@Tilia
Das "Love" bisher wirklich kein gutes Händchen bei der Partnerwahl hatte, habe ich ja schon geschrieben.
Mit dem ersten Mann war sie ein paar Jahre zusammen. Glaubte da noch an die grosse Liebe. Als sie dann schwanger wurde ... machte der auf Safari.
Dann lernte sie kurz drauf den zweiten Mann kennen. Der machte ihr schöne Augen und ganz viele Versprechen. ... etc. Kaum war sie schwanger von ihm... Safari....
Dann ein paar Jahre später der dritte Mann. Als sie auch von ihm dann auch schwanger wurde... wurde ihr so langsam klar, dass sie von diesem Mann keine Unterstützung zu erwarten hatte. Sondern, dass der sich dann als Pascha im Haus verhalten wird, während sie die ganze Arbeit selbst erledigen muss. Daraufhin schickte sie ihn vorsichtshalber in die Wüste.
Und versucht seither Alleine mit den Kindern durchzukommen. Und seither fällt es ihr auch schwer Vertrauen in Männer zu finden.
Das ist jetzt wiederum ein Einzelschicksal. Ich kenne aber noch viele weitere Beispiele.... Ich ziehe jetzt das Beipiel von Love heran. Denn es ist auch absolut typisch dafür wie hier die Justiz versagt. Aber eben nicht nur die Justiz alleine. Sondern die ganze Gesellschaft. (persönliche Ansicht).
Um das jetzt noch ganz bösartig auszudrücken: Kinder zu machen, ist Männersache. Kinder zu haben, ist Frauensache. Item.
Was Love gar nicht wusste ... der zweite Mann war bereits verheiratet, als sie sich kennen lernten. Dass hatte er ihr ganz gut verheimlicht..... Das kam dann erst raus, als sie von ihm Alimente für das gemeinsame Kind forderte. Da kam dann ein Lawyer bei "Love" an die Haustüre. Mit einer Forderung der Ehefrau, dass "Love " jetzt 50`000 Rand Genugtuung an die Ehefrau zu leisten habe, weil ihr "Love" den Ehemann ausgespannt habe.... Ansonsten man eine Klage gegen sie einreichen würde.... Was ihr ganz sicher Schaden werde, weil sie ja beim Staat arbeite.... Hier liess sich "Love" nicht beirren. Und stand den Prozess durch.
Mit dem minimalen Erfolg, dass dann der Vater 200 Rand monatlich für das Kind als Alimente bezahlen muss. Weil er ja wirtschaftlich nicht zu mehr fähig ist... Begründung des Gerichts.
Nur. Die minimalen Lebenskosten für ein Kind sind heute rund fünfmal höher?
Jetzt hat "Love" kürzlich auf eine Anpassung der Alimente geklagt. Für den mittlerweile fast zehnjährigen Sohn. Bei der ersten Gerichtsverhandlung erschien der Anwalt des Beklagten nicht. Die Anwältin von " Love stelle ihr für den vergeblichen Gang zum Gericht bescheidene 8000 Rand in Rechnung.... Beim zweiten Gang ging es dann ...
Anwältin von "Love" verlangte dafür noch einmal 12`500 Rand in Rechnung, die im Voraus zu bezahlen ist... sonst erscheint Anwältin gar nicht erst zum Termin....
Und genau darauf bauten Beklagter mit Ehefrau, dass "Love" nämlich gar nicht in der Lage ist, eine Anwältin zu bezahlen. Und schickten deshalb ihren eigenen Anwalt gar nicht hin.
Die wussten allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht, dass Love die Transmitters im Rücken hat. Bekamen dann vor Gericht kurz und bündig auf die Kappe.
Aber mit welchem Erfolg für "Love"?
Die Alimentenpflicht wurde zwar verdoppelt. Immer noch weniger, als die Hälfte dessen, was ein Kind real wirklich kostet. Auf ganz tiefem Niveau. Damit meine ich kaufkraftmässig verglichen, also etwa mit dem Existenzminimum in der Schweiz.
Und diese Alimente wären dann noch aktuellen Beschluss noch zu bezahlen, bis das Kind volljährig ist. Also bis er 18 Jahre alt wird.
Nun. Das wären dann also noch rund acht Jahre.... Nun. Was hat Love jetzt mit diesem Prozess gewonnen?
Nichts!
Ausser dass sie den Prozess gwonnen hat. Und in diesem Sinne vielleicht auch etwas Genugtuung.
Doch wenn ich das mal überschlagsmässig durchrechne.... Sind die zusätzlich auferlegten Alimente in die Tasche der Anwältin geflossen. Für das Kind bleibt da nichts übrig.
Hmm? Da war doch noch was im Zusammenhang mit der Konzernverantwortungsinitiative? Nicht wahr Frau BR Sommaruga.... Die Rechtsysteme in den Drittweltländern würden doch in der Zwischenzeit auch ganz gut funktionieren.
Äääh. Sorry, wo genau ist das passiert?
Zum Thema Rechtsprechung hätte ich da noch etwas Anderes zu erzählen....