Neue Partei gründen. Ohne erfahrung?

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• Wie sehen die Chancen für eine neu gegründete Partei in der Schweiz aus?

SP - gute Ideen - zu kommunistisch.

SVP- gute Ideen - zu altmodisch und rechts.

FDP - gute Ideen - zu liberal und unentschlossen.

Grüne - gute Ideen aber dumme umsetzungen. komplette spinner.

Juso - faschisten, nochnie gearbeitet.

Jsvp - nochnie gearbeitet. Söhne und töchter der Reichen.

Etc.

Es bräuchte eine Partei die, die Ideen bringer der anderen Partein zu einem Kollektiv zussamen spannt. Nur so können wir eine funktionierende Gesellschaft in der schweiz hervorheben.

• Die ideale Partei muss in erster Linie die Souveränität der Schweiz verteidigen, aber auch soziale und ökologische Anliegen unterstützen. Am nächsten kommt diesem Ideal die Partei der Schweizer Demokraten (SD). Diese Partei hat allerdings noch ein paar antiquierte Ansichten.

• Alle Parteien dienen der Wirtschaft, das Volk wird dabei vergessen. Auch bei Gründung einer neuen Partei wird sich das nicht ändern.

Passend dazu im Beobachterforum:

Mär 05, 2016 at 10:20 AM

Eine Rede an die Menschlichkeit

Ich will versuchen mich in einfachen Worten auszudrücken. Die Welt... wird... von......von einem Netz von Konzernen umspannt, diese Konzerne überziehen die ganze Erdkruste wie eine...... klebrige Schlammschicht. Davon sind alle Nationen betroffen. Und dazu habt ihr beigetragen.

Am Anfang habt ihr Parteien gebildet, jede unter einem höchst ideologischen Namen. Wie könnte man sonst auch die Völker belügen. Wir müssen alle gleich sein sagt eine dieser Parteien. Niemand darf dem anderem unterlegen sein. Nur so wird es keine Armen mehr geben. Sicher sie wollen sie los werden, tatsächlich erforschen die Russen und Amerikaner genau das, sie erforschen die Möglichkeit sie mit einem Schlag loszuwerden.

Jetzt werdet ihr sagen schuld haben nur die Parteien. Nein Freunde, schuld habt nur ihr allein. Am Anfang handeln die Parteien alle im guten glauben, weil sie meistens im Augenblick der gedanklichen Klarheit gegründet werden. Die dann verschwindet wenn die falschen Männer die Verwaltung dieser Parteien übernehmen. Aber wo sind diese falschen Männer, mitten unter euch sind diese falschen Männer, mitten unter euch im Volk und ihr erkennt sie nicht. Ja von denen lasst ihr euch vertreten weil ihr selbst betrügerisch und verlogen seit, weil ihr nicht arbeiten wollt weil ihr das leichte leben vorzieht und dann wollt ihr denen die Schuld zuschieben die euch regieren, denn ihr wisst ganz genau dass sich in ihnen eure unmoralische Lebensart widerspiegelt.

Ihr hier im Saal und ihr am Fernseher, in euren Wohnungen ihr hört mich zu und betrachtet mich als jemand der das Glück hat vor so vielen Menschen zu reden. Und ich weiss ihr beneidet mich darum. Ohne auf den Inhalt der Worte zu achten die ich in diesen Moment an euch richte. Aber ihr sollt wissen, ich pfeife auf eure Bewunderung und ich pfeife auf das Podest auf das ihr mich in den letzten Monaten stellen wolltet. Ich pfeife darauf Anhänger zu haben denen ich Unaufrichtigkeit nachsage, ihr habt euch eure Leitfiguren mit peinlicher Sorgfalt ausgesucht und sie an die Spitze gestellt und sie verpflichtet so zu denken wie ihr. Und wenn sie nicht so dachten wie ihr habt ihr sie getötet weil ihr unmenschlich seit. Und ich bin sicher ihr tut es immer wieder. Ihr würdet es sogar umsonst tun.

