Ich wünsche mir für dieses Forum...

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • @Tilia


    Über den Nutzen einer like /dislike -Funktion kann man geteilter Meinung sein.


    Ich persönlich finde, wenn es eine like-Funktion gibt, dann sollte es auch möglich sein einen dislike auszudrücken.


    LG

  • @Tilia


    Nachtrag:


    Ja. Die Funktion ist tatsächlich fragwürdig. Denn sie dient hauptsächlich einem Stimmungsbarometer.


    Dieser kann auch sehr falsch verstanden werden. Oft dient er hauptsächlich den Redaktionen. Um die Marketingsstrategie entsprechend zu verfolgen....


    In der Regel verwende ich diese Funktion eher in Verbindung mit einem entsprechenden Kommentar.

  • niva


    Je länger ich über ihre Wunschliste nachdenke , desto mehr denke ich, dass sie sich ganz gewaltig eine Illusion machen, wie sich dieses Forum entwickeln würde, wenn es nach ihren Wünschen ginge.


    Nach meiner Ansicht entwickelt es sich dann zu einem Forum ganz nach den Wünschen eines alescha01. Also zu einem echten Forumsmedium, wo er er mit seine Polit- Propaganda ganz nach Herzenslust herumwalzen kann.


    Und diejenigen, die sich jetzt schon kaum trauen mal etwas zu schreiben, sind dann voll platt.


    Da lese ich dann nicht einmal mehr mit.

  • Liebe Rodizia


    immerhin bringt Sie meine Wunschliste zum Nachdenken. Danke! Auf meiner Liste steht eine Ignore-Fuktion. Würde man die benutzten, dann hätten Trolle keine Bühne. Apropos: Trolle werden gefüttert, indem man auf sie ragiert. Sie wollen Aufmerksamkeit und erhalten das durch Provokationen. Indem man NIE antwortet, nimmt man ihnen die Berechtigung.

  • @Niva


    Ja. Was die Trolle angeht, muss ich ihnen leider teilweise Recht geben.


    "Leider" nur deshalb, weil das nicht bei Allen funktioniert.


    "Zwangsgestörte Trolle" lassen sich von "Ignorieren" nicht abhalten ihr Unwesen weiter zu treiben.

  • @Niva


    PS: auch ein Danke für ihre Antwort.


    Ich mache mir auch schon länger etwas Gedanken zum Verhalten gewisser Foristen. Und hätte da auch ein paar Wünsche.


    Nur mache ich mir da nicht grosse Hoffnungen.


    Anderseits haben sie und ich vielleicht halt einfach nicht so ganz die gleichen Vorstellungen darüber, was das Beo -Forum sein, oder werden soll.


    Aber ich bin offen für eine Diskussion. Obwohl halt am Ende wohl jeder etwas seinen Geschmack hat.


    Und wie es @Transmitter schon geschrieben hatte:


    Über Geschmack streiten sich nur geschmacklose Leute!


    Smile.

  • Doch, doch. Es ist eine Frage der Zeit. Wenn wirklich niemand auf Provokationen reagieren, dann macht das keinen Spass mehr. Leider schaffen das die User hier nicht. Irgendwann reagiert immer jemand... und der Troll fühlt sich bestätigt und macht weiter.

  • niva


    Ich denke nicht, dass alescha01 Antworten auf oder Kommentare zu seinen Beiträgen will. Ich denke er will einfach rechte Propaganda betreiben und denkt sich, dass diese hier gelesen wird, egal ob jemand darauf antwortet oder einen Kommentar dazu schreibt. Er betreibt ohnehin bei Antworten keine ernsthafte Diskussion, darum geht es ihm nicht. Er sieht dies als digitalen Acker, den er mit SVP-Plakaten zupflastern kann.

  • @Sozialversicher


    Hier bin ich völlig gleicher Meinung.

  • @Sozialversicher


    All das, was Sie erwähnen ist sicher richtig. Es geht ihm nicht um eine ernsthafte Diskussion. Aber auch so bin ich davon überzeugt, dass er einen grossen Teil seiner Motivation im Wissen findet, dass er Reaktionen hervorruft (auch diese Diskussion hier - ich bin davon überzeugt, dass er das hier mit Genuss liest und sich in seinem Verhalten bestärkt fühlt). Lustigerweise nerven sich die meisten andern User an dem, was er postet, aber es gelingt ihnen nicht, ihn zu ignorieren. Es wurde noch nie versucht, einfach NIE auf seine Posts zu antworten. Ich bin überzeugt, wenn er während Monaten überhaupt keine Antwort erhalten würde, würde ihm das weniger Spass machen. Er würde sich nach einem anderem Tummelfeld umsehen und dort andere User herausfordern.


    Ich habe seit langem eine für mich bewährte Strategie mit seinem Beiträgen gefunden: Wenn ein Thema von ihm eröffnet wird, dann lese ich es nicht. Ich KLICKE NICHT darauf.

  • niva


    Ob alescha01 in ihrem Thread überhaupt mit liest ist fraglich. kann aber schon sein. Und ich kann ihren Überlegungen durchaus folgen. Habe mir ja schon ganz ähnliche Überlegungen gemacht.


