Haben Teilzeitangestellte weniger Wochen Ferien als Vollzeitangestellte?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo

Ich arbeite 60% als MPA in einer Arztpraxis. Bei 100% haben die Angestellten 5 Wochen Ferien (25 Tage). Und ich arbeite 3 Tage die Woche und habe 4 Wochen Ferien (12 Tage). Dazu arbeite ich au noch Teilzeit in einer anderen Praxis.

Meine Frage ist ob ich nicht 15 Ferientage zu Gut hätte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Die Frage ist allerdings, warum der Arbeitsvertrag von Teilzeitangestellten weniger Ferien vorsieht als bei Vollzeitmitarbeitenden. Nicht dass dies verboten wäre, doch das stellt eine aus meiner Sicht schlecht nachvollziehbare Benachteiligung innerhalb des Betriebes dar. Da Sie sich aber auf keine rechtliche Argumentation stützen können, bliebe Ihnen und allfälligen weiteren Teilzeitangestellten nichts anderes übrig, als an den Gerechtigkeitssinn des Arbeitgebers zu appellieren.

• Mein Chef meint je weniger Tage man arbeitet, desto weniger Wochen Ferien hat man zu Gut. Zuerst wollte er mir 3 Wochen geben, aber dann habe ich ihm gesagt 4 Wochen muss er mir mindestens geben. Aber mehr kann man da wahrscheinlich nicht machen.

• Ich weiss jetzt nicht gerade was sie so genau meinen.

Soweit ich es sehen kann, haben sie Anspruch auf 12 Tage bezahlte Ferien. Also keine drei Wochen. Daneben kann ihr Arbeitgeber noch unbezahlte Ferien bewilligen. Das ist dann Verhandlungssache.

• Samira_1998

das gesetzliche minimum muss er ihnen natuerlich geben.

im gespraech haette ich argumentiert, dass bei 60% 15 tage dem prozentsatz entsprechen, welche ihre kolleginnen mit 100% erhalten und sie es daher nur fair finden würden, wenn sie 15 tage erhalten.

das letzte wort hat natürlich er. ich wuerde an den gerechtigkeitssinn appellieren.

• @DamienS