@DamienS, @Rodizia, @Transmitter
(dem Alphabet nach; wer die schönste Person von euch ist, entzieht sich meinen Kenntnissen ;))
Vielen Dank für eure Beiträge!
Danke, @Rodizia, dass Sie diese kleine, und doch im Grunde genommene so wichtige Frage "wie geht es dir/Ihnen?" thematisiert haben. Welche aber für viele Leute nur eine Floskel ist...
Dieses Thema setzt bei mir auch gerade viele Gedanken in Gang. Ja, es gibt Menschen, die stellen diese Frage aus purem…
@Tilia
ja wenn andere besser wissen wie es einem geht oder zu gehen hat, dann stoesst das auch bei mir auf ablehnung. es gibt aber auch den fall, wo sich leute ihres gluecks nicht bewusst sind und nur das negative sehen. da bin ich dann manchmal auch etwas direkt. ist aber situativ. wuerde nie jemandem mit depressionen sagen: sei doch einfach mal zufrieden.
und bei gewissen leuten, die es nicht preisgeben wollen, wie es ihnen geht. findet man es i.d.r. heraus wenn man mit ihnen spricht. viele denken sie wollen einen nicht belasten mit ihren problemen. aber eine belastung wird es nur, wenn ich mich fuer das problem des anderen verantwortlich fühle. andernfalls nehme ich einfach teil und bleibe empathisch. aber diese abgrenzung musste ich mir auch erst einmal erarbeiten.
und natürlich ist es jedem selber überlassen wieviel sie/er preisgeben will.
abschliessend bemerkt, schaetze ich den persönlichen austausch hier sehr.