Was passiert wenn man nicht mehr zur Behandlung geht?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo erstmal,


    das Thema ist mir sehr unangenehm. Ich habe lange mit Verstopfung und Juckreiz im Afterbereich zu kämpfen gehabt, bis ich mich vor paar Wochen endlich zum Proktologen getraut habe. Er stellte die Diagnose Hämorrhoiden und es hieß dass es für die Gummiligatur-Behandlung 3-4 Sitzungen benötige, was auch überall im Internet steht. Die 4. Sitzung habe ich hinter mir und hätte heute meine 5. gehabt, weil er letztes mal sagte noch 2 mal. Ich muss ehrlich sein, ich bin nicht hingegangen weil ich den Arzt sehr unangenehm finde und nicht verstehe warum ich noch 2 mal kommen soll obwohl ich schon seit der ersten Sitzung beschwerdenfrei bin. Ich möchte auch eigentlich gar nicht mehr hin, aber da stellt sich mir die Frage, ob das geht dass man die Behandlung einfach abbricht und nicht mehr kommt, weil bis jetzt ist auch keine Rechnung gekommen. Falls ich nochmal Beschwerden haben sollte, würde ich lieber einen anderen Arzt aufsuchen. Was denkt ihr?

  • @Jana.D


    Ich bin kein Mediziner. Schon gar kein Proktologe.


    Aber was ich über die Gummiligatur an minimalen Kenntnissen habe... halte ich es nicht für eine gute Idee, wenn sie einfach nicht mehr hingehen.


    Wenn der ihnen unangenehme Arzt sagt, es seien noch zwei Sitzungen nötig, dann bedeutet es, dass die Behandlung nicht abgeschlossen ist. Und es besteht ja die Möglichkeit die Behandlung auf ihren Wunsch hin zu beenden. Nur sollten sie ihm das dann auch direkt so sagen.


    Es steht ihnen aber auch die Möglichkeit offen, den Arzt zu wechseln. Und sich auch eine Zweitmeinung einzuholen.


    Es gibt hier im Forum noch Teilnehmer die mehr medizinische Kenntnisse haben, als ich. Vielleicht meldet sich da noch jemand.

  • Jana.D


    ich gehe davon aus, dass sie noch hämorrhoiden haben, die er abschnüren will und sie deshalb noch zur behandlung gehen sollten. da er in den after sieht, sie aber nicht, kann er das wahrscheinlich besser beurteilen als sie. oder was war der grund weshalb sie weiter zur behandlung sollten?


    dass sie nach der ersten behandlung schon beschwerdefrei waren ist natuerlich gut. aber damit es so bleibt ist wohl die weitere behandlung notwendig.


    wenn sie ohne rechtzeitige abmeldung nicht zu einem vereinbarten termin gehen, sind sie dem arzt ein ausfallhonorar schuldig.


    wenn sie mit dem arzt an sich nicht zufrieden sind, koennen sie jederzeit wechseln. ich wuerde mir aber überlegen, ob sie aus fachlichen gründen oder persönlichen gründen wechseln wollen. behandlungen im intimbereich lösen bei vielen leuten unangenehme gefühle aus. vielleicht können sie das auch ansprechen? vielleicht ist es ihm genauso unangenehm wie ihnen und die situation wuerde sich zum positiven wenden, wenn sie das besprechen.