Wieso ist mir immer übel?

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

  • @Yoliboli


    Hi


    Hmm? Also die meisten Menschen bekommen ja genug Sonne ab, damit sie ausreichend Vitamin D produzieren können.


    Aber ich muss ihnen doch auch etwas beipflichten. Es gibt tatsächlich eine geringe Anzahl Menschen, welche hier etwas unerfindliche Probleme beim Stoffwechsel haben. Und dann kann es zum Vitamin D- Mangel kommen. Meist dann auch zu einem Mangel an Mineralstoffen. Und die Symptomatik könnte da auch passen.


    Doch das müsste sich aber bei einem etwas ausgedehnteren Bluttest ja auch so zeigen, oder?

  • Transmitter


    Nein. Sehr viele Menschen haben einen Vitamin D3 Mangel. Von Oktober bis Ostern scheint die Sonne hier zu flach um genügend D3 bilden zu können. Da gibt es zig Studien darüber. Im Frühling ist man also schnell im Mangel, wenn man nicht supplementiert. Also man müsste wenigstens über den Winter supplementieren.


    Im Sommer ists ja auch oft so heiss, dass man sich eher im Schatten aufhält. Also auch wieder kein D3. Oder man cremt sich dick mit Sonnencreme ein. So wird wieder kein D3 gebildet. Da bleibt noch der Frühling und der Herbst. Und auch da müsste man täglich Sonne baden, um auf nützliche Werte zu kommen. Und zwar ohne viele Kleider und ohne Sunblocker.


    Also, du siehst, Vit D3 Mangel ist gar nicht soo selten. Sogar meine Kinder hatten einen erheblichen Mangel, obwohl sie sehr viel an der frischen Luft spielen.

  • yoliboli


    Ich weiss nicht wie häufig Vitamin D- Mangel vorkommt. Ich bin kein Mediziner.


    Tatsächlich können die Symptome von @mt97 halt doch damit im Zusammenhang stehen. Er hat zwar geschrieben, er hätte zusätzlich Vimanin D eingenommen und es hätte nicht geholfen. Doch halte ich es auch für möglich, dass er zu wenig und auch nicht lange genug supplementiert hat. Und so wie er beschrieben hat, kann es auch sein, dass er generell zu wenig an der Sonne ist.


    Im allgemeinen braucht man nicht sooo viel Sonne. Aber es sollte schon ausreichend sein. Und vor allem regelmässig. Und wenn eine Störung beim Stoffwechsel vorliegt, muss allenfalls eben auch hochdosiert supplementiert werden.


    Ich schliesse bei der von mt97 beschriebenen Symptomatik nicht aus, dass ein Mangel an Vitamin D3 vorliegen kann.


    Doch hätte dies im Blutbild erkannt werden müssen. Aber vielleicht müsste man mal speziell testen, wenn es ihm gerade mal wieder sehr schlecht geht. Meines Wissens gibt es zwei verschiedene Testmethoden. Eine davon ist etwas aufwändiger und wird üblicherweise nur auf speziellen Verdacht hin angewandt.


    Eine andere Variante wäre es halt einfach mal mit hochdosierten Supplements zu probieren. dann aber schon auch über einen längeren Zeitraum.


    Ich musste als Kind auch eine zeit lang Supplements einnehmen. Aber hauptsächlich wegen den Mineralstoffen. Ich konnte aus undefinierbaren Gründen offenbar nicht genügend Kalzium aufnehmen. Das hängt auch mit dem Vitamin D3 zusammen. Hatte aber keine solche Symprome wie von @mt97 beschrieben. Bei mir zeigte es sich an etwas abstrusen Essensgelüsten. Und dann auch noch an anderen Symptomen. Meinem Vater fiel das relativ früh auf. Und schickte mich zum Arzt. Im Blutbild zeigte sich dann der Mangel. Trotz guter Ernährung, viel Sonne etc. war der D3 - Wert am unteren Ende....