Adriano Celentano im Jahr 1985, im Film Joan Lui. grazie signore Celentano.

Zu finden auf youtube mit dem Titel: "Rede von Joan Lui (Adriano Celentano)"

Gänsehaut lässt grüssen.

• Kommunistisch? Die Sozialdemokratische Partei der Schweiz wurde am 21. Oktober 1888 gegründet. Sie ist seither unbeirrt demokratisch und anti-revolutionär. Die Kommunistische Partei der Schweiz wurde erst 1921 gegründet; sie war abhängig von der russischen KP, die in Russland die sozialdemokratische Regierung mit Gewalt gestürzt hatte und die Sozialdemokraten als Verräter vernichtete.

• Üblicherweise mit derartigen Reden einhergehend ist die "Forderung nach mehr Menschlichkeit". Das seh' ich hier nun nicht so (die Überschrift interpretiere ich anders). Aber jenen, die eventuell obengenannte Forderung aussprechen, rufe ich an dieser Stelle zu, daß das, was in der Rede beschrieben ist, die Menschlichkeit darstellt ~ welche Konsequenz sollte es ergo nach sich ziehen, noch mehr Menschlichkeit zu fordern?! Das macht den Ist-Zustand doch nur schlimmer.

• "SP - gute Ideen - zu kommunistisch." Der OBERBEGRIFF Sozialismus umfasst Sozialdemokraten und Kommunisten (revolutionär und diktatorisch). Die beiden sozialistischen Richtungen sind seit der Konferenz von Zimmerwald von 1915 politische Gegner.

• @Lapidar

Das dürfte soweit mal richtig sein.

In der Schweiz gibt es eigentlich keine KP (Kommunistische Partei).

Linksradikale sind entweder in der Juso zu finden.... oder in gar keiner Partei.

Bei den Ultralinken kann ich aber nicht wirklich herausfinden, was die von Faschisten unterscheidet.

Sehen sie da einen Unterschied?

• Ich heisse Kälin Markus und bezeichne mich als anständiger Randständiger weil ich jabe in meinem Leben sehr viel erlebt ich kenne die Drogen den Alkohol und habe früher einmal 6 jahre auf der Strasse gelebt und mittlerweile gehen mir viele Sachen duch den Kopf über übermässige Polizeigewalt,Drogenpolitik, und wie man vom Staat behandelt wird ich denke schon eine Zeitlang über eine neue Partei nach wie eben Dde Randständigen.Weil meiner Meinung braucht es einen Gegenpol.Weil es laufen Sachen in unserer Demokratie die mier gar nicht gfallen.Sofern man das noch demokratie nennen soll.Es ist eher eine subtiele Diktatur und neutral ist unser land schon gar nicht.weil es kann nicht sein das die Leute für blöd erklährt weerden oder si sogar in eine Psychiatri verfrachtet werden um schluss endlich mit Medikamenten voll gepumt werden.das sie nicht mehr sich selber nicht mehr ausdrücken können.Nun meiner Meinung löüft zuviel nicht richtig ich werde noch einen Brief später veröffentlichen den ich in der 4Woche nach dem ersten lockdouwn geschrieben habe also entschuldigt mich weil es ist ein entwurf und din diesem Brief hane ich mich vielemale wiederholt das es auch jeder verteht und der schluss gehört auch nicht dazu wo ich mich bedanke.Wie gsagt ich könnte ihn kürzen überarbeiten was auch immer aber ich jabe ihn so geschrieben damals for einem Jahr und ich werde ihn so rausschicken.So ich werde die nächste Zeit viel schreiben versuchen Sache zu erklähren warum weshalb ich gewisse Sachen gemacht habe.und jetzt für das gebüsst werde heisst ich Arbeite Stunden ab ,für Sachen di meiner Meinung nicht in Ordnung sind .lasst euch überraschen.item ich komme zurück zu meiner idee obwohl ich nicht viel von der Mommentanen Polizik halte.Ich sage nicht alles.Ich komme ,wohne im Momment im Kanton Bern.Das andere ich lasse mich ungern als lügner darstellen oder als Idiot.Also ich komme zurück zu einer neuen Partei und zwar di Ranständigen(Anständigen) die gibt es nähmlich auch.Es würde mich intressieren was ihr über diese Idee denkt?!

