualitätsmanagment betreibt das BAG selbst?

• @Muvcuag

@C-O-R-A

Ich bin schon etwas erstaunt.

Dass man Daten und Fakten, inklusive der Erhebung dieser Daten anzweifelt, ist eine wissenschaftliche Vorgehensweise. Und zur Qualitätsicherung auch notwendig.

Erst wenn man voraussetzt, dass diese Daten manipuliert wurden, um dann mit den gefälschten Daten ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wird es wohl zu einer Verschwörungstheorie.

Und man darf auch mal eine Verschwörungstheorie aufstellen. Zumindest so lange man diese nicht als die Wahrheit verkauft. Doch solange man sich keine Verschwörung vorstellen kann, sucht man auch nicht nach Beweisen für die Theorie. Und wird eine allfällige tatsächlich stattfindende Verschwörung folglich auch nicht aufdecken.

Von einem Bundesamt erwarte ich allerdings, dass die Öffentlichkeit zuverlässig informiert wird. Wenn hier Fehler passieren, muss sich die Regierung nicht wundern, wenn dann die Verschwörungstheoretiker Hochkonjunktur feiern.

• @Transmitter

Bevor weiterdiskutieren müssten wir mal einig werden, was eine Verschwörung ist und was eine Verschwörungstheorie ist.

Muvcuag stellt hier die Theorie auf, dass das BAG sich mit den Amdern zusammen tat, sich also verschwört hätte.

Wer ist nun der Verschwörungstheoretiker?

C-O-R-A

• @Muvcuag

Das kann man m.E. als Verschwörungstheorie einstufen.

C-O-R-A

• @Muvcuag

Das verstehe ich nicht.

C-O-R-A

• @C-O-R-A

Wer hier ein Verschwörungstheoretiker ist, kann ich ihnen nicht sagen. Vielleicht sollten sie das @Muvcuag fragen.

Eine Verschwörung ist eine bewiesene Tatsache. Die Theorie eine mögliche Annahme, welche mit Beweisen unterlegt werden kann. Doch schon manche Theorie wurde später wiederlegt.

Diese Unterscheidung ist etwas spitzfindig. Aber für den Moment sehe ich das mal so.

• @C-O-R-A

Was bedeutet Überprüfbarkeit?
    Um die Überprüfbarkeit einer schriftlichen Arbeit zu gewährleisten, müssen Hypothesen begründet und wissenschaftliche, beweisbare Gründe für das eigene Vorgehen und die gezogenen Schlüsse genannt werden. Das Vorgehen bei der Erstellung der Arbeit (dies gilt auch für Experimente und Versuche) muss verständlich und nachvollziehbar beschrieben werden. In empirischen Arbeiten muss sichergestellt sein, dass alle verwendeten Daten mit angegeben und erläutert werden. Verwendete Quellen müssen einwandfrei belegt sein. Zudem müssen sie immer zitierfähig sein.
    Wichtig: Jedes Ergebnis muss überprüfbar sein, sonst ist es nicht wissenschaftlich!

Quelle

http://uni-koeln.de/phil-fak/storyline2/story_content/external_files/Handout_Überprüfbarkeit.pdf