Meine Mutter wurde auf Ende August gekündigt. Im Juli hatte sie sich beim RAV angemeldet und fing schon an mit der Stellesuche. Da sie nicht so gut Deutsch kann, hatte ich sie begleitet als Übersetzerin. Beim Beratungsgespräch wurde uns gesagt, dass ein Brief mit allen nötigen Formularen uns zugeschickt wird, unter anderem auch für die Arbeitslosenkasse.
Jedoch traf dieser nie bei uns ein. Somit habe ich unsere zuständige Beraterin geschrieben, sie antwortete jedoch nur kurz und ohne Anrede, "Ich werde es zuschicken. Sie können die Dokumente über den Link im Mail herunterladen".
Irgendwie werden wir abschätzig behandelt, wir fühlen uns nicht respektiert und uns wird nicht kompetent geholfen... Nun sind uns mehr Unklarheiten aufgetaucht. Im ersten Email hatte sie uns eine Adresse einer Arbeitslosenkasse zugewiesen - aber gemäss Anleitungen könnten wir sie eigentlich frei wählen? Müssen wir uns selber um die Anmeldung bei einer Arbeitslosenkasse kümmern oder wird diese durch RAV weitergeleitet?
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mich darüber aufklären könntet. Vielen Dank.