Bettnaessen durch Infraschallwellen?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo. Weiß jemmand, ob es einen Zusammenhang zwischen Bettnaessen und Infraschallwellen geben könnte? Ich habe im Haus eine permanente tiefe Vibration, deren Ursprung noch unauffindbar ist. Begleitet wird sie von einem tiefen Ton. Fast unmerklich und unhörbar, aber doch so leicht, dass Trommelfell und Körper es wahrnehmen und mitvibrieren. In der Nacht scheint es sich zu intensivieren. Danke im Voraus, Gr

  • EnzoGrella


    das ist das erste mal dass ich davon höre. was nicht heisst, dass es nicht möglich ist.


    die person, welche ins bett macht. wie alt ist die und ist die problematik dort bekannt oder ist sie neu?


    hat diese person stress? belastet sie allenfalls dieser 'infraschall'?


    es ist bekannt, dass personen im jugend oder erwachsenenalter in die phase des bettnässens regredieren können, wenn sie belastenden dingen ausgesetzt sind. das muss natuerlich keine externe belastung sein, sondern kann eine innerliche bewertung sein.


    wenn sie verifizieren wollen ob der infraschall das bettnaessen auslöst, müssen sie diese person vom schall isolieren, sie z.b. in einem anderen raum oder haus naechtigen lassen. wenn es dort auftritt, hat es wohl weniger mit einem direkten effekt der infrabeschallung zu tun.


    ich vermute eher, dass es sich um einen anderen trigger handelt. von was träumt die person? bemerkt sie das bettnaessen? ist es willkürlich oder unwillkürlich?


    natürlich können auch körperliche ursachen dahinter stecken wie z.b. eine schwaeche des blasenschliessmuskels... der wiederum durch ein medikament gelöst ist oder allenfalls durch eine operation wie z.b. prostata operation oder durch prostata vergrösserung. hier kann es sein, dass sich dies erst im schlaf bemerkbar macht, weil dort in bestimmten schlafphasen die muskulatur entspannt wird.


    wenn sie dem schall auf den grund gehen wollen, sollten sie die quelle mit hilfe eines schallmessgeraets ausfindig machen. alternativ würde ich andere ursachen fuer die naechtliche blasenentleerung in betracht ziehen.


    ich hoffe meine ausführungen waren etwas hilfreich.

  • EnzoGrella


    Infaschall und Bettnässen? Nein eher nicht.


    das ist das erste mal dass ich davon höre. was nicht heisst, dass es nicht möglich ist.


    Da geht es mir gleich wie DamienS. Auf die möglichen Ursachen für Bettnässen ist DamienS bereits eingegangen. Und was er als mögliche Ursachen beschrieben hat, ist weitaus wahrscheinlicher, als dass es von dem Geräusch verursacht wird, welches sie beschreiben.


    Aber das Geräusch ist tatsächlich etwas bedenklich.


    Sie haben dieses leider nicht gerade gut beschrieben. Was auch schwierig ist. Denn echter Infraschall ist von der Frequenz her unter der Hörgrenze des menschlichen Ohres. Sie könnten es gar nicht hören, sondern allenfalls noch spüren. Dann müsste er entsprechend laut sein.


    Ein lauter Infraschall kann tatsächlich körperliche Beschwerden auslösen. Das ist nachgewiesen. Nicht eindeutig nachgewiesen ist die Art der Beschwerden. Es sind aber keine genau eindeutig definierten Beschwerden. Sondern eher ein Bündel ....


    Das heisst in ihrem Fall, dass die betroffene Person wohl noch andere Beschwerden hätte, als nur Bettnässen. Aber jeder Mensch reagiert nun einmal anders auf Umwelteinflüsse.


    Was sie beim Geräusch geschrieben haben wirkt auf mich beruhigend und entspannnend. Perfekte Schlafpille.


    Doch wenn ich eine Blasenschwäche aus anderen Gründen hätte, könnte ich dann wohl auch nicht garantieren, dass da im tiefen Schlaf nicht mal etwas ungeschickt abgeht.


    Es ist also unter bestimmten Umständen möglich, dass das Geräusch und das Bettnässen einen Zusammenhang haben. Doch das Geräusch ist waarscheinlich nicht die Ursache , sondern eher ein Auslöser. Falls es überhaupt einen Zusammenhang gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!