Weil sind wir doch mal richtig ehrlich wer wird bestraft zum Beispiel wenn Drogen im Spiel sind die Politiker die Polizei ich gloube nicht und Kokain gibt es in allen Schichten nur als Beispiel wenn aber die 20 min Zeitung schreibt es wurden erhebliche Mengen von Kokainresten auf der Toillette im Heiligen Tempel gefunden dann frag ich mich schon weshalb nachher nichts mehr geschrieben wurde?

ICH HABE MICH DAMALS GEFRAGT IST DIE POLIZEI UNANGEMELDET INS BUNDESHAUS UND HAT STÄNDERAT, NATIONALRAT, UND BUNDESRAT UM EINE PROBE GEBETEN. NUN BIS LETZTER WOCHE HABE ICH DAS NICHT GEGLAUBT BIS ICH MIT JEMANDEM VOM MEDINA TEAM GESPROCHEN HABE UND MIER GESAGT WURDE SIE HABEN ES VERSUCH ICH WEISS ES EHRLICH GESAGT IMMER NOCH NICHT ABER DIESE PERSON HA MIER VERSICHERT,DASS DIES GESCHEN SEI NUR WURDE ES ABGELEHNT DA FRAGE ICH MICH JA SCHON ALS DROGENSÜCHTIGER WESHALB VOR WAS HABEN SIE ANGST DAS DIE SCHWEIZER POLITIKER KOKSEN.UND WIER VON SOLCHEN NOCH REGIERT WERDEN.ABER KEINE SAU SAGT ETWAS SCHREIBT ETWAS.HALO WO LEBEN WIR?ICH SELBER BIN EIN UMWELTAKTIVIST UND HABE LETZTES JAHR ZU GRÖBEREN MITTELN GEGRIFFEN .IC HABE MICH EIN PAARMAL NACKT AUSGEZOGEN UND ZIGARETTENSTÜMMEL ZUSAMMENGELESEN BEI DER HEILIGGEISTKIRCHE GUT DARÜBER KANN MAN JETZT DENKEN WAS MAN WILL .ABER MIER GEHT DAS SO VON ETWAS AIF DEN SACK DAS 1SIGARETTENSTÜMMEL 1500LITER BIS 2000LITER WASSER KAPUTTMACHT.DAS JETEN TAG ETLICHE TONNEN PLASTIK IM MEER VERSENKT WIRD DAS SICH AUFLÖST UND WIR NOCH SO BLÖD SIND STATT ALLES ZU REINIGEN NOCH SUSCHI UND FISCH ISST .WIE BLÖD MUSS MANN SEIN .ES IST NICHT MEHR 5VOR 12 ES US VIERTEL NACH UNSER PLANET STIRBT UND IHR POLITIKER MACHT SORRY DEN AUSDRUCK SCHEISSPOLITIK LASST DIE MEERE VERRECKEN DEN MEHRESSPIEGEL ANSTEIGEN UND VERKAUFT EUCH NOCH CO2 ZERTIFIKATE WIE KRANK IST DAS DEN .WIER HATTEN NOCH NIE EIN SOLCHES RASSENSTERBEN ABER ES IST JEDEM SCHEISSEGAL DENKT IHR EIGENTLICH AN EURE KINDER? ITEM ICH KOMME ZURÜCK AUF DIESE PARTEI DIE MIR IM KOPF RUMSCHWIERT ICH WÜRDE MICH GERN EINMAL MIT EIN PAAR SCHLAUEN KÖPFEN TREFFEN WIE ZUM BEISPIEL AIDSHILFE BERN, STUDIERTE DIE NOCH KEINE RICHTUNG POMITISCH HABEN DIE VERSTEHEN DAS DER PLANET STIRBT,DIE VERSTEHEN DAS EIN PAAR ASYLANTEN DAS KLEINSTE PROBLEM IST DAS WIER HABEN DENN WENN DAS EIS IN DEM TEMPO WEITERSTEIGT DANN HABEN WIER MILIONEN DIE WANDERN UND IHR MACHT EUCH SORGEN UM EIN PAAR ASYLANTEN .IHR SOLLTET LANGSAM BEGREIGEN DAS ES KEINE GRENZEN GIBT SONDERN EIN PLANET UND ALLES MENSCHEN DIE BLUT HABEN UND EINEN GOTT UNDAS WIER ALLE FALSCH ERZOGEN WORDEN SIND ABER ZU DEM SPÄTER.ICH LEBE JA IN EINER DEMOKRATIE UND DAEF MEINE MEINUNG KUND TUN UND DAS WERDE ICH JETZT AUCH WEIL ICH LIEBE VERSCHIEDENE KULTUREN MENSCHEN UND UNSEREN PLANETEN ALSO KOMMT MAL INDIE GÄNGE

