Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Seit einigen Tagen wieder mal hier und nach langem Suchen die Möglichkeit gefunden irgendwo was reinzuschreiben.


    ich habe selten so etwas unübersichtliches gesehen, keine Ahnung wo man hier wo starten soll. Und eben wo man hier wirklich was reinschreiben kann.


    Zudem wäre es unnötig gewesen diese Uraltbeiträge von 200X mit reinzunehmen, man hätte sich von der ganzen Datenflut (Datenmüll?) gleich befreien sollen.


    Werde wohl hier nicht mehr so oft reinblicken ...

  • Ganz Ihrer Meinung!

  • Selten so was von unübersichtliches gesehen. Schade. Wieder mal etwas Verschlimmbessert.

    Ach ja, Die Leute beim Beobachter wissen selber nicht, was wie funktioniert.

    Habe mich gemeldet, da ich ja seit einer Woche nicht mehr ins Forum reinkam.

    Die hatten keine Ahnung davon dass das Formu gar nicht geht. Geholfen haben Sie mir darum halt leider auch nicht.


    Schade.

  • Wer konstruiert einen solche Schwachsinn wie das "neue" Beobachterforum ? Geht voll in die Hosen. Unübersichtlicher geht nicht. Bitte veröffentlicht wenigstens eine Gebrauchsanweisung. Forum war ein paar Tage nicht aufrufbar. Trotz mehrmaligen Anfragen erhielt ich keine Antwort weshalb . Ganz lausige Leistungen.

  • zugegebenermassen ist das neue forum gewöhnungsbedürftig. auch ich musste zuerst herausfinden, wie man neue beiträge erstellt, und wäre um eine anleitung dankbar gewesen. ich stelle mir vor, dass neue benutzer so wohl keine beiträge verfassen, wenn es nicht "einfach" ist, einen zu erstellen.


    ob man die beiträge aus früheren jahren hätte weglassen können, kann man sich streiten. aus meiner sicht finde ich es nicht falsch, dass sie übernommen wurden. es gibt ja immer wieder reaktionen darauf und die historie ist m. e. hilfreich, um auf themen die schonmal diskutiert wurden oder wo antworten zu finden sind zu verweisen. somit gehört die historie zu einer funktion eines forums. man muss es ja nicht nutzen, wenn man nicht will.


    ich für meinen teil bin froh, dass das neue forum richtig funktioniert und dankbar, dass es vom beobachter zur verfügung gestellt wird. speziell einige neue funktionen gefallen mir sehr gut. verbessern kann man immer etwas und ich hoffe die anregungen werden vom ForumBeobachter ernst genommen und vielleicht sogar umgesetzt.



    ps: die version am pc finde ich viel übersichtlicher als die darstellung auf dem handy.

  • Das neue Forum ist dermassen unübersichtlich, dass ich ernsthaft darüber nachdenke mich zurück zu ziehen.


    Die Meinung von Peter_69 kann ich teilen. Ja man muss echt suchen hier um etwas reinzuschrieben.


    Uralte Beiträge von bald 20 Jahren nützen mir auch nichts. Die Funktion neue Beiträge zu eröffnen habe ich nicht gefunden.

    Gehen Sie zu Foren, dann «Konsum» anklicken (Sie müssen angemeldet sein). Oben rechts + NEUES THEMA. Unter Tags können Sie zb. Sonstiges und Komma eingeben und oben den Beitragstitel.

  • Ich bin da anderer Meinung Peter_69, das alte Forum war unübersichtlicher. Kommt darauf an, was man für eine Bildschirmgrösse hat. Wie DamienS unten schreibt, auf einem Handy oder einem 14 Zoll Bildschirm kommt die Darstellung wahrscheinlich anders daher als auf einem 28 Zoll, wie ich einen habe.

    Die Handhabung finde ich hier bedeutend besser, als im alten Forum.

  • In D gehört zu einem Informatik-Studium das Benutzergerechte Design von sogenannten Benutzeroberflächen,

    salopp "entsprechend dem wie Menschen so ticken".
    Der Aufwand und Kosten für solche leicht begreiflichen Benutzeroberflächen ist erheblich und wird vom Auftraggeber gescheut.

    In meinem Schweizer Bekanntenkreis höre ich immer wieder erhebliche Klagen über die Verschlimmbesserung von Benutzeroberflächen.

    Deshalb ist für mich das was hier eingeführt wurde "business as usual".


    Soweit ich von einigen wenigen Schweizer IT-Studenten und IT-Professoren gehört habe gehört das bei uns kaum zur Ausbildung.
    Bedarf auch neuronwissenschaftlicher, kognitivpsychologischer, linguistischer und Kenntnisse der natürlichen Intelligenz (Mustererkennung).


    Ob die Anwendungen in anderen Ländern, in denen das in der Ausbildung stärker berücksichtigt wird, besser für die Benutzer ist, verfüge ich über zu wenig Informationen.

  • ForumBeobachter

    Dass jetzt die Reaktionen einzelner User angezeigt werden, mag ja vielleicht noch interessant sein. Falls man das überhaupt wissen will.

    Aber dass dies jetzt in der Grösse von Antworten auf das eigentliche Thema des Threads angezeigt wird... finde ich doch reichlich übertrieben.

    Könnt ihr da eine bessere Lösung finden?

  • ForumBeobachter

    Mir ist gerade eine technische Fehlfunktion aufgefallen.

    Ich habe den Browser geschlossen, ohne mich auszuloggen.

    Wollte danach noch einmal etwas nachlesen und öffnete den Browser wieder.

    Und siehe da... ich war immer noch eingeloggt.

    Jedenfalls zeigte es das so an....

    Dann wollte ich mich ausloggen und anstelle dessen öffnete es das Fenster um mich einzuloggen?

    Versuchte dann mal einen Schreibfehler zu korrigieren....

    Und das ging nicht ohne mich neu anzumelden. Obwohl es anzeigt, dass ich online bin

    :?:


    Jetzt logge ich mich wieder aus und schaue dann mal nach ob es immer noch anzeigt dass ich online sei ....

  • ForumBeobachter


    Und siehe da...

    Es wurde immer noch angezeigt, dass ich online sei.

    Und der Beitrag oben wurde nicht angezeigt.

    Konnte das Problem damit soweit mal lösen, in dem ich oben rechts auf das Kontrollzentrum klicke ... ohne eine weitere Aktion.

    Dann erschien der vorhergehende Beitrag plötzlich als Entwurf wieder. Dann halt nochmal auf Antworten geklickt. und jetzt ist er da.

    Und war dann auch ganz plötzlich wieder eingeloggt, so dass ich jetzt diesen Beitrag auch noch schreiben konnte.

    Jetzt logge ich mich wieder aus und schaue dann erneut mal nach ob ich immer noch als online angegeben werde...

    Bitte an die IT weiterleiten.

    Mir ist noch ein anderer Bug aufgefallen....