SPEISE UND TRANK – REZEPTE

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• INHALT:

1. Lebkuchen -> https://www.beobachter.ch/foren/answers/227700/view.html
    2. Lebkuchenhaus: "KINDERWUNDER" -> https://www.beobachter.ch/foren/answers/231102/view.html
    3. NEU!!!

Marroni Suppe

https://www.beobachter.ch/foren/answers/247379/view.html

4. ....
  • - Bitte Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge als Kommentare posten.
  • - Weitere Rezepte bitte als Antworten posten.
  • C-O-R-A

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Lebkuchen

antigone hat mir befohlen das LEBKUCHEN-Rezept der Mutter selig von diesen Foren zu entfernen. Die Mutter selig hat es gemäss Datum an einen unserer Geburtstage niedergeschrieben. FÜR DIESE FOREN IST SO EINE PERLE EINDEUTIG ZU SCHADE.

Ich habe ihr empfohlen ihre positive Erfahrungen mit der Mutter in ihrer letzten Stunden nicht diesen Foren anzuvertrauen. FÜR DIESE FOREN IST SO EINE PERLE NOCH VIEL DEUTLICHER ZU SCHADE.

C-O-R-A

Am 15. August 2021 um 9 Uhr 45 (Systemzeit 7:46)

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• C-O-R-A

Keine Ahnung wer Rs ist. Ist unwichtig....

Habe sofort das Rezept nach Afrika gemailt. Das ist gerade Bastelsaison angesagt.

Die Traditionen sind etwas anders als in der Schweiz. Aber Lebkuchenhäuschen zu Weihnachten zu basteln.... ist da noch etwas bekannt und beliebt.

Weitere Rezeptvorschläge sind herzlich willkommen!

• @C-O-R-A

Beim Natron würde ich etwas reduzieren.

• C-O-R-A

Damit sie an meiner Frage nicht verzweifeln müssen:

Eine Bärentatze ist ein Gebäck, welches einem Biber sehr ähnlich ist.

Also etwas wie ein Lebkuchen. Nur hat es eine Füllung drin. Und die unterscheidet sich bei Bärentatze und Biber recht deutlich.

Jetzt ist es so, dass ihr Rezept für Lebkuchen für eine Bärentatze recht geeignet wäre. Mal so als Grundlage für weitere Experimente.
    Ich suche nach einem Rezept für die Füllung.

Wäre dankbar für Antworten.

• „Streetfood-Angebot“ vor 2000 Jahren

https://www.tagesspiegel.de/ge…ausgegraben/26750250.html

C-O-R-A

• @C-O-R-A

Jetzt weiss ich wenigstens was Tradition ist!

Hab mir in Pompeji an soo einer "Stockente" fast die Zähne ausgebissen.... Smile.

Im Ernst.... Wir hatten da bei unseren gelegentlichen Besuchen immer recht gut gegessen.

Nur einmal gab es ein Problem mit der "Servierdüse". Die war einfach voll zickig drauf. Sagten die Bestellung ab und verliessen das noble Lokal. Im Take-Away mit ein paar Sitzpätzen gleich neben unser Hotel... wurden wir wie gewohnt sehr freundlich und gut verköstigt.

Mussten zuerst einfach ein paar Kilometer zu Fuss zurücklegen... bevor es was zu Futtern gab.

• @C-O-R-A

PS: Es guets Neus!

• Lebkuchenhaus: "KINDERWUNDER"

https://www.beobachter.ch/fore…hments/783-img-3568-2.jpg

Hat jemand eine Ahnung wie man so ein KINDERWUNDER macht? Der User, der das Bild gepostet hat, hat keine nähere Beschreibung abgegeben.

C-O-R-A

• Seit Weihnachten bis jetzt, bald eine Woche nach Ostern, beschäftigt mich das Rätsel um dieses, süsse Kinderwunder.

Nun bin ich definitiv zum Schluss gekommen, dass dieses Werk nicht auf Basis meines Lebkuchen-Rezept entstanden sein kann.

Schlicht und einfach: Sowohl Festigkeit als auch Farbton der Elemente aus Lebkuchen stimmen nicht!

C-O-R-A

• Seit Weihnachten bis jetzt, bald eine Woche nach Ostern, beschäftigt mich das Rätsel um dieses, süsse Kinderwunder.

Nun bin ich definitiv zum Schluss gekommen, dass dieses Werk nicht auf Basis meines Lebkuchen-Rezept entstanden sein kann.

Schlicht und einfach: Sowohl Festigkeit als auch Farbton der Elemente aus Lebkuchen stimmen nicht!

C-O-R-A

• @C-O-R-A

Bitte verzweifeln sie nicht wegen ihrem Rezept.

Ich habe derzeit keinen Backofen. Und ob ihr Rezept auch mikrowellenfähig ist, habe ich nicht ausprobiert. Aber falls sie einen Backofen zuviel haben... dann schicken sie mir den doch bitte einfach vorbei....

Dann kann ich ja auch mal probieren, ob der Lebkuchen dann giftgrün mit himbeerroten Tupfen wird . Und von der Konsistenz her so pappig wird, dass man noch etwas blaue Pillen reintun muss, damit die Hauswand stehen bleibt.

Fakt ist das das Rezept für die Zuckergussverzierungen sicher nicht von ihnen stammt. Wie stark sich die Kinder da an ihrem Teigrezept orientiert haben, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Die kinderlose Grossmutter im Kinderheim hat da auch noch ein eigenes Rezeptbuch. Nach meiner Erfahrung stehen da ganz gute Rezepte drin. Sagen zumindest kulinarische Tiefflieger wie ich.

