Jetzt war ich etwas beschäftigt, im anderen Thread etwas Unfug zu schreiben... Dabei kam mir in den Sinn, dass ich die Geschichte dieses "Giftels" ja gar nicht fertig geschrieben habe....
(Sagen die zwei Glasaugen... das haben wir kommen gesehen).
à propos Voraussicht:
Die bärbeissigen Kanadier waren etwas nachsichtig mit diesem "Gifteli" und gewährten ihm Asyl.....
(à apropos "Gifteli"... das sind eher so kleine Typen... die etwas zuviel vom Geheimrezept abbekommen haben.... Und der Rest ist Käse... ).
Egal. Weiter im Text. Gifteli_a.D. liegt jetzt auf dem Sofa.... Hört ganz nach Geheimrezept zu... wie Vater Bärbeiss dem Einen seiner drei Söhne (Eidgenossen) sagt. Heute bist du dran, um Feuerholz für den Winter zu schlagen... Der etwas murrig... wieso denn schon wieder ? Da hat doch dieser Gifteli.... schon mal tüchtig zugeschlagen ?
Sagt der alte Bärbeiss.... Dieses Jahr wird der Winter sehr kalt werden..... !
Kleiner Bärbeiss läuft etwas ratlos los und schlägt zu.... Kommt zurück... reicht es jetzt?
Sagt Vater Bärbeiss.... nein, noch nicht.... Morgen der Andere kleine Bärbeiss .....
Ja da ging der halt auch noch.... Abends... Bappa reicht es jetzt? Nein noch nicht! Morgen geht der Andere .... der Winter wird sehr kalt werden.... !
So ging das dann Tage um Tage und Woche um Woche.... Bis es einem der kleinen Bärbeisse dann den Nuggi raus pfiff....
Sag mal Grufti Bärbeiss... spinnst du eigentlich total? Woher willst du eigentlich wissen, dass der Winter so kalt wird, dass wir uns deswegen jetzt zu Tode schuften müssen?
Da erwacht Gifteli plötzlich aus dem Käse-Traum und sagte.... Das hat doch dieser indianische Grufti da oben auf dem Berg schon lange vorhergesehen.... Und Grufti Bärbeiss steckt mit diesem unter einer Decke....!
Jetzt beschliessen die etwas ratlosen Youngsters aus der "Bärbeissgäng" einen der Ihrigen auf den scheinheiligen Berg zu schicken und den "Weisen Grufti" zu befragen.
Nach einem freundlichen OhhM.... ( Biochemisch bedingtem und zwischenmenschlich bedingtem Widerstand in elektrischer Form... ) fragte Youngster dann mal:
Sag mal. Denkst du auch, dass der Winter kalt wird? Sagt der Weise Grufti. Ja ... das ist absehbar....
Fragt Youngster.... Und woran kann man das absehen?
Ach, weisst du... Wenn ich morgens in die Weite blicke ... dann sehe ich da so einen Neusiedler im Tal. Der hat drei Söhne..... Ja ja.. das weiss ich.. sagt Youngster... Aber was hat das damit zu tun, dass der Winter so kalt wird?
Ach weisst du... seit Wochen schickt der Neusiedler seine Söhne zum Feuerholz schlagen..... Der Winter muss sehr, sehr..... sehr kalt werden!
Und jetzt bring mir zuerst noch etwas Feuerholz, bevor du nochmal so einen Blödsinn fragst!