Koks und Alkohol?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Mein Freund hat ein recht extremes Alkoholkonsumverhalten und auch sonst eine recht lockere Einstellung zu Drogen. Er beteuert allerdings Speed und Koks nicht mehr zu konsumieren. Redete zeitweilig im Gespräch auch abfällig darüber.


    Heute Abend haben wir telefoniert und ich merkte wie er immer betrunkener wurde. Zwischendurch hörte ich ein "hacken und schniefen". Als ich ihn direkt darauf ansprach wurde er ziemlich sauer, dass er sowas nicht nötig hätte ... wenn ich sowas von ihm denken würde wäre ja wohl das letzte...


    Dann wechselte er das Thema. Da mir sein gelalle auch ziemlich auf den Keks ging und ich verunsichert war beendete ich das Gespräch.


    Jetzt bin ich verunsichert.


    Kann/soll ich ihn nüchtern nochmal darauf ansprechen? Wie?

  • MiaBe


    Die Reaktion ihres Freunden kann zwei Ursachen haben. Entweder spricht er die Wahrheit. Oder es ist eine typischen Abwehrreaktion einer süchtigen Person.


    Wahrscheinlich ist es Letzteres bei ihrem Freund.


    Ich würde ihn schon auch mal im nüchternen Zustand darauf ansprechen. Aber würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen.


    Er wird sich wahrscheinlich zuerst Mal für seine Sucht entscheiden. Und dann sollten sie sich für sich selbst entscheiden.

  • Das kannst Du versuchen. Doch einfach wird es -auch sollte er nüchtern sein- nicht. Das er empört reagierte als Du ihn am Telefon direkt darauf ansprachst ist gerade zu typisch für diese Art von Suchtproblematik!


    Du sagtest; Gehacke und Gesniefe... Alles klar!!! Ich weiss ganz genau was/wie das gemeint ist.... Leider weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung, wie verzweifelt Du sein musst! ...dass er Dich am Telefon anlügt und gleichzeitig aber noch .......?


    Einfach unter aller S.... Bitte entschuldige!!! Ich meine; total respektlos!!! Er weiss doch ganz genau, dass Du eine Ahnung von dem "Ganzen" hast- trotzdem kann er es sich nicht mal am Telefon verkneifen?


    Ich muss mich nochmals entschuldigen: aber dass versetzte mich gerade etwas in ein "frühere's" Leben. Warscheinlich bist Du das Einzige zur Zeit, dass ihm (trotz evtl. Meinungsverschiedenheiten, die Ihr sicher habt), noch einen gewissen Halt und Zuversicht in seinem Leben gibt. Trotzdem oder gerade deshalb lügt er Dich auch an. Er will Dich nicht verlieren (vermutlich denkt er, dass ihm dann gar nichts bleibt).Ich kenne Dich nicht, daher weiss ich auch nicht wie Deine Erfahrungen auf diesem "Gebiet" sind- Du also verstehst, was ich Dir zu erklären versuche. Das was ich aber sagen kann ist: Denk bitte daran: Das ist nicht er der das macht (lügt), sondern das machen die Drogen mit ihm. Das soll aber keinesfalls entschuldigen, dass er nicht nur lügt, sondern am Telefon eben auch noch...... Leider ist es meiner Meinung nach -- wenn Koks bzw. Speed (neben Alkahol) das Problem ist, noch viel schwerer die betreffende Person überhaupt zu "erreichen", als beispielsweise bei Heroin. Denk daran; dass ist meine eigene Erfahrung (hatte selbst über viele Jahre einen Partner, der dieses Problem hatte. Er hat die WM in Sachen Lügen gleich mehrfach gewonnen). Mir ist er immer wie ein Sklave dieses Teufelszeugs vorgekommen, denn ich habe ihn total Clean kennen gelernt (ca. über2J. lang- Ein total anderer Mensch! Erst danach- als er erfuhr, dass er sich eine potentziell tödliche Krankheit eingefangen hat, hat es ihm den "Ärmel rein gezogen". Der Mist hat einfach alles kaputt gemacht! Wir haben uns trennen müssen. Ich wollte mich nicht noch mehr verletzen lassen- nicht von ihm, und ganz schlimm: dass ist ihm nicht mal immer bewusst gewesen.... Und deshalb kann ich Dir nur raten, Dich zu trennen, oder zumindest eine Auszeit bzw. auf Abstand zu gehen, (dass muss ja nicht gleich für immer sein, jedoch so lange, bis Du sicher sein kannst, dass er seine Süchte im Griff hat). Ausserdem besteht auch die Gefahr, dass es Dir den "Ärmel rein zieht" im ständigen Kontakt mit Ihm- wie gesagt: Ich kenne Dich nicht und weiss deshalb auch nicht wie stark Du bist. Aber ich will es nicht unterlassen zu sagen, das dass ein enorm langer und schwieriger Weg werden kann, dass es Rückfälle geben kann, aber auch weitere Verletzungen... Du musst für Dich alleine entscheiden, ob Du den Willen und die Kraft hast, diesen Weg zu gehen. Doch niemand kann Dir auch eine Garantie geben, dass es wirklich klappt....!!!