Hallo Zusammen da ich bei fragen über das Sozialwesen öfters über das Beobachter-Forum stolpere dachte ich das ich mich vielleicht mit meinem Anliegen mal hier melden sollte. -Meine Mutter kriegt schon seit geraumer Zeit eine IV rente.
-Diese bezog sie vom Ausland aus (Eswantini ehemaliges Swaziland) -
-Die Zahlungen wurden aber über den Zeitraum vom 1.10.2017 -1.04.2020 eingestellt aufgrund von Fehlenden Dokumenten
-Ich selber (Tochter ) habe davon erst anfangs 2020 gehört
-Ich habe dan eine Vollmacht für Auskünfte und Akteneinsicht beantragt
-Am 23.04.2020 wurde Verfügt das meine Mutter eine Rente/Nachzahlung zu gute hat über den Zeitraum wo sie ihre Rente nicht erhalten hat.
-Die nachzahlung wurde ihr bis zum Heutigen Tag nicht ausbezahlt
Nun hat sich das ehemalige Sozialamt meiner Mutter bei mir Gemeldet das ich doch bitte einen Zettel Unterschreiben soll das sie sich Rückzahlungen von Meiner Mutter holen können da sie sie über früher einmal Unterstützt haben .
Meinte Mutter kriegt Nachzahlungen von der IV über den Zeitraum 2017-2020, das Sozialamt hat sie von 2007-2014 unterstütz.
Sie hatte keine andere Finanziellen Mittel und wurde von Ihrer Familie über Wasser gehalten.
1. Ist das Sozialamt wirklich berechtigt für diese Zeit Gelder Zurück zu verlangen, weil sie ja jetzt anscheined vermögen hat ?
2. Ist es wirklich rechtmässig das ich da Unterschreibe ? (proinfirmis hat mir davon abgeraten)
Und nund scheint sich das ganze zu wiederholen da sie seit Anfang diesen Jahres wieder keine Rente kriegt, Und da es einfacht verdammt schwirig ist jemanden bei der IV Genf zu ereichen die mir sagen kann was sache ist zieht sich das schon wieder über Monate hinaus.
Ich möchte auch noch einige anfällige Fragen beantwortet.
Das Verhältnis zu meiner Mutter ist durch Ihre Psychische Erkrankung nicht gut darum auch die lange Zeit dazwischen. Meine Mutter leidet an einer Schweren Schizophrenen Störung und wahr aus diesem Grund über Jahrzehnte in Vielen Anstalten/Institutionen/Betreuten Wohnen. Nach vielen erfolglosen Eingliederungsversuchen die alle wohl Gescheitert sind hat man sich dazu entschlossen Meine Mutter wieder zurück in die Heimat zu lassen, diesen Wunsch hat sie auch immer wieder oft geäußert, die aber meines Erachtens teil der Schizophrenen Desillusionen sind. Kurz gesagt es ist für mich Unverständlich wie man sie einfach so ohne Beistand einfach so gehen lassen konnte. Ich musste mich als Ihre Tochter von ihr lösen da diese Beziehung tiefe seelische Narben hinterlassen hat.