Ricardo Käufer will Artikel nicht mehr

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo Zusammen



    Ich habe auf Ricardo einen Artikel verkauft. Der Käufer hat sich erst eine Woche nicht gemeldet und heute geschrieben er habe bereits einen anderen Artikel gekauft und möchte meinen nicht mehr.


    Nach dem Verkauf auf Ricardo habe ich für mein Artikel noch ein Privates Angebot für mein Artikel erhalten. Da ja aber ein Angebot und Verkauf auf Ricardo bestand habe ich natürlich das andere Angebot abgelehnt da ja mit dem Käufer auf Ricardo ein Kaufvertrag besteht. Nun wo der Verkäufer nicht mehr will ist es jedoch auch für das andere Angebot zu spät. Und für den gleichen Preis krieg ich den Artikel nicht mehr Verkauft dadurch würde ich ein Verlust machen.


    Wie würdet ihr nun mit dem Käufer auf Ricardo weiter vorgehen?



    Danke für eure Hilfe.

  • Sie hätte die Möglichkeit den Käufer zu betreiben. Ziemlich sicher wird er dann Rechtsvorschlag erheben. Und ob das gante Prozedere den Aufwand wert ist weiss ich nicht. Es kommt auf die Höhe des Betrages an. Ich würde Ricardo informieren dass der Verkauf nicht zustande gekommen ist und ihnen die Ricardo Gebühr storniert wird.

  • Kommt dazu, dass Sie den Verkäufer rechtlich gesehen nur für den effektiven Verlust haftbar machen können und nicht für den gesamten Kaufpreis. Die Betreibung einleiten könnten Sie also nur für die allfällige Differenz zwischen dem vereinbarten Preis und dem niedrigeren effektiven Erlös. Wenn aber bereits zwei Personen bereit waren, einen bestimmten Betrag für den Artikel zu bezahlen, ist nicht per se ausgeschlossen, dass sich dafür noch eine dritte finden lässt.