wohnung vor trennung suchen

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo zusammen,

    Ich kann nun nicht mehr und ich will mich in nächster Zeit von meinem Mann trennen (Ehe offizell 4 Jahre - Beziehung 7) Wir haben 2 Kinder (3 und 5)und leben in einer Wohnung (3 zkb) in der nur ich beim Vermieter gelistet bin. Kann ich um dem ganzen Stress und co aus dem weg zu gehen mir eine andere Wohnung mit den Kindern suchen und anmieten?

    Es mag feige sein, aber ich würde ihm eigentlich gerne die Scheidung/Trennung mitteilen und dann einfach gehen können..

    Ich hab angst was er macht, wenn ich ihm die Trennung/Scheidung mitteile.. er ist nicht gewalttätig, jedenfalls nicht körperlich.. aber er schreit sehr viel und laut.. Und ich möchte dann nich warten, bis er sich eine wohnung gesucht hat und er ausziehen würde. (was eh ewig dauern würde, da er ja keine zeit hat und wenn er zeit hat muss er ja zocken..)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • hallo mara,


    was genau sind ihre bedenken?


    selbstverständlich können sie sich eine neue wohnung mieten und gehen. das steht ihnen doch jederzeit frei. wenn die jetzige wohnung auf sie läuft, müssen sie diese kündigen oder mit der verwaltung und ihrem mann prüfen ob er diese weitermieten will.


    vielleicht würde auch er ausziehen? dann können sie in der wohnung bleiben.


    verstehe ich das richtig, dass sie ihn vor vollendete tatsachen stellen wollen und die sicherheit im rücken haben wollen in eine neue wohnung gehen zu können?


    ich würde ihm meine trennungsabsichten mitteilen und wenn er mit gewalt darauf reagiert, egal ob körperlich oder physisch, dann die polizei hinzuziehen. alternativ können sie sich auch erstmal beraten lassen bei einer frauenberatungsstelle, die es in jedem kanton gibt. vielleicht können die ihnen einen für sie gangbaren weg aufzeigen. aber ich bin mir sicher, dass es im zusammenhang mit einer trennung zu einigen unangenehmen situationen kommen wird. hier hilft ihnen vielleicht der ausblick, dass sie nach der trennung eine last weniger haben.


    liebe grüsse

  • Guten Tag,


    so wie Sie ihre Ausgangslage schildern müssen nicht Sie die Wohung wechseln, sondern ihr Ehemann. Dies, weil man die Kinder nicht aus ihrem vertrauten Umfeld rausnehmen will und Sie ja die Obhut haben. Wenn Sie davon ausgehen, dass Ihr Ehemann Sie verbal angreift, können Sie ja die Zeit überbrücken, indem Sie zu Freunden oder Eltern gehen, bis Ihr Ehemann die eheliche Wohnung verlassen hat. Lassen Sie sich vom Gericht einen Ausweistermin fixieren, damit ihrem Ehemann klar ist, dass er bis zum Austrittstermin eine Wohnung suchen muss. Falls er nicht rausgeht, können Sie ihn auch ausweisen lassen. Dies wäre die einfachste Lösung. Die andere ist, dass Sie selber eine Wohung suchen. Jedoch ist dies aus erwähnten Erläuterungen nicht notwendig.


    Ich wünsche Ihnen auf dem neuen Weg allles Gute.