Hallo liebe Forum-Mitglieder
Ich wende mich an Euch mit voller Scham und schlechtem Gewissen- nur muss ich mein Dilemma irgendwem anvertrauen können und endlich das Problem nicht mehr verdrängen sondern Lösungen suchen.
Dieses Jahr werde ich 25 Jahre alt und bekomme im September mit meinem Freund liebe ein Kind. Damit wir auch alle gleich heissen und es ohnehin schon von uns so geplant war werden wir auch noch standesamtlich bis im August heiraten. Durch die Heirat kommt aber ein Problem, welches ich somit nicht mehr verstecken kann und mir furchtbare Angst macht.
Ich habe insgesamt über CHF 40'000 Kreditschulden, welche ich mit einer Rate von CHF 700 pro Monat in den nächsten 7 Jahren zurückzahlen muss. ICH bin furchtbar. Der erste Kredit den ich aufnahm war vor knapp zwei Jahren, da ich eine sehr teure Weiterbildung absolvierte. Ich arbeite in einer gut renommierten Firma und habe auch ein «durchschnittliches» Salär von knapp über CHF 70'000. Da ich zum guten Glück auch nie betrieben wurde und die Bank mich als vertrauenswürdig einstufte erhielt ich den Kredit ohne Probleme. Endlich konnte ich alle meine offenen Rechnungen zahlen und mir die Schulgebühr leisten- hätte ich den Kredit nicht genommen hätte ich die Schule abbrechen müssen, was für mich nicht in Frage kam. Die zweite Krediterhöhung erfolgte ein Semester später und und und kaum erhielt ich den Kredit zahlte ich alle Rechnungen und er war schon aufgebraucht. Somit zeigt dies klar, dass ich nicht mit Geld umgehen kann. Ein Fass ohne Boden. Ende Monat weiss ich manchmal nicht einmal für was ich überhaupt das Geld ausgegeben habe- ich besitze kein Auto, keine teure Markenhandtasche und auch sonst nicht über etwas was ich mir teuer erworben habe. Mein Erspartes gab ich für einen halbjährigen Sprachaufenthalt aus und für Ferien. Mein Motto war immer das Leben JETZT zu leben und nicht in der Zukunft zu leben- natürlich hat mir diese Philosophie viele schöne Momente erbracht und Erinnerungen, die ich nie mehr vergessen werde nur holt die mich jetzt ein. Ich war so geflasht und glücklich, dass ich niemanden das Problem in meinem Umfeld erklären musste. Meine Geldsorgen waren endlich nach so vielen Jahren dahin- nun sind sie zurück und dies in voller Wucht. Die Kreditlaufzeit wird auch immer schön in Monaten angegeben, daher in meinem Talent der Verdrängung dachte ich das würde ich bald abbezahlt haben- nur sind es mittlerweile sieben Jahre und das macht mich endlos traurig bzw. kommt eine immense Wut auf mich hervor. Naiv und Dumm. Meine Eltern haben beide nicht viel Geld, meine Mutter ist und war Hausfrau und mein Vater ein durchschnittlicher Beamter. Sie konnten aber dennoch sehr gut mit dem Geld umgehen und uns viele schöne Kindheitserinnerungen beschaffen, da sie mit dem Geld super umgehen konnten. Logisch es ist auch bei ihnen ende Monat nicht viel auf der Seite aber sie kommen / kamen so durch. Daher ist es mir mega peinlich und sie werden so enttäuscht von mir sein- über 40'000!!!!!!!!!!! Sie teilten uns immer mit Stolz mit, dass man es auch so schaffen kann und wir nie Schulden machen dürfen.. und jetzt schau mich an. Auf jeden Fall bin ich hier um zu fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dass eine Privatperson mein Kredit vollumfänglich bezahlt und ich ihm dafür dann das Geld pro Monat zahlen würde. Er würde auch mit einem Zins natürlich rechnen dürfen, aber nicht so hoch wie die Bank ihn verlangt- des Weiteren würde ich gerne eine tiefere Rate haben und aber die Laufzeit auf 10 Jahre erhöhen. Ich werde nämlich nach dem Mutterschaftsurlaub unmöglich 100% wieder arbeiten können bzw. möchte ich das nicht, damit das Baby nicht von Fremden aufgezogen wird sondern von mir. Ein Arbeitspensum von ca. 60%. Mit der heutigen Zinslage würde auch der Privatabnehmer einen Gewinn machen. Natürlich würde ich auch einen Vertrag unterzeichnen, damit er oder sie auch abgesichert ist. Ich denke nun mal, dass es für viele auch attraktiv sein könnte und zudem gleichzeitig eine sehr grosszügige und hilfreiche Sache tun… Danke und viele liebe Grüsse
---