Sorry. Vielleicht können sie das jetzt halt auch nicht verstehen. Aber ihre Passfarbe ist in "unserem" Land (nicht Schweiz / EU) nicht relevant. Schlicht und einfach überhaupt nicht.
In unserem und weiteren uns bekannten Ländern wird nicht nach der Farbe des Passes triagiert. Sondern nach der Frage: Was für eine Behandlung können sie sich leisten?
Und das ist in der Praxis eigentlich das einzige Kriterium, ob sie überhaupt behandelt werden.
Und es ist keine gute Idee in einem Spital mit dem roten Pass herumzuwedeln, wenn man nicht bezahlen kann. Das kommt gar nicht gut an. Dann fliegen sie einfach raus. Und falls es ihnen dann doch gelingt noch Geld aufzutreiben, dann können sie nicht mehr davon ausgehen im betreffenden Spital dann doch noch aufgenommen zu werden.
In der Schweiz ist das von Gesetz wegen anders.
Doch deshalb ist es für uns schlicht nicht nachvollziehbar, was die Farbe des Passes mit den ethischen Fragen einer Triage zu tun hat. Da sind wir wohl einfach schwer von Begriff.
Und ist auch nicht begreiflich, was eine Passfarbe damit zu tun hat, ob man von ethischen Fragen betroffen ist, oder nicht. Oder wieviel. Jedenfalls im Grundsatz und in der Sache nicht. Die ethische Frage bleibt dieselbe. Egal in welchem Land.
Natürlich kann man dann in der Sache auch noch länderspezifisch betroffen sein. Denn jedes Land setzt hier die Masstäbe nach eigenem Gutdünken. Demokratisch so gewählt oder diktatorisch bestimmt.