Sunrise = intransparent und betrügerisch

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Ich bin Swisscom-Kunde und habe am Black Friday 2020 bei Sunrise angerufen und über aktuelle Angebote nachgefragt, die mich evtl. überzeugen zu Sunrise zu wechseln - ein Fehler wie sich herausstellen sollte.


    Da ich sowieso das neue iPhone 12 Pro dazu bestellen wollte, habe ich das auch gleich angefragt. Der Hotline - Mitarbeiter hat mir ein Angebot gemacht, bei welchem ich CHF 10.00 im Monat weniger als bei Swisscom bezahlen würde. Dazu hat er mir angeboten, dass Paket mit Internet, Festnetz und TV für zu Hause auch gleich zu bestellen, da er mir das auch zu einem reduzierten Preis anbieten kann. Er hat mir versprochen, dass die Internet-Downloadgeschwindigkeit min. 100 Mb/s beträgt. Die Offerten per Mail wurden erst beim 2. Anruf zugestellt, da der Mitarbeiter die Mailadresse falsch schrieb - kann ja passieren.


    Doch dann kriege ich die 2 Offerten mit 1. iPhone 11 statt iPhone 12 Pro / 2. Reduzierter Preis für 12 Monate (nach 24 Monaten zahle ich sogar CHF 200.00 mehr als bei Swissom) / 3. Internet-Downloadgeschwindigkeit betrug "max." 100 Mb/s. Ich finde gleich 3 entscheidende Punkte in 2 Offerten, die nicht stimmen, darf einfach nicht sein. Beim Telefonieren wurde mir also nicht ganz die Wahrheit gesagt. Auf Nachfrage hat eine andere Sunrise-Mitarbeiterin gesagt, dass die Angebote leider nur so möglich sind und ich sonst einfach die Offerten ablehnen soll - schade. Dennoch habe ich mich nochmal von Sunrise überreden lassen und auf ein neues Angebot geeinigt (nur fürs mobile) um CHF 5.00 günstiger als bei Swisscom für 24 Monate. Wieder ein dummer Fehler.


    Ich habe Ende November die Bestellung mit iPhone 12 Pro in Auftrag gegeben. Bis am 02.01.2021 konnte mir Sunrise nicht sagen, wann das Gerät bei mir eintrifft. (angeblich Lieferengpass) Mir wurde bei der Bestellung jedoch mündlich versprochen dass ca. 2 Wochen dauern wird. Auf einmal kann mir Sunrise nicht einmal sagen, ob es bis Ende Januar 21 oder Februar 21 reichen wird.. Meine Frau hat am 21. Dezember 2020 das selbe Gerät bei Swisscom bestellt und am 31. Dezember 2020 erhalten. Ich habe bei Sunrise 2x um eine schriftliche Bestellbestätigung gefragt, da das Gerät immerhin über CHF 1'000.00 kostet, ich immer noch am warten bin und nichts schriftliches habe. Das konnten mir beide Sunrise Mitarbeiter nicht zustellen, da das vom System her nicht möglich sein sollte.


    Letzten Samstag habe ich aber beides stornieren lassen. Die iPhone Bestellung und den Wechsel zu Sunrise. Der Wechsel wäre sowieso erst im März 21 erfolgt, da ich bis dahin noch einen Vertrag bei Swisscom habe. Wurde angeblich erledigt, jedoch konnte das auch nicht schriftlich bestätigt werden. Ich habe also seit nach den Offerten nichts Schriftliches.. Na super!


    Zu Beginn musste ich noch per Kreditkarte CHF 56.00 (da Neukunde) bezahlen, damit die Bestellung freigegeben werden kann. Das habe ich gemacht und die Hotline konnte mir für die Rückzahlung nicht helfen. Ich müsste beim Sunrise-Shop vorbei gehen, die könnten mir das Geld zurück geben.


    Zusammengefasst: Ich habe schon etwas bezahlt, nichts dafür schriftlich in der Hand, mehrere Punkte die mündlich versprochen wurden, aber schriftlich nicht identisch sind (für mich Täuschungen), ein Gerät, worauf ich als Neu-Sunrisekunde mehr als doppelt so lange warten muss, als ein Swisscomkunde. Statt ein Kunde dieser Firma zu werden, verhungere ich lieber.

