Ein furchtbar weltbewegendes Thema. Nicht wahr?
Tatsächlich rätsle ich seit etlichen Wochen immer mehr darüber, was das für ein Geräusch sein könnte, welches ich Tag und Nacht hören kann.
Anfangs kam ich gar nicht auf die Idee, dass es ein Vogelruf sein könnte. Denn eine solche Vogelstimme hatte ich zuvor noch nie gehört.
Und als ich es zum ersten Mal hörte, dachte ich noch, es wäre eine technisches Geräusch. Denn ich höre es ausschliesslich im Industriegebiet, wo meine Werkstatt ist. Und da gibt es auch Nachts noch Lärm, der nicht so ganz eindeutig zu zu ordnen ist.
(Ja meine Güte .. was man da alles zu hören bekommt... ).
Lassen wir das mit den diversen Nebengeräuschen. Das Geräusch hört sich wie ein "Klacken" an. Etwas "glockenartig". So als würde man mit einem Hartholzschläger auf ein "Metallophon" einschlagen, wenn die Metallplatten nicht schwingfähig gelagert sind. Also kurz und trocken den Ton von sich geben.
Dann wurde mir recht bald einmal klar, dass dieser Ton nicht immer von der selben Position aus kommt. Und wenn er aus bestimmten Winkeln und aus der Nähe (lauter) kommt, dass er einen pfeifenden Oberton hat.
Da dachte ich mir, dass es ein Vogel sein muss. Aber ich kenne keinen solchen Vogel mit so einem Ruf. Und auch Keinen, der über nun Wochen hinweg zu jeder Tages- oder Nachtzeit so intensiv ruft. Und sehen konnte ich einen mir unbekannten Vogel bisher auch nicht.
Kennt irgend jemand so einen Vogel?