    Und habe es auch schon mit totschweigen versucht. Leider sind dann andere User nicht still geblieben. Nur bei wenigen seiner Threads hatte bisher niemand reagiert. Und wenn ich mich richtig erinnere hatten sie auch schon, und sogar als Erste, auf seine rassistisch gefärbten Aussagen reagiert. Was ich sehr wohl verstehen kann.


    Aber sie haben wohl recht. damit er in diesem Forum aufhören würde, müsste man ihn über Monate hinweg ignorieren. Dann würde er möglicherweise hier aufhören und sein Unwesen in anderen Foren weiter betreiben.


    Und das ist dann für mich eben auch nicht wirklich eine Lösung.


    PS: Laut Beiträgen von anderen Foristen tut er das übrigens schon.

  • ja, ich habe auch heftig reagiert, als er rassistische oder fremdenfeindliche Posts veröffentlicht hat. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ihn auch mal direkt gefragt, was es denn sei, was ihn so negativ über andere Menschen schreiben lässt. Das hat aber nichts gebracht. Und seither lese ich seine Posts nicht mehr. Es sind immer wieder dieselben Personen, die ihm antworten (oder ihn zurechtweisen). Auch Sie gehören dazu. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass Sie und andere ihm mit ihren (gutgemeinten) Reaktionen die Bestätigung geben, weiterzumachen.

  • niva


    Ich habe ehrlich gesagt etwas einen Zwiespalt. alescha hat das gleiche Recht seine Meinung in diesem Forum zu schreiben, so wie jeder andere Schreiber auch. Und ich hätte auch kein Problem damit wie viele Threads oder Beiträge er schreibt.


    Wenn es mich vom Thema her nicht interessiert, muss ich es ja nicht anklicken und gar nicht erst lesen. Das mache ich bei gewissen Themen auch nicht anders als sie.


    Bei alescha fällt mir das schwer, weil mich seine Themen interessieren. Und ganz offensichtlich auch andere Foristen interessiert.


    Ein Problem mit alescha habe ich eigentlich nur dann, wenn er wieder eine Argumentationskette anführt, wo er Halbwahrheiten oder auch tatsächliche Fakten so aneinander gereiht schreibt, dass es am Ende in diffamierenden Aussagen mündet. Und verbunden ist mit politischen Forderungen.


    Hier fühle ich mich dann etwas "gezwängt" oder gar "genötigt" zu reagieren.

  • Was mich an alescha besonders stört, ist seine Unart auf Kritik nicht wirklich einzugehen. Sei es, dass er auf konkrete Rückfragen nicht antwortet, oder unzulänglich antwortet. Was gewisse andere Foristen auch recht oft tun. Oder dass er die Kritik einfach ignoriert und und eine Probagandawalze in einem anderen Thread einfach neu aufrollt.


    Eine wirkliche Diskussion mit dem Ziel am Ende eine vernünftigen Konsens zu finden, findet im Normalfall einfach nicht statt. Und so gesehen ist es für mich in erster Linie eine Zeitverschwendung auf solche Schreiber einzugehen.


    Alescha hat aber mit seinen Schreibereien etwas ein Bild von sich selbst gezeichnet. Und bei Rassisten und Klimaleugner, kann ich kaum noch schweigen. Da bin ich dann tatsächlich etwas "zwangsgestört".

  • @ Transmitter


    keine Ahnung, wieso ich Ihnen direkt auf Ihre Antwort antworten kann. Vielleicht lesen Sie das ja auch so.


    Ich verstehe Ihre Zwiespältigkeit. Mich interessieren diese Themen teilweise auch, aber ich kann die Absicht hinter den Themen nicht unterstützen. Er will keine Diskussion und Auseinandersetzung zu einem bestimmten Thema, sondern Provokation und Aufmerksamkeit. Und das will ich auf keine Weise unterstützen und deshalb finde ich, dass man ihn einfach ignorieren muss und nichts in seine Threads reinscheiben soll.


    Es gäbe aber eine Art, ein interessantes Thema trotzdem zur Diskussion zu bringen: Indem Sie ebenfalls einen Thread eröffnen zum Thema. Aber bitte nicht mit einem Verweis auf ihn. Das wäre kontraproduktiv.

  • @Niva


    Ich habe ihren Kommentar gesehen. Und nehme ihre Ansicht gern zur Kenntnis.


    Ihre Anregung, wie man sonst noch reagieren könnte, nenne ich eine konstruktive Alternative.


    Danke!

  • niva


    Ist ihnen denn schon aufgefallen, dass Transmitter und oytenkratos schon versucht hatten ihren Vorschlag umzusetzen?


    Beide hatten mehr oder weniger direkt auf einen Thread von alescha01 reagiert und einen eigenen Thread zum Thema eröffnet. Dabei hatte es sich gezeigt, dass ausser diesen beiden Foristen kaum jemand ein Interesse an diesen Threads zeigte. Die teilweise interessanten Diskussionen zwischen diesen beiden Foristen selbst, war gerade noch das Spannenste.


    Offenbar ist es so, dass die Meisten Foristen halt nur Leser und keine Schreiber sind.


    Doch wenn die notorisch veranlagten Vielschreiber nicht mehr schreiben, was hat dann Leser noch zu lesen?


    Wenn die aufhören zu schreiben wird es doch unsinnig langweilig in diesem Forum?

  • @Rodizia und @Niva


    Was den @alescha01 / @alescha47 anbetrifft.....


    Den halte ich für einen absolut hoffnungslosen Fall....