Schlechter Mensch?? Hassen mich meine Freunde??

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo,


    Ich bin etwas verzweifelt. Mir geht der Gedanke nicht aus dem kopf, dass ich ein schlechter Mensch bin und meine Freunde mich deshalb hassen?


    Zur mir: Ich bin sehr jung,15, und habe sehr schlechte Erfahrungen mit Freundschaften in der Vergangenheit gemacht.



    Vor ein paar Jahren hatte ich eine Freundschaft die mich mental sehr belastet hat, sie war sehr toxisch. Ich habe die Freundschaft danach auch beendet ,weil ich es einfach mental nicht mehr ausgehalten habe,


    seitdem habe ich etwas Probleme mit Freundschaften.


    Ich habe gute freunde die mit mir auch während der toxischen Freundschaft befreundet waren ?? Das Problem ist ,ich weiß nicht ob sie mit mir nur befreundet sind ,weil sie keine lust haben die Freundschaft zu beenden ,weil es zu anstrengend wäre.


    Es geht aber jetzt um nur eine Person aus diesem Freundeskreis.


    Diese Freundin hat mir letztes Jahr an meinem Geburtstag gesagt, dass sie mich hasst. Daraufhin hatten wir eine Auseinandersetzung. Nach ein paar Monaten haben wir uns entschuldigt nicht nur wegen der Auseinandersetzung sondern auch wegen Sachen aus der Vergangenheit. Daraufhin sind wir sehr gute Freunde geworden, wir reden jeden Tag machen oft Sachen zusammen, aber ich merke dass sie von mir schnell genervt ist, Kleinigkeiten die ich mache sie schnell aufregen, was bei unseren gemeinsamen Freunden nicht so ist. Außerdem was mich sehr verunsichert ist ihre Art, angefangen hat es mit meinen Witzen zu kopieren, danach die Art wie ich Rede, danach meine Interessen( von denen sie meinte sie wären Scheiße) grob gesagt sie fängt an meine Persönlichkeit zu kopieren ,was mich verunsichert, vor sllem unter unseren gemeinsamen Freunden benimmt sie sich wie ich. Anfangs habe ich es ignoriert ,weil ich wusste das sie etwas Probleme hat mit unseren gemeinsamen freunden und sie sich oft alleine gefühlt hat, aber jetzt ist es stärker geworden wie sie mich kopiert, sie versteht sich besser mit unseren Freunden, was mich sehr freut, aber irgendwie verunsichert.


    BIn ich ein schlechter Mensch ,da ich es nicht mag das sie mir zu ähnlich wird? Oder mache ich mir zu sehr sorgen darum und es ist eigentlich keine große Sache? In letzter Zeit gibt sie mir das Gefühl, dass sie mich nicht ausstehen kann, sie ist ungefähr so wie letztes Jahr vor meinem Geburtstag.

  • Stephhele


    Es ist nicht so einfach aus ihren Zeilen herauszulesen, was ihre Situation so genau ist.


    In Ihrem Alter haben die meisten Jugendlichen mal etwas ein Problem damit herauszufinden, wer sie selbst sind. Und wer im direkten Umfeld was genau ist. Und hier gibt es in diesem Alter oft auch schnell einmal Veränderungen.


    Als ich in dem Alter war, gingen auch ein paar langjährige Beziehungen auseinander. Und Neue entstanden. Nur sehr wenige haben da seit der Kindheit bis heute gehalten. Rückblickend sehe ich das als etwas normal an. Menschen verändern sich.


    Doch aus ihren Zeilen lese ich doch etwas heraus, was ich speziell finde.


    Wenn ich mich an meine Jugend, also etwa das gleiche Alter erinnere... ja dann muss ich sagen, dass wir im engsten Freundeskreis ja auch recht stark aufeinander abgefärbt haben. Das ist auch normal. Man ist viel zusammen, hat gleiche Interessen. (Zumindest teilweise). Und der Sprachgebrauch und die anderen Verhaltensweisen werden untereinander und durch gemeinsame Umstände beeinflusst. Man gleicht sich etwas aneinander an.


    Jetzt denken sie, dass ihre Freundin sie kopiert? Ja. ein Stück weit tut sie das wahrscheinlich noch. Ich würde es nicht so ganz normal finden, wenn sie das gar nicht tun würde. Aber wenn es eine übertriebene Form annimmt, wäre es mir auch etwas suspekt.


    Und ich würde mich auch fragen, warum sie das macht. Weil sie selbst nicht recht weiss wer sie ist, oder noch werden will? Oder gibt es da andere Gründe dafür?


    Was mir besonders auffällt, ist, dass sie sich fragen, ob sie ein schlechter Mensch seien.


    Warum fragen sie das? Weil sie in der freundschaftlichen Beziehung auch schon mal einen Fehler gemacht haben?


    Das machen fast alle mal in jungen Jahren. Und manche auch später noch.


    Wichtig scheint mir zu sein, dass man dann mal offen darüber spricht. Und den selben Fehler nicht wiederholt. Doch ich habe etwas den Eindruck, dass da noch etwas hängen geblieben ist. Das sie noch belastet.


    Ich kann in ihrer Beschreibung der Situation nicht genügend herauslesen, was ihr wirkliches Problem ist. Und kann ihnen hier also auch nicht wirklich einen Rat geben.


    In einem direkten Gespräch wäre dies vielleicht besser möglich, als hier schriftlich im Forum. Wobei ich gut finde, dass sie hier im Forum schreiben, was sie sich für Gedanken machen.


    Doch den folgenden Tip möchte ich ihnen hier noch geben: Die Pro Juventute hat eine Art Sorgentelefon für Jugendliche. Dort gibt es auch Fachpersonen die sich gut auskennen mit solchen Situationen.


    Vielleicht rufen sie dort mal an?


    Die Telefonnummer ist 147


    Und wenn sie mögen, dann schreiben sie auch hier noch weiter.