Guten Abend.
Mein Mann hatte im Dezember 2017 zwei Schlaganfälle. Er hat im im Juni 2020 eine ganze IV Rente zugesprochen bekommen Rückwirkend ab dem Dez 2018. Jetzt ist mir aber zu Ohren gekommen dass mann Betreffend der Nachzahlung der IV Rente immer das Monat und Jahr des Krankheitsdatums zugesprochen bekommt. Stimmt das? Ist da ein Fehler passiert oder kann die IV das selber festsetzen. Denn die Einspruchszeit (4 Wochen nach Erhalt der Vefügung) ist schon verstrichen.
Bedeutet eine ganze IV Rente die Maximal ausbezahlte rente oder der höchste Invaliditätsgrad?
Ich habe heute in Genf (das soll der Hauptsitz sein) angerufen da ich noch keine Hauptverfügung bekommen habe die haben gesagt dass Sie die Freigabe Falsch eingespeichert hätten und sie sich erst jetzt anfangen die Rente meines Mannes zu berechnen. Dies würde aber dauern da man sich mit Sozialamt und Krankenversicherer der das Taggeld die 2 Jahre bezahlt hat noch in Verbindung setzen muss. meine Frage jetzt er hat zwei Jahre Taggeld bezogen und seid Jänner sind wir beim Sozialamt wird dass jetzt alles von der Nachzahlung zurückbezahlt. Sozialamt ist mir klar aber Taggeld das verstehe ich nicht?
Da die Rente ja nicht aussreicht müssen wir Ergänzungsleistung Beantragen. Bekommt man für die Ergänzungsleistung dann auch eine Nachzazhlung von Datum der Verfügung weg?
Pensionskassenversicherung IV was ist das?
Mein Man war zum Zeitpunkt des Schlaganfalles gerade mal 3 Monate in einer Firma beschäftigt, diese hat wie wir später bemerkt haben zwar vom Lohn immer Pensionskasse abgezogen aber nie eine Pensionskasse für meinen Mann einbezahlt. Wie geht man in diesem Fall vor?
Und zu guter letzt würde mich sehr interessieren wie hoch die IV Rente plus Ergänzungsleistung für eine Familie also Mein Mann mich und meine drei Kinder , mit welcher Monatilichen Summe können wir rechnen?
Ich weis die länge meines Textes ist sehr lang aber meine Verzweiflung bezüglich wie es weiter geht ist noch grösser. Ich bedanke mich bei jedem der Mir weiterhelfen kann.
Herzlichen DANK