Die folgende Geschichte hat jetzt nicht direkt mit Sunrise zu tun. Sondern allgemein mit Telekomanbietern. Und deren "Verkaufsmaschen".
Ist selbstverständlich legal so. Fühle mich trotzdem veräppelt.
Ich muss hier etwas ausholen, damit man versteht um was es geht. Ich bin Auslandschweizer. In meiner Wahlheimat lebe ich nicht in einer Stadt. Sondern recht abseits. Das Handynetz ist da nicht auf dem neuesten Stand. Maximale Datenübertragung 2G. Und das eher Ausnahmsweise....
Nun musste ich vor etwas mehr als zwei Jahren mein altgedientes Handy ersetzen. Und besorgte mir wieder so einen "alten Knochen". Also nicht Internetfähig. Brauche das auch nicht. Denn ich brauche das Handy nur selten. Und dann zum telefonieren, oder simsen.
Falls ich ins Internet will, benutze ich einen Laptop. Der zugehörige Mobile Router ist da wenigstens 4G fähig. Und die Gebühren für Internetnutzung fallen nur bei Gebrauch an. Genauer beim Download. Da ich bei mir zu Hause meistens nur maile....also eher wenig. Und fürs Handy fallen die Gebühren (Prepay) auch nur dann an, wenn ich es wirklich brauche.
Jetzt bin ich gelegentlich auch in anderen Ländern unterwegs. Zum Beispiel in der Schweiz. Jetzt ist es so, dass in der Schweiz das 2G abgeschaltet wird und zum Teil schon wurde. Also mein alter Knochen funktioniert hier nicht mehr. Jetzt musste ich also ein mindestens 3G fähiges Teil kaufen. Obwohl der alte Knochen bei mir zu Hause noch einwandfrei funktionieren würde.
Jetzt sind aber diese 3G fähigen neuen Knochen aber auch Internetfähig. Und da werden mir automatisch diese Dienste aufgeschaltet. Habe bisher nicht herausgefunden, wie ich das verhindern kann. Ich will ja mit dem Handy nur telefonieren und simsen können. Sonst nichts.
Wenn ich irgendwo unterwegs bin, brauche ich normalerweise kein Internet. Falls doch.. nehme ich den Laptop mit. Ansonsten nur Handy, damit ich im Notfall erreichbar bin. Das heisst, dass ich das Handy eigentlich nur ausnahmsweise brauche.
Jetzt habe ich also im neuen Knochen die SIM-Karte reingesteckt, damit ich erreichbar bin ...
und flutsch... ist die Tagespauschale fürs Internet futsch.
Kurz und bündig gesagt: Nur weil ich gezwungenermassen ein neues Handy kaufen musste, darf ich jetzt doppelt so viele Grundgebühren bezahlen.
Bin natürlich selbst schuld... welcher "Computer-Grufti" hat denn heutzutage noch einen Laptop und ein Smartphone gleichzeitig in Betrieb?