Hypothek trotz Betreibung?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Guten Tag Zusammen,



    ich hatte vor einiger Zeit eine üble Trennung durchlebt und wie wich herausgestellt hat, eine Rechnung für Steuernachzahlung vergessen. Es handelt sich um wenige Hundertfranken.


    Ich weiss nicht wie das passieren konnte und nun habe ich eine Betreibung erhalten die ich natürlich sofort bezahlt habe.


    Ich habe mich mit dem Gläubiger (in diesem Fall die Stadt) in Verbindung gesetzt und mir wurde mitgeteilt das sie keine Betreibung löschen.



    ich bin total fertig und habe Angst das ich nun keine Hypothek mehr erhalten werde. Wir wollten in den nächsten 2 Jahren bauen.


    Habe ich nun keine Chance mehr auf eine Hypothek oder ist eine beglichene Betreibung kein Hindernis?



    ich bin froh um jede Info.


    Vielen Dank und leibe Grüsse

  • Wenn die Steuerverwaltung um keinen Preis bereit ist, die Betreibung löschen zu lassen, werden Sie nicht vermeiden können, dass diese fünf Jahre lang im Registerauszug erscheint. Andererseits sollte eine einzelne Betreibung über wenige Hundert Franken nicht per se ein Hindernis sein im Hinblick auf die Gewährung eines Hypothekarkredits. Wenn Sie der Bank glaubhaft darlegen können, wie es seinerzeit zur Betreibung kam, und gleichzeitig alles andere Stimmt (vor allem die Tragbarkeit), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man Ihnen allein wegen der Betreibung den Kredit verwehren wird.