Formulare Befreiung des Militärdienstes

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Guten Tag miteinander

Im September 2020 wurde ich in Wels (SG) für meinen Militärdienst im Sommer 2021 eingeteilt und somit auch für Tauglich erklärt meinen Dienst zu leisten. Durch meine verschiedenen Ausbildungen kann ich erst jetzt im Alter von 24 Jahren in den Militärdienst eintreten.

Ich hatte jedoch vor fünf Jahren einen Rückenunfall, welcher meine Wirbelsäule stark in Mitleidenschaft gezogen hat und auch bis heute zieht. Ich hatte nun vergangenen Woche meinen halbjährlichen Untersuch bei meinem Rückenspezialisten, als ich diesem erzählt habe, dass der Militärarzt mich für den Dienst eingeteilt hat, ist dieser aus allen Wolken gefallen.

Mein behandelnder Arzt riet mir dringest, dass ich ein Gesuch um Dienstbefreiung beim Kommando Ausbildung, Personelles der Armee stellen soll.

Auf der Seite des Schweizer Militär gibt es folgenden Absatz: "Gesuche um Dienstbefreiung von der Militärdienstpflicht sind schriftlich und unter Verwendung der vorgeschriebenen Formulare beim Kommando Ausbildung, Personelles der Armee, einzureichen."

Leider finde ich diese erwähnten Formulare im Internet nicht.

Hat jemand hier vielleicht bereits Erfahrung mit dem Thema und hat zufälligerweise einen Link zu diesen Formularen?

Besten Dank für die Mithilfe.

Beste Grüsse

Sven

• Westland

Verlangen sie beim Einrücken sofort einen Termin beim Truppenarzt.

Falls dieser nicht anwesend ist, verweigern sie allenfalls irgendwelche Befehle die ihrem gesundheitlichen Zustand abträglich sind.

Und berufen sie sich hier zuerst einmal auf das "Dienstbüchlein". Denn ein Truppenarzt muss hier anwesend sein.

Mir ist ein Fall bekannt, der ihrem extrem stark ähnelt. Der betreffende Rekrut wurde nicht von einem Truppenarzt empfangen, um seine gesundheitlichen Probleme mit entsprechenden Dokumenten darlegen zu können. Führte aber die Befehle aus. Da die Vorgesetzten sagten, sie können da nichts machen, wenn der Truppenarzt nicht anwesend ist. Und der Rekrut landete am dritten Tag der RS im Lazarett. Als Notfall.

Die Geschichte ist nun gut dreissig Jahre alt.

Die Militärversicherung mauert bis heute noch....