LIEBE GRÜSSE

KÄLIN MARKUS

WENN LEUTE INTRESSIERT WÄHREN MAL ALLES ZU DISKUTIEREN ODER LEUTE INTERESSE HÄTTEN ETWAS ZU VERÄNDERN DANN DÜRFT IHR EUCH GERNE MELDEN.

WEIL ICH BIN NICH EIN STUDIERTER ABER ICH KENNE MICH MENSCHEN SEHR GUT AUS DESHALB BRÖÜCHTE ICH GESCHEITE KÖPFE DIE EWAS VERÄNDERN WOLLEN.ICH KANN EUCH GESCHICHTEN ERZÄHLEN WO MEINER MEINUNG NACH NICHT RICHTIG SIND SONDERN AUSBEUTE UND ZWAR VON DEN ÄRMSTEN IN DIESEM SINNE

KÄLIN MARKUS

• Kaelin.markus1969

• Ja da gibt es in der Schweiz wohl fast 8 Millionen verschiedene Ansichten. Ich teile nicht alle Aussagen von Markus Kälin, nichts gegen Randständige. Ich finde den Titel resp. die Namenswahl für seine Partei sogar sympathisch. Aber jetzt einfach mal zu wettern gegen angebliche Polizeigewalt, Drogenmissbrauch bei Polizei/Politik - naja.

Meinerseits möchte ich meine Energie und Zeit nicht in einer Partei verschwenden und auch nicht an irgendwelchen Kundgebungen/Demos teilnehmen. Ich habe anderes zu tun, lebe mein Leben und schaue dass es in meinem Umfeld (Arbeit, Beruf, Privatleben, Freizeit) stimmt und passt. Sprich die Persönlichkeiten müssen passen, ich kann hier alles vereinbaren auch in Sachen nachhaltigkeit/Umweltschutz etc. In diesem Mini-Kosmos kann ich wirken und etwas verändern, in einer Partei regional/schweizweit geht das leider nicht.

• @Peter_69

In diesem Mini-Kosmos kann ich wirken und etwas verändern, in einer Partei regional/schweizweit geht das leider nicht.

Da kann ich jetzt auch nur zustimmen.

• @ Mr. Unbekannt

Ihre Beurteilung ist komplett jenseits. Wer Parteien als "zu kommunistisch, noch nie gearbeitet, komplette Spinner, oder dumme Umsetzung" abqualifiziert muss ein extrem eingeschränktes Bild haben. Ich kann Sie nicht ernst nehmen und betrachte Ihre Eingabe als reine Frustbewältigung. Das Beobachterforum ist aber dafür nicht da.

• Zum Glück kann die Stimmbevölkerung selber denken. Sie lässt sich immer weniger gängeln von Ideologien, Parolen und Parteiprogrammen. Insbesondere in den Gemeinden, wo sich die Leute oft noch persönlich kennen und Parteiprogramme kaum eine grosse Rolle spielen, ist die Parteilosigkeit der Gemeinderäte kein Problem. Im Gegenteil: Es ist ein Hinweis dafür, dass er sich nicht in einem Parteifilz integriert ist.