Ich suche eine passende These zu meiner Maturaarbeit.

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• melvinD

Korruption bei Fussball ist gerade ein sehr beliebtes Thema. Und fast schon etwas langweilig ....

Im Beobachterforum wird aktuell gerade darüber diskutiert, wie wichtig es ist, bei Entwicklungshilfeprojekten deren Nachhaltigkeit zu überprüfen.

Im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit kommt auch das Thema Korruption immer wieder mal vor.

Warum schreibst du nicht eine Arbeit zu diesem Thema?

Ist allerdings auch nicht gerade ein neues Thema. Und es wird eine Mammutaufgabe sein.... aber vielleicht spannender als die Fussballgeschichte.

• melvinD

«Korruption im Schweizer Fussball.»

Wie definierst du Korruption?

C-O-R-A

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• @melvinD

C-O-R-A hat irgendwie recht.

Alleine schon die Frage nach der Definition des Oberbegriffes "Korruption", und wie sich diese Allgemein in den verschiedenen Zweigen der Wirtschaft zeigt, wäre für ein Matura-Arbeit wohl schon genug Thema.

Falls es noch nicht reicht, könnte man noch darauf eingehen, weshalb Korruption existiert und welche Auswirkung sie auf die Wirtschaft im Allgemeinen hat.

• Wenn es keine Sportübertragungen mehr im öffentlichen Fernsehen gibt, können die Gebühren gesenkt werden. Letzendlich ist es Korruption, weil es kostenfreie Werbung durch die 'sportlichen' Werbeträger ist.
    In den den Sportübertragungen gibt es meistens einen Sieger, das vermittelt subtil Leistung lohnt sich. Am nächsten Arneitstag schinden sich wieder die meisten umso mehr.

• mupli am 12/01 um 11:14 :

«In der Schweiz meidet man das Wort Korruption. Man sagt Filz oder Politfilz.»

Funktionieren Korruption und Filz gleich?

In gewissen Länder auf dieser Kugel würde ich z.B. im Handschuhfach neben den Papieren eine offene Stange Zigaretten deponieren. Wenn nach einer Kontrolle die Stange oder einige "Päckli" fehlten, wüsste ich von nichts.

Wenn dasselbe in der Schweiz überhaupt passierte, würde ich jedenfalls nachdenken, was ich tun könnte.

C-O-R-A

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• Anders gesagt "Brot und Spiele"?

C-O-R-A

• C-O-R-A

Der aktuelle Verlauf dieses Threads erinnert mich an eine Geschichte, welche in unserem Kreis etwas viral die Runde machte. (Ich schreibe fortan in der "Ichform". Obwohl ich selbst nicht anwesend war).

Ich war also in einem Land unterwegs, wo man bestimmte Städte nur erreichen, oder verlassen konnte, in dem man bei einem Checkpoint durchkam. (Die Schleichwege verrate ich hier nicht).

Jedenfalls kam ich an so einen Checkpoint auf einer Nebenstrasse.... Da fährt kaum mal jemand entlang... das ist ja gar keine "Strasse"....

Und da hat es so eine kleine Hütte. Jetzt steht da so ein Uniformierter mitten in diesem Bachbett herum und hält mich auf.

Mir schwante Übles.

Wurde dann auch total Übel.

Ich griff vorsichtshalber mal nach den Papieren.... Und erwischte voll die Falschen....

Kaum stand dieser Uniforme an meinem Fenster... fragte der: Hast du eine Zeitung für mich? Etwas verwirrt griff ich in die Schublade und fand da sogar eine...

Da strahlte der Typ schon mal über alle vier Backen.... Da fragte er mich dann... ob er die Stummel aus meinem Aschenbecher haben kann... Etwas verwirrt, gab ich ihm diese.... Mitsamt Aschenbecher. Den bekam ich allerdings ganz schnell wieder zurück. Der nicht konforme Uniformer drehte kurzerhand die Tabakreste aus den Stummeln. Und versorgte die im Anzeigenteil der Zeitung.

Ich war langsam etwas nervös... und zündete mir eine Zigarette an. Da fragte der Typ, ganz nett, ob er diesen Stummel auch noch haben darf. Darauf bot ich ihm eine Zigarette an... weil so langsam.... kam mir dass alles sehr verdächtig vor.

Jetzt entdeckte der Typ aber auf dem Beifahrersitz mein angefangenes "Znünibrot". Und fragte etwas neugierig, ob er davon was haben kann. Ich fragte etwas neugierig zurück...

Klar, wenn du $$ hast?

Sagte der Typ doch glatt zu mir... habe meinen Lohn seit zwei Monaten nicht bekommen.... Ach ja? Und was machst du denn hier? Ich warte seit zwei Tagen auf meine Ablösung!

