Kann mir jemand eventuell sagen, woran das liegen könnte bzw liegt..

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Ich habe vor nicht allzu langer Zeit durch ein Medikament extrem zu genommen..


    Durch körperliches Arbeiten und 5x pro Woche Sport bin Ich innerhalb der letzten Jahre von gut XL knapp XXL auf M herunter und langsam wird meine Schulter breiter und wieder zu L...


    Innerhalb des Trainingscenters habe Ich bei dem Standfahrrad und dem Großtrainer seit kurzem die Wattzahl eines Leistungssportlers...


    Jetzt habe Ich es immer wieder, daß Ich egal ob Ich am frühen Nachmittag, am frühen Abend oder am Vormittag den Sport mache und den Tag über viel esse und trotzdem die ganze Nacht hindurch hell wach wach liege und so einen merkwürdig heiß Hunger habe der mich unruhig macht..


    Kann mir eventuell jemand sagen, woran das liegen könnte?..


    Vielen Dank!

  • Da müsstest Du Dich am Besten mit einem Ernährungsberater unterhalten. Es gibt Nahrungsmittel die längsranhaltend satt machen und andere, die nur kurzfristig ein Sättigungsgefühl erzeugen. Allgemein sicher keine Fertigprodukte, wenig Zucker, keine künstlichen Süssstoffe, wenig Salz zu Dir nehmen. Tendenziell mehr Protein, Vollkornprodukte, Gemüse etc.


    Aber auf jeden Fall Gratulation zu Deinem Gewichtserfolg !

  • PPP


    ich würde argumentieren, dass ihre glykogenspeicher aufgebraucht sind und sie rasche energie benötigen z.b. in form von traubenzucker.


    heisshunger und unruhe sind zeichen eines tiefen blutzuckerspiegels.


    kurzfristig können sie das mit der zufuhr von glucose (traubenzucker) beheben und mittel und langfristig sollten sie gute kohlenhydrate in ihre ernährung einbauen bzw. die zufuhr erhöhen.


    um zu verifizieren, dass es sich tatsaechlich darum handelt, empfehle ich ihnen mal ein paar tage lang ca. 50g traubenzucker pro tag zu sich zu nehmen. idealerweise über den tag verteilt natuerlich!

  • PPP


    Ich schliesse mich der Meinung von @DamienS an


    Unruhe (Schlaflosigkeit) verbunden mit Heisshunger sind Hinweise auf eine Unterzuckerung.


    Da sie in der Zwischenzeit stark abgenommen haben, aber quasi schon fast Leistungssport betreiben, müssen sie auf den Blutzuckerspiegel vermehrt achten. Sie brauchen den richtigen "Betriebstoff". Und zur richtigen Zeit.


    Die allgemeinen Hinweise von @Peter_69 sind aber auch durchaus richtig.


    Verzichten sie möglichst auf Kristallzucker. Ersetzen mit Fruchtzucker und stärkehaltigen Lebensmitteln.


    Wenig gesättigte Fettsäuren. Die setzen dann gerne beim Gewicht wieder an. Besser Ungesättigte. Und das möglichst vielfältig.


    Proteine sind bekannt dafür das Hungergefühl nachhaltiger zu sättigen. Ich rate zu möglichst viel pflanzlichen Proteinen. Doch es darf durchaus auch mal Tierisches sein. Das Pflanzliche hat noch den Vorteil, dass es meist mit Ballaststoffen verbunden ist, welche sich positiv auf die Darmflora auswirken.


    Ebenfalls könnte es noch sein, dass sie ihre Ernährungsgewohnheit darauf überprüfen müssten, ob sie die Hauptmahlzeiten zum richtigen Zeitpunkt einnehmen. Es gibt Menschen die müssen die Hauptmahlzeit früh am Tag einnehmen und Andere besser spät am Tag.