Fakt ist, dass da die kinderlose Grossmutter mit Kinderheim eine sehr hilfreiche Person ist. Und weil sie mal wieder gross geholfen hatte, schickte ich vor Weihnachten einen etwas grösseren Batzen, damit sie für sich, die Staff und die Kinder was Schönes zu Weihnachten machen kann.

Worauf sie zurückschrieb, dass sie mit den Kindern etwas Backen wird. Habe ihr dann noch ein paar Rezepte geschickt. Darunter auch ihr Lebkuchenrezept.

Als ein Dankeschön für meine Anregungsaktion bekam ich dann das betreffende Foto mit dem Chnusperhäuschen zugeschickt. Das Foto ist wohl autentisch. Denn ich weiss genau, wo der betreffende Tisch steht.

Was die angeregten Kinder da sonst noch alles gebacken haben, weiss ich nicht. War ja nicht dabei.

Ich hoffe, ich konnte sie jetzt etwas von der Rätselei befreien. Sonst heisst es am Ende schon wieder das sei "ich" gewesen..... Smile.

• C-O-R-A

Wenn sie heute gerade neu auf auf die Website vom Beobachter gehen....

Dann können sie Lesen: Run auf die Kinder- und Jugendpsychiatrien.

Ich habe das noch gar nicht gelesen, was da der Beobachter schreibt. Ich weiss auch nicht, ob ich das überhaupt soll.

Das eigentliche "Kinderwunder" steht hier nur indirekt im Zusammenhang mit ihrem Lebkuchenrezept.

Das eigentliche Kinderwunder war die Backaktion.

Nach etlichen Monaten hartem Lockdown im südlichen Afrika war es dem "unseren Grosi" möglich in den Sommerferien eine Freizeitaktion für die Schulkinder zu veranstalten. (In Südafrika sind die langen Sommerferien um die Jahreswende). Und dieses Jahr wurde die Wiedereröffnung der Schulen wegen den neuen Mutanten noch weiter herausgeschoben.

Jetzt war es also dem "unseren Grosi" mit grosser Hilfe der Staff möglich die Kirche zu besetzen. Das war dann mal für das Festmahl mit gebührlichem Abstand reserviert.....

Gleichzeitig wurde das Computerlabor der Schule geplündert.... die Tische im Schulhof aufgestellt.... Und die Kinder dann unter freiem Himmel mal mit der gross angelegten Teigaktion loslegten.....

Das ist das eigentliche Wunder für die Kinder.... dass sie mal wieder etwas tun durften....... Die schön dekorierten Ergebnisse auf dem Gabentisch ... sind das Zugemüse....

Jetzt gab es zu Ostern eine Neuauflage der Geschichte.

Hab dem unseren Grosi erneut einen Batzen für die Kinder geschickt......

Damit es hier keinen Missverständnisse gibt. Das sind für mich keine grossen Beträge.... Gehe ich nämlich am "Kraftfeiertag" mit gewissen Saufkumpanen in die falsche Bar.... bin ich selbst nach keinem kleinen Suff schon das Dreifache losgeworden.....

Jedenfalls hat das "unser Grosi" mit Hilfe der Staff und sowieso unter tatkräftiger Beteiligung der Kinder etwas "Ostereili" gelegt.

Jetzt ist unser Grosi ja ach schon nicht mehr die Jüngste und hat natürlich sofort vergessen, wo sie ihre Ostereili hingelegt hatte.

Laut Geheimdienstberichten hat "Osterhasi" noch geflüstert, dass Alle wiedergefunden wurden.....

Die Kinder meine ich.....

Smile.....

• Die ganze Zeit hat mich am meisten die Ungewissheit beschäftigt, ob die Kids bereits gelernt haben, dass sie mit Heucheleien bei uns Glück und "Helfitis" auslösen können und sie uns deshalb glauben lassen, dass sie für ihr Wunderwerk mein – das ihnen empfohlene – Lebkuchen-Rezept verwendet haben oder ob sie samt ihrem Kunstwerk hier für ganz andere Zwecke instrumentalisiert wurden.

Ich sehe jetzt klarer! Ich bin erleichtert!

C-O-R-A

• @C-O-R-A

Es ist nicht in meinem Interesse hier im Forum Schleichwerbung für Kinderhilfswerke zu machen.

Unter welchen Zwecken Kinder instrumentalisiert werden können, erlebe ich aber auf einer ganz anderen Ebene.

Deshalb hat es mir auch etwas den "Nuggi" rausgehauen in einem anderen Thread. Das hatte mit ihnen aber rein gar nichts zu tun. Da ging es um den Dresscode.....

• @C-O-R-A

Ich bin ja nicht unbedingt der Erste, welcher auf Schreibfehler aufmerksam machen will.

Aber mit "Birnenhonig" war wohl "Birnendicksaft" gemeint?

jetzt ist es so, dass Birnen nur in ganz weinigen Regiopnen des südlichen Afrikas überhaupt zu bekommen sind....

Als Alternative zu Birnendicksaft kann man auch Ahornsirup aus Kannaada..dada verwenden.

Wenn das auch nicht zu haben ist.... dann gehen die Kinder halt mal wieder die Kameldornbäume melken....

Diese Bäumchen sind ja sowas von süss....

PS: das ist kein Witz.