Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo liebe Forenmitglieder Ich wollte mich gerne über das Thema Haarausfall austauschen. Ich leide seit vielen Jahren an einer Essstörung und seit 5-6 Jahren an Haarausfall. Ich esse im Grunde genug und gesund. Ich hatte nie Mängel, bin wirklich mehrfach untersucht. Trotzdem bin ich Jahre an der Grenze zu Untergewicht, oder etwas darunter gewesen. Jetzt habe ich zugenommen und nehme einiges an Nahrungsergänzungsmittel (Eisen, B Vitamine, Zink, D3, Fischöl Kapseln... Unter ärztlicher Aufsicht) wiege einige Kilo mehr als in den vergangenen Jahren, doch der Haarausfall wird nicht besser, sondern schlimmer. Es ist mittlerweile wirklich kritisch, dünne Haare, Kopfhaut ist zu sehen. Ich kann nicht mehr. Gibt es hier jemanden, der Haarausfall ohne Mängel und ohne starkes Untergewicht hatte? Jemand bei dem sich die Problematik trotz Zunahme verstärkt hat? Jemanden der berichten kann ob der Haarausfall nach der Zunahme aufgehört hat und wie lange es dauerte? Wie gesagt ich leide seit vielen Jahren daran, bin also echt mehrfach auf alles was es gibt untersucht, habe alles versucht was es gibt... Von Nahrungsmittel, bestimmte Ernährungsweisen, Stoffwechselzentrum, Hormonspezialisten, Darmsanierung, Umweltgifte, TCM, Psychotherapie, Entspannungsmethoden, diverse Shampoos, Haarwasser, natürliche Hausmittel, Homöopathie..... Alles... Ich kann es nicht beeinflussen und erst Recht kein anderer. Meine letzte Hoffnung ist, dass mein Körper es doch noch schafft... Aber es sieht nicht so aus

  • Tut mir leid dass der Beitrag ohne Absätze und somit nicht so gut zu lesen ist. Ich glaube ich habe 10 mal versucht ihn zu senden, immer kam eine Fehlermeldung... Ohne Absätze und smilies ging es jetzt

  • hallo @Nina32


    deinem text entnehme ich ziemliche verzweiflung und das ist für mich sehr verständlich, denn bei der haarpracht handelt es sich doch um ein recht wichtiges persönliches merkmal.


    haarausfall bei personen mit esstörungen ist leider häufig. ich frage mich ob dein körper überhaupt in der lage ist genügend haare herzustellen, da du ja wie du sagst, den körper über jahre "geschädigt" hast, kann es sein, dass die haarfollikel verkümmert sind. das würde ich klären lassen bei einem dermatologen. wenn diese bedingung nicht erfüllt ist, kannst du probieren und machen was du willst, dein körper wird keine haare mehr produzieren.


    wenn dein körper aber in der lage ist haare zu produzieren, wäre zu überlegen wie du das wachstum anregen kannst. hier kann dir der dermatologe sicher etwas empfehlen.


    wenn dein körper nicht mehr über genügend haargewebszellen verfügt, wäre eine transplantation eine möglichkeit.


    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Hallo @Nina32 ich kann deine Sorge voll verstehen, wenn man nicht mehr weiß was man machen soll. Du hast ja auch schon sehr viel unternommen. Haarausfall ist nur eine Symptom und zeigt an, dass im Körper etwas im Ungleichgewicht ist. Wichtig ist darum die Ursache ermitteln zu lassen und das am Besten ganzheitlich. Ursachen für HA können körperliche Mangelerscheinungen sein oder Belastungen durch äußerliche Einflüsse (da gibt es sehr viele) oder Schwermetallbelastungen oder organische Fehlfunktionen oder psychosomatische Belastungen oder oder......Frag doch diesbezüglich mal bei haarausfall dauerhaft stoppen com nach, die haben mir sehr gut helfen können. Denn ein herumdoktern mit irgend welchen Mitteln ist ja nicht zielführend für dich.. Alles Gute

  • https://gesundheitsanalyse.com/ schau mal auf Google ist bestimmt auch interessant und zielführend.

  • Ich kenn das leider nur zu gut. Ich hatte in meiner schlimmsten Magersuchtsphase auch extremen Haarausfall, obwohl ich in der Zeit noch übergewichtig war. Es geht also weniger darum welches Gewicht du hast, sondern, ob du genug Kalorien zuführst. Leider wurde es wirklich erst besser, nachdem ich quasi wieder "Normal" gegessen habe. Stattdessen musste ich der Gewichtszunahme mit viel Sport entgegenwirken...

  • @Nina32


    wenn du dich schon sehr gut mit Nährstoffen versorgst kann es daran vielleicht gar nicht so sehr liegen, dass du unter Haarausfall leidest, Vielleicht ist dein Darm nicht in Ordnung, dass die Nährstoffe nicht ausreichend aufgenommen werden. Es kann natürlich noch sehr viele andere Ursachen haben, was Haarausfall betrifft. Erkundige dich doch mal bei haarausfall. lu woran es liegen könnte, denn Spekulationen von mir helfen dir ja auch nicht weiter.

  • Hallo @Nina32 ich hoffe du hast deine Beschwerde beseitigen können und es dir besser geht. Wenn es nicht so sein sollte möchte ich dir noch einen Tipp geben, was mir sehr geholfen hat. Schau doch mal auf gesundheitsanalyse. com. Vielleicht hilft es dir auch weiter. Alles Gute für dich.