Naa ja ... auf sowas hatte ich ja auch schon mal gewartet. So schlimm kann das ja nicht sein, oder? Da sagt der Typ doch glatt...

Ich sitze hier Überstunden ab. Und du bist der Erste, den ich seit einer Woche zu Gesicht bekomme. Und ich habe nichts zu Lesen, nichts zu Rauchen und auch nichts zu Fressen, oder zu Saufen mehr.

Ja, da war ich etwas überwältigt angesichts solcher Tatsachen.... Jedenfalls überliess ich ihm mein Brot und noch ein halbes Kilo Trockenfleisch... zusammen mit einem Sixpack Bier und drei Pack Zigaretten. Hoffe bis heute noch, dass man den armen Kerl mal ablöste... und er den Heimweg wiederfand. Ich zog etwas erleichtert von "dannen" .... ......

Die Person, welcher diese Geschichte tatsächlich passierte, sagt bis heute noch ganz klar: Der Typ war nicht korrupt. Nur gefangen in einem korrupten Filz!

• Ausserhalb der BeobachterForen gehört:

"Südafrikanischer Milliardär wurde zu Übungszwecken vor anderen, vulnerableren Personen geimpft."

Warum können wir ziemlich sicher sein, dass hier keine Korruption dahinter steckt?

C-O-R-A

• Transmitter am 22/01 um 10:50 :

«War das nicht ein Schreibfehler?»

Nein! das ist kein Schreibfehler.

Welche Handlungen müssen vorliegen, dass eine Chance besteht, auf rechtsstaatlicher Ebene Korruption nachzuweisen?

C-O-R-A

• @C-O-R-A

Welche Handlungen müssen vorliegen, dass eine Chance besteht, auf rechtsstaatlicher Ebene Korruption nachzuweisen?

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich bin kein Rechtsexperte. Weder für Nationales noch für internationales Recht.

Das Einzige, worüber ich hier mit ihnen diskutieren kann, ist das moralische und ethische Empfinden, welches ich hier dazu habe, was Korruption alles sein kann. Und was die Allgemeine Meinung (Konsens) innerhalb unserer Gruppe dazu ist.

Das kann stark von der allgemeinen "Justiz" abweichen.

Ich erinnere hier sinngemäss an einen Spruch den Kobold gepostet hat:

Gerechtigkeit findet seinen Raum da, wo die Justiz nichts zu suchen hat.

• Welche Handlungen müssen vorliegen, dass eine Chance besteht, auf rechtsstaatlicher Ebene Korruption nachzuweisen?

melvinD

Ich denke, dass dies eine essenzielle Frage für deine Arbeit ist. Wie's aussieht, wirst du hier keine kompetente Antwort darauf erwarten können.

C-O-R-A

• @C-O-R-A

Hier muss ich leider beistimmen.

Auf die Frage die sie hier gestellt haben ....

... wird in diesem Forum wohl niemand antworten können, oder wollen.

• @C-O-R-A

Ich hatte in diesem Thread einen Beitrag geschrieben, der zuerst hochgeladen wurde. Und ich so auch nachkontrollieren konnte. Jetzt ist dieser aber aus dem Thread verschwunden gegangen worden. Das passierte jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden. In zwei verschiedenen Threads.

• @C-O-R-A

Es war ein etwas längerer Beitrag. Und ich hatte ihn auch nicht permanent gespeichert. Nach einer Systemwartung ist er jetzt aus dem Temporären Speicher entfernt.

Es stinkt mir gewaltig Beiträge erneut zu verfassen.

Seit gestern hakelt die Software vom Beobachter so viel wie schon lange nicht mehr.

• Vielleicht kommen ja noch Antworten in einem anderen, neuen Thread.

C-O-R-A

• forum.beobachter.ch/forum/thread/?postID=229991#post229991

@mupli

Ja. Das ist leider oft so.

Gerade bei Fragen im Zusammenhang mit psychischen Problemen häuft es sich. Und wenn man geantwortet hat... und kein Feedback bekommt... weiss man dann nicht, ob die eigene Antwort zu irgendwas nütze war. Das ist etwas entmutigend, noch Zeit darauf zu verwenden, weiterhin zu antworten.

Ehrlich gesagt, verschwende ich meine Freizeit viel lieber mit Threads, wo man vielleicht mit der Zeit vom ursprünglichen Thema immer weiter wegkommt. Aber es eben eine Entwicklung in der Diskussion gibt.

Und empfinde ich es dann auch nicht als eine Zeitverschwendung. Sondern als eine Form der Sozialisierung. Und das ist eigentlich der Hauptgrund für mich und Personen aus unserem Kreise, weswegen wir überhaupt in einem Forum teilnehmen.

Und dieses "Sozialisieren" ist auch der Grund, weshalb ich immer wieder mal nachschaue, was mupli heute gerade wieder geschrieben hat.