  • @c2VsYW5hYmkxOTk3QGdtYWlsLmNvbQ==


    Ich möchte auf ihre Geschichte hier nicht im Detail eingehen.


    Ich habe zum Kundendienst von Sunrise gerade erst eine eigene Geschichte erlebt.....


    Ich konnte praktisch einen Monat lang mit meiner Familie in Übersee nicht mehr per SMS kommunizieren. IT-Support konnte das Problem nicht lösen. Dabei wurde mir immer wieder empfohlen von Prepay auf Abo.... zu wechseln.


    Hing stundenlang in der Warteschlaufe... um dann zum wiederholten Mal einem nicht zuständigen Mitarbeiter... das selbe Problem zu erklären.... Und jedesmal wenn ich der Hotline anrief und erklären wollte, was genau das Problem ist.... hatte ich natürlich... andere Mitarbeiter am Draht..... Nach vier Wochen wechselte ich dann endgültig zu Swisscom. Da gab es nämlich das Problem schon mal ganz von Anfang an nicht!

  • PS: Nein .. nein ... das hat mich gar nicht frustriert.....


    Schliesslich habe ich ja meine SMS bezahlt.... die ich gesendet hatte.... und im Datenirvana verschwanden.....


    Und letzterer kann sogar Sunrise noch nachweisen.... Was sie aber nicht wissen wollen.... weshalb die beim Empfänger nie ankamen.


    Das sei ja nicht ihr Problem... wenn ihr Roamingpartner den Job nicht macht.... Oder so?


    Sehe das etwas anders....

  • Ich würde es nie wieder in Erwägung ziehen, zu Sunrise zu wechseln. Egal, wie verlockend das Angebot sein mag..
    Der Preisunterschied zu Swisscom ist mir Wert, da ich niemals so viel Ärger wie bei Sunrise habe.

  • @Slnabi


    Einmal gebrannt, für immer verbrannt....


    Oder so ähnlich, sagte "Grosi" doch immer.


    Wissen sie was an meiner Geschichte noch lustig ist?


    Per SMS konnte ich nicht mehr mit meiner Familie kommunizieren.


    Per Telefon und für 3.60 CHF/ Min. hingegen schon. Natürlich zahlbar an Sunrise.


    Ja, da geht die Sonne aber unter.....

  • @Transmitter von unser Seite wurde nichts an Ihren Einstellungen geändert. Vielleicht haben Sie einfach die maximale Anzal an Beiträgen erreicht, die man in einem Jahr verfassen kann ;)


    Etwas ernsthafter: melden Sie sich vielleicht kurz ab und dann wieder an, möglicherweise hilft das.

  • @ForumBeobachter


    Smile... auf so einen Gedanken ... wären wir nie gekommen.


    Wenn sie damit ausloggen und wieder einloggen meinen...


    Nein. Das hilft nicht.

  • Guten Tag genau das Gleiche bin uch auch gerade am erleben bei Surise,


    Wollte auch nur Anbieter wegen schlechten Empfang, wechseln und bin auch die Machenschaften von Sunrise hereingefallen,


    Ich warte auch noch auf meiner Bestätigung für die Stornierung, die aber nicht kommt.


    Ich habe heute einen eingeschrieben Brief an den Saftladen geschickt, nur dass ich etwas in der Hand habe, denn ich werde Anzeige erstatten,


    Wäre schön es würden sich Geschädigte bei mir melden, denn eine Sammelklage hätte bessere Erfolgschancen.


    nova2006@gmx.de


    Vielen Dank erstmal


    Gab

  • @SiriusB


    Haben sie zuviel ferngesehen? In der Schweiz gibt es keine Sammelklagen.

  • @SiriusB


    Trotzdem ist es nicht falsch, wenn sich mehrere Geschädigte zusammentun. Man kann dann einen bestimmten Präzedenzfall herauspicken und den vor Gericht durchdrücken. Die Anwaltskosten etc., kann man sich ja teilen.


    Wenn der Präzedenzfall durchgedrückt ist, hat man für die anderen Fälle etwas mehr in der Hand.