  • @mt97


    Aus meiner Erfahrung heraus, sage ich, dass es weniger eine Rolle spielt, wann sie schlafen. Nur sollte es ausreichend sein und regelmässig.


    Ich selbst bin von Natur aus auch ein Nachtmensch. Das ist eigentlich kein Problem, wenn man sich den Tagesrhythmus entsprechend einrichten kann. Ich brauche auch wenig Schlaf, im Vergleich zu Anderen.


    Ich kann meinen Schlafrhythmus auch anpassen. Aber die Veränderung muss langsam geschehen. Schichtarbeit mit dauernd wechselnden Schichten sind gar nichts für mich. Dann bekomme ich Schlafstörungen. Mit durchhaus ähnlichen Symptomen wie von ihnen beschrieben,.

  • Vitamin D3 Test ist sehr einfach zu machen. (Gibts auch online zu kaufen). Kann man zuhause mit einem Fingerpiks machen, ein paar Tropfen Blut ins Röhrchen geben und ins Labor senden. Kurz darauf hat man das Ergebnis. Es gibt halt Ärzte, die finden einen niedrigen Wert ok, wo andere, die sich besser mit der Thematik auskennen, den Wert als zu tief anschauen. Da lohnt es sich wirklich, sich dem Thema mal ausführlich anzunehmen.


    Und oftmals verschreiben Ärzte bei einem Mangel viel zu niedrige Dosen D3, so dass man gar nie aus dem Mangel kommt. Und selber denkt man, die Symptome können nicht vom D3 Mangel kommen, ich supplementiere ja! Aber eben: zu wenig!

  • @Yoliboli


    Dass Ärzte bestimmte Blutwerte unterschiedlich betrachten können, dürfte wohl richtig sein.


    Ich hatte geschrieben, dass mein Vitamin 3D um unteren Ende war. Er war aber noch in der Bandbreite, so dass es es nicht unbedingt aufgefallen wäre, wenn da nicht auch andere Werte auch zu tief gewesen wären. (Ich weiss nicht mehr Welche). Und vor allem gab es aufgrund meiner Symptome auch einen klaren Anfangsverdacht.

  • mt97


    Ein Beitrag eines Foristen in einem anderen Thread hat mich wieder an die Lebensmittel- unverträglichkeiten erinnert.


    Deshalb muss ich hier noch mal nachfragen.


    Sie haben geschrieben, dass sie etwas unverträglich auf Lactose sind. Beachten sie, dass eine Solche auch nicht konstant gegeben sein muss. Kann sich mal mehr, oder zeitweise auch weniger stark bemerkbar machen.


    Sie haben nicht geschrieben, ob sie auch auf Gluten-Unverträglichkeit getestet wurden.


    Bei der von ihnen beschriebenen Symptomatik ging ich allerdings mal davon aus, dass es getestet wurde, als sie schrieben... die üblichen Tests...

  • @Transmitter Gluten wurde getestet, Vitamin D hatte ich einen Mangel und bin nun nach 2 Momaten supplementierung an der Untergrenze, nehme also weiterhin Tropfen, extra Vitamine nehme ich auch hier und da.. habe am Mittwoch eine CT Untersuchung, bin also noch immer an der Sache dran

  • Mt97


    Darf ich fragen, wie viele IE (internationale Einheiten) Vitamin D3 du täglich nimmst?

  • mt97


    Gut.


    Ein Mangel an Cortisol wäre nämlich auch eine Erklärung für ihre Symptome.


    Was mir nicht ganz klar ist..... Müsste sich das nicht schon zeigen, wenn die Nierenfunktion mal getestet wird? (Bitte, ich bin ein Laie).


    Wenn die Nieren gemäss Test normal funktionieren, kommt man nicht gerade sofort auf die Idee, dass die Nebennierenrinde zuwenig von diesem Stoff ( Hormon) produzieren kann.