ich habe eine frage. was wird bei iv rente berechnen. da ich iv Gutachter gehabt habe im November 2020. und laut der iv Gutachter darf ich nicht mehr auf dem ersten Arbeit Markt arbeiten zu 100 % aber ich darf 60 % in einer geschützten Rahmen arbeiten. und laut iv Beraterin ist si am fertig ausrechnen da frage ich mich wie viel es gibt iv und wie lange muss ich noch warten bis der vorbescheid kommt von der iv.
iv rente berechnen und vorbescheid wie lange geht es bis es zu mir kommt
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Die Höhe einer Rente der IV hängt davon ab, wie hoch der Invaliditätsgrad in Prozent in der Verfügung der IV sein wird, wie hoch der Lohn während ihres Lebens war und wie viele Jahre lang Sie Beiträge zur IV einbezahlt haben. Falls Ihr Invaliditätsgrad nur 40 Prozent sein wird, werden Sie nur Anspruch auf einen Viertel einer Rente der IV haben und falls Sie am Beginn der Invalidität bei einer Pensionskasse versichert waren nach einer Anmeldung für eine Invalidenrente Anspruch auf einen Viertel einer Invalidenrente der Pensionskasse haben. Von diesen Viertelsrenten kann man nicht leben. Sobald Sie den Vorbescheid haben, sollten Sie sich beraten lassen, ob Sie innerhalb der Frist Einwände gegen den Vorbescheid einreichen sollten. Wenn Sie nicht bereits jetzt JEDEN Monat Kopien oder Ausdrucke von 10 bis 12 Stellenanzeigen und der Bewerbungsschreiben oder Bewerbungs-E-Mails aufbewahren, sollten Sie jetzt damit anfangen, damit Ihnen später bei den Ergänzungsleistungen zur Rente der IV kein hypothetisches Erwerbseinkommen angerechnet werden kann, dass Sie mit ihrer Restarbeitsfähigkeit hätten verdienen können, weil Sie dann mit den Unterlagen nachweisen können, dass Sie eine Stelle gesucht und nicht gefunden haben und deshalb kein Erwerbseinkommen verdienen könnten. Mit einer Viertelsrenten der IV und nicht wegen eines hypothetischen Erwerbseinkommens gekürzten Ergänzungsleistungen zur IV haben Sie in der Regel ein Gesamteinkommen, welches höher ist als das mit Sozialhilfe. Es gibt keine Frist wie lange es zwischen der Begutachtung und dem Vorbescheid dauert. Vielleicht bald.