Berechnung Vermögensverzicht

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Sozialversicherungsberater Guten Tag, wie zuverlässig ist der EL-Rechner AHV/IV, wenn er ein Verzichtsvermögen berücksichtigen soll?


    Wenn ich mein ev. Verzichtsvermögen aufgrund meiner nur noch lückenhaft vorhandenen Belege manuell gemäss Beispiel S. 302 der WEL berechne, übersteigt die Summe des zulässigen Vermögensverbrauchs bei weitem die Summe des Tatsächligen und ich hätte somit Anspruch auf EL (Reinvermögen < 200'000.--).


    Gemäss Rechner habe ich jedoch noch keinen Anspruch (Vermögensschwelle). Denkfehler meinerseits?

  • @Notabene. Die Vermögens-Eintrittsschwelle ist neu ab 2021 (EL-Reform) 100`000.-. Die EL-Rechner taugen nur zu einem Grobüberblick. Die Vermögensverzichts-Anrechnung ist ein politisch gewolltes Sparmanöver. Mittels RÜCKWIRKENDER Gesetzesänderung! und Begriffen wie "ohne Rechtspflicht und adäquate Gegenleistung" werden behördlich generelle Annahmen zu ungunsten der Antragsteller:innen gemacht und die Beweislastumkehr gefordert! Dies hat zur Folge, dass sich etliche in der Altersarmut wiederfinden, sogar TIEFERES Niveau als die Sozialhilfe! Dies bedeutet unter Umständen eine Anmeldung bei dieser! Beispiele: PK-Vermögen 300k muss bezogen werden als FZK. Mensch muss Höhe des Lebensbedarfs mit Quittungen belegen können, dann mehr als 10%/pa. möglich, ansonsten Verzichtsanrechnung! Dahinter steckt eine perfide moralische Absicht! Beispiel: Kaufte sich vor 2021 jemand einen Ferrari und fuhr ihn zu Schrott erhielt er die volle EL! Spekulierte jemand an der Börse oder im Casino wurde ihm das voll angerechnet und abgezogen mit der Begründung "...dieser Handlung geht jegliche ökonomische Gegenständlichkeit ab"!? Gewinnt Mensch mit seinem Einsatz aber, ist der gleiche Staat sofort zur Stelle und will nicht zu knapp Steuern einfordern - ziemlich scheinheilig, verlogen und rechtsungleich! Wird von den Gerichten sogar noch bestätigt! Das Recht und damit die Rechtssprechung wird mit windiger Argumentation so zurecht gebogen, damit die politische Machtelite immer gewinnt!