  • forum.beobachter.ch/forum/thread/?postID=232971#post232971

    @mupli


    Können sie mir das noch etwas genauer erklären, wie sie das machen?


    Sie telefonieren von wo aus, mit wem via Skype? Bei mir funktioniert das nur etwas beschränkt.


    Ich schaffe es nicht eine Skype-Verbindung zu etablieren, wenn der Empfänger nur eine wackelige 2G Verbindung zur Verfügung hat.


    Sobald die Empfänger aber in die Reichweite eines 3G oder gar 4G Netzes kommen funktioniert es.

  • Die Kundenberater der Sunrise sind im Ausland (Albanien/Kosovo). Ich habe noch nie so inkompetente Kundendienstberater erlebt. Man wird nicht ernst genommen, es wird alles in die länge gezogen und es werden Bewusst die Nerven der Kunden strapaziert. Es werden Produkte verkauft die nicht vollumfänglich genutzt werden können usw. die Liste ist lang. Ich wurde nicht an den Abteilungsleiter oder verantwortlichen weiterverbunden. Die Arbeitsweise der Sunrise ist nicht transparent und unfähig. Die Sunrise verkörpert leider keine CH-Kultur.

  • Habe mit Sunrise sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Frau wechselte zu Sunrise und wollte ihre alte Nummer transferieren. „Alles kein Problem“ sagte man mir am Telefon. Geklappt hat dann aber gar nichts!! Auf meine 2 eingeschriebenen Beschwerdebriefe bekam ich weder eine Empfangsbestätigung geschweige denn eine Antwort oder Reaktion. Ganz lausige Bude!!

  • @Klausi
    Auf Grund der mehrheitlich schlechten Kommentare. Ich bin seit einigen Jahren bei Sunrise.
    Die Erfahrung war meistens Positiv und entgegenkommend. Bei einigen Fällen bekam ich aus Kulanz eine Gutschrift, da bei Sunrise die Abläufe nicht optimal waren. Support war eigentlich in den fast 5 Jahren, wo ich bei SR bin, grundsätzlich zufriedenstellend.
    Ich habe geschäftlich regelmässig mit Swisscom zu tun. Da könnte ich schlechte Statements posten.Ich würde wieder zu Sunrise wechseln

  • Ich habe die Internet Box bestellt. Funktioniert nicht. Habe 3 Mal Anruf erhalten, dass sie jetzt aufgeschaltet sei und ich sie benutzen könne. Hab mehrfach erklärt, dass es nicht funktioniert. Dann wurde mir direkt unterstellt, ich hätte sie nicht richtig installiert, was nicht stimmt.


    Dann habe ich drei Monate hintereinander keine Rechnung per E-Mail (ich erhalte sie immer per E-Mail) erhalten. Somit konnte ich die Rechnung jeweils nicht zahlen. Jedoch erhielt ich jedes Mal eine Mahnung mit CHF 30 aufgeschlagen. Musste per Telefon diskutieren, dass sie die Mahnungen stornieren und mir endlich die Rechnungen schicken.


    Und zuletzt: ich habe vor einem Monat ein neues Handy bestellt. Ist bis heute nicht eingetroffen! Habe es zwei Wochen später per Telefon gemeldet und nach dem Verbleib gefragt. Die Bestellung sei angekommen, aber untergegangen. Ich musste alles nochmal bestellen/angeben per Tel. Dauerte 30 Minuten. Der Agent hat mir versprochen, ich bekäme es diese Woche. Wir haben Freitag Abend und es ist immer noch nicht da. Hab wiederum angerufen. Ein anderer Agent meinte, man habe mir eine E-Mail geschickt, welche ich nicht bestätigt hatte. Deswegen sei das Handy nicht verschickt worden. Es war nie die Rede von einer E-Mail und ich habe auch keine erhalten.


    Mein altes Handy lädt nicht mehr. Jetzt bin ich fast seit einem Monat handylos. Ich könnte die Wände hochlaufen. Zahle denen für mein Abo über CHF 50 im Monat seit 4 Jahren und die behandeln mich wie eine Idiotin. Ich hab dem Typen am Telefon nun gesagf, dass es entweder bis spätestens Dienstag da ist oder ich kündigen werde.