Kapitalbezug aus der 2. Säule abschaffen!

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Den ehrenwerten Verwaltern der Pensionskassen und Arbeitgebern wegen Abhängigkeit der Arbeitnehmer, wird ihr authoritärer Befehl gefallen.

Es wird fraglos einige wenige geben,
    "... die ihre unbedeutenden Ersparnisse inkl. 2.Säule-Kapitalauszahlungen verpulvern um sich später im Alter vom Staat aushalten zu lassen " ... ".
    In der Verallgemeinerung ist es eine üble Unterstellung, auch die extreme Zwängerei mit seinem Kapital nicht mehr frei machen zu dürfen, was man will, auch es verpulvern zu dürfen.

AHV + EL als Mieter ist nicht gerade eine erfreuliche Aussicht für einen guten Lebensabend.

Die Vor- und Nachteile des Kapitalbezugs sind hier nachzulesen :
    https://www.123-pensionierung.…der-kapital/kapitalbezug/

Die Chance es in der Schweiz wie der Norwegische Rentenfonds Global zu machen,
    [GPFG , Government Pension Fund Global ] ist weitestgehend vertan oder wurde von den Libertären Schweizer Herrschaften vorsätzlich unterbunden.
    Aktienanlagen werden immer riskanter, weil der Kurswert der Aktien immer höher über den Buchwert steigt (das 3-9 fache). Die hohen Eigenkapitalrenditen (20%) realisieren nur die, die vor 2007 Aktien gekauft haben. und dann die Kosten für immer mehr Fremdkapital auf nahezu Null gesunken sind.
    Wegen den unverhältnismässig gestiegenen Kurswerten beträgt das KGV oft über 20 (5%).
    Aktien haben aber wenigstens noch einen gewissen Inflationsausgleich.

Jedenfalls habe ich mir das Kapital aus der verlogenen 2. Säule auszahlen lassen und damit Aktien und zwei Mietimmobilie gekauft und sehr wenig für Konsum verpulvert. Jetzt werde ich Desinvestieren und plane als Privatier die immer mehr aus dem Gleichgewicht kommende Schweiz zu verlassen.

• alescha01

Schon wieder die Taktik Ängste zu schüren um die Freiheit von Menschen zu beschneiden. Es gab sehr wenige Fälle, bei denen der Anspruch auf oder die Höhe der Ergänzungsleistungen im Streit war, weil Menschen nach einem Bezug des Kapitals aus der 2. Säule zu viel davon verbraucht hatten. Obwohl es diese Fälle kaum gab und damit dieses Problem kaum gab, hat die bürgerliche Mehrheit im Nationalrat und im Ständerat, obwohl der Bundesrat, in dem ebenfalls eine bürgerliche Mehrheit herrscht, dies nicht bei der EL-Reform vorgeschlagen hat, eine Anrechnung von unbegrenzt viele Jahre vor der Anmeldung für Ergänzungsleistungen und danach zu viel verbrauchtem Vermögen eingeführt. Die bürgerlichen Parteien haben aus Geiz und Neid für die EL-Behörden ein Bürokratiemonster eingeführt.

• oytenkratos

Trotz einer diametral anderer Meinung zu unserem Staat mit einer zum Glück bürgerlichen Mehrheit im Nationalrat, im Ständerat und im Bundesrat muss ich zugeben, dass für mich nebst SVP Köpfen zunehmend auch FDP Köpfe nicht mehr wählbar sind. Ich bin kein Sympathisant der SP, aber die Haltung von NR Fabian Molina bezüglich Corona Massnahmen und über eine Impfpflicht nachzudenken macht ihn für mich langsam wählbar.

Und ich sehe weit und breit keinen Grund unser lebenswertes „Ländli“ zu verlassen. Während meinen beruflichen Zeiten hatte ich keine Zeit mich mit Aktien zu beschäftigen und Bezug oder Auszahlung der „verlogenen“ 2. Säule (Danke an die ehrenwerten Verwalter meiner hervorragenden Arbeitgeber-Pensionskasse!) war für mich im Gegensatz zu dir nie ein Thema. Unser drei Säulen System bietet mir, leider nicht allen Arbeitnehmern, das Privileg eine von Geldsorgen befreite dritte Lebensphase voll zu geniessen und freue mich immer wieder als immer noch reisefreudigen Traveller, zurzeit Corona bedingt leider etwas auf Sparflamme, nach einem längeren erlebnisreichen Trip in ferne Landen mit dem bequemen Intercity vom Airport ZH-Kloten via Zürich wohlbehalten vorbei an der in allen Farben bespreiten Reitschule in den HB-Bern einzufahren und einmal mehr festzustellen, hier lässt es sich Leben -- und das nicht nur kulinarisch!

Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Aktien, den zwei Mietmobilien und bei deiner Planung als Privatier die immer mehr aus dem Gleichgewicht kommende Schweiz zu verlassen. Wenn es soweit ist, lass etwas von dir hören, vielleicht ergibt sich sogar mal die Gelegenheit in einer deiner Mietmobilien weitab unserem „Alpenländli“ die Klingen Auge in Auge zu kreuzen und mit süffiger lokaler Tranksame anzustossen, du zu deinem Entschluss die Schweiz zu verlassen und ich zu meinem Entschluss hier meinen Lebensabend, hoffentlich noch in weiter Ferne und mehr oder weniger klapprig zu verbringen.

Kobold

• Sorry -- Bezug/Auszahlung oder Rente der „verlogenen“ 2. Säule sollte es heissen!