Nicht krank genug / Schlechtes Gewissen

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo :) Ich leide seit ich 13 bin an einem gestörten Essverhalten gemischt aus Fasten und Fressattacken. In den letzten 3 Jahren sind es aber keine Fressanfälle mehr, sondern Phasen, in denen ich Wochenlang sehr wenig esse (also Anorexie, aber nicht diagnostiziert). Mein Freund weiß davon und versucht, mir zu helfen. Er selbst musste in seiner Kindheit immer mit Hunger kämpfen, weil seine Familie nicht viel Geld hatte. Deshalb ist er heute froh, dass er sich Essen leisten kann und ist dafür extrem dankbar.


    Daher versteht er auch nicht, wieso ich "freiwillig" nichts esse. Ich zwinge mich oft zum Essen, weil ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen habe. Dadurch bin ich auch im unteren Bereich vom Normalgewicht, also ich bin nicht untergewichtig.


    Genau das ist auch der Grund, wieso ich mich nicht traue, eine Therapie zu beginnen. Wenn ich Normalgewicht habe, bin ich ja gesund - oder nicht? Ich bin nicht krank genug. Andere brauchen mehr Hilfe als ich, weil sie lebensbedrohlich untergewichtig sind.


    Ich weiß nicht, was ich tun soll.

  • Hallo meine Liebe


    Ich leide selbst schon seit meiner frühsten Jugend an einer Essstörung. Ich war schon mit Lebensbedrohlichem Untergewicht in Kliniken und gehe seit vielen Jahren zur Therapie. Ich weiss genau was du meinst, kann dir aber als Betroffene sagen das diese Stimme die Krankheit ist. Nach jahrelanger Bulimie mit Normalgewicht ging es mir wie dir , ich wollte erst eine Klinik aufsuchen wenn ich krank genung war. Bitte höre auf mich und suche dir dringend eine gute Therapeutin oder Therapeuten. Je länger sich diese Krankheit in deinem Kopf einnisten , umso schwerer wird es sie loszuwerden. Auch ich habe wie du Normalgewicht und bezeichne mich als schwer Essgestört. Glaube mir, diese Krankheit schafft es dir alles zu nehmen. Deshalb hör auf deine gesunden Anteil und suche jemanden der dir hilft wieder einen gesunden Umgang mit essen zu haben.


    liebe Grüsse


    Bella

  • @CoraCaro99


    Ich wollte zuerst in ihrem Thread nichts schreiben. Bin heute zufällig wieder auf den Thread gestossen.


    Ich leide nicht an Bulimie. Und auch Anorexie trifft auf mein Problem eher nicht zu. Möchte mich zu meinem Problem jetzt noch nicht im Detail äussern.


    Im Beitrag von @BellaLugosi steht aber etwas, dass ich ihnen auch ans Herzen legen möchte. Versuchen sie mit mit Fachpersonen herauszufinden, weshalb sie sich ein Essen nicht gönnen können.


    Und warum müssen sie zuerst lebensbedrohlich krank sein, bevor sie dann doch noch eine Hilfe zulassen können?

  • @CoraCaro99


    PS: Ich schreibe hier stellvertretend für eine andere Person. Es ist also nicht mein eigenes Problem. Ich habe nur Kenntnis davon.