Nein Kampfjet F 35 A

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• amex0815

Wenn sie die Psyche von Putin verstehen wollen, oder können, dann müssen sie sich eingestehen, dass jedes Nachgeben jetzt nur noch eine Bestätigung seines bisherigen Kalküls ist.

Putin ist zu keinem Kompromiss bereit!

Irgend ein politischer Schlauling hatte gesagt Putin sei noch kein Hitler.

Ich denk da hat er sich geirrt. In zweifacher Hinsicht.

Putin ist nicht Hitler. Sondern Putin.

Nur ist Putin keineswegs besser als ein Hitler.

Er leidet etwa an der gleichen Sorte von Grössenwahn.

Das Problem ist hier dass es aus seiner Perspektiv dazu keine Alternative gibt. Und wenn er nicht siegt. Dann soll niemand siegen.

• amex0815

Haben sie sich die Doku auf arte angesehen, die oytenkratos angegeben hat?

Die zeigt die Stationen des Werdegangs von Putin einigermassen gut auf. Schön dem roten Faden nach....

Nun kann man auch die als westliche und damit unsachliche Propaganda abtun und witerhin daran glauben dass Putin ein aufrechter Gutmensch ist. Und nichts anderes im Sinn hat, als dem russischen Volk endlich den Frieden zu verschaffen, welches es sich doch schon längst verdient hat. Aber nie bekommen hat.

Dass das russische Volk auch nie den verdienten Frieden bekommen hat, ist vermutlich die einzige Wahrheit an der ganzen Geschichte.

Viele westliche Politiker hatten auf das Tauwetter im kalten Krieg gehofft. Und sich auch angestrengt dass es mal Frühling werden könnte.

Es zeigt sich jetzt, dass sich hier so ziemlich alle geirrt hatten.

Ich selbst hatte Putin nie getraut. Ich dachte immer es wäre möglich....

Hatte aber immer darauf gehofft, dass ich mich irre!

Jetzt zeigt es sich dass das Prinzip Hoffnung trügerisch sein kann.

• amex0815

Wer ist wir? Oder "Ihr"?

Wollte ich, dass Putin ausrastet?

Wollen es die Russen?

In Russland glauben ganz viele das Putin der Befreier ist. So wie es ganz viele Deutsche anfangs der Dreissiger von Hitler glaubten.

Was hat Hitler seinen Gläubigen gebracht. Und was wird Putin seinen Jüngern bringen?

Ich will übrigens auch nicht, dass Biden ausrastet. Der sieht es ja ganz ähnlich wie Putin. Nur halt rechts herum.

• amex0815

Jetzt mal wieder etwas weg von unserem kleinen Nebendialog.

Die "bürgerlich" orientierten Kreise der Nationalisten und ihre Sympathisanten aus der "Wirtschaft" wollen jetzt die Beschaffung der F 35 A unter Berufung auf die Neutralität der Schweiz und gemäss demokratischer Mehrheit per sofort durchdrücken. Ein Referendum soll nicht abgewartet werden.

Das wäre sicherheitspolitisch nicht zu verantworten!

Ich weiss zwar nicht was der Wortführer Herr Salzmann von der SVP vor hat....

Sehr demokratisch und neutral scheint es mir jedenfalls nicht zu sein.

• Die werden das auf Teufel komm raus durchdrücken...alles andere wäre überraschend. Wenn es Rechtsbürgerlichen um Macht geht fallen alle Schranken und Moral bleibt aussen vor. Und ob es stimmt, dass die vorhandenen Verträge ein Ablaufdatum hätten bezweifle ich stark. Gerade beim MIlitär wird mit Täuschung und Verheimlichung operiert.

• skywings

Laut BR Amherd haben die Verträge ein Ablaufdatum.

Das auf 10 Jahre beschränkte Sonderangebot musste aufgrund der Abstimmung ja oder Nein zu Kampfjets bereits nach oben korrigiert werden. Wegen der Teuerung. (Teuerung in den USA! Nicht in der Schweiz! Rund 300 Millionen).

Die F 35 werden in einer neutralen Schweiz gar nie wirklich in einen Einsatz kommen, für die sie gebaut werden.

Dieses Szenario ist eines der unwahrscheinlichsten überhaupt.

Die Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen zum aktuellen Zeitpunkt ist eine politische Mogelpackung. Es erhöht die Sicherheit und neutrale bewaffnete Verteidigung nicht. Kostet aber etliche Milliarden an Steuergeldern.

Diese Milliarden könnten sicherheitspolitisch (auch im militärischen Bereich) wesentlich sinnvoller eingesetzt werden.

• BR Amherd zähle ich auch zum Militär...siehe meinen obigen Kommentar...Aber vielleicht wird sie wie Putin von ihren Generälen angelogen und hintergangen ?

• skywings

Wer nicht erkennen kann, welche Berater ihn anlügen, arglistg täuschen und/oder hintergehen. taugt nicht für ein hohes Entscheider-Amt,

auch wenn die Peron scheindemokratisch vom Volk in dieses Amt gewählt wurde oder vom Verwaltungsrat dazu ernannt wird.

Woher wissen sie konkret, dass Putin von seinen Generälen desinformiert wird ?
    Die Putin-Group wusste sehr wohl, dass die Ukraine seit 2014 von den USA stark hochgerüstet wurde und sich tausende von US-Beratern das uhrainische Militär ertüchtigt haben, an den neuesten US-Waffen, in Taktik und Strategie.

Ich vertraue voll darauf, dass wir von unseren Machthabern auch desinformiert werden.

Die Methoden sind nur andere.

Geheimdienste dienen zuerst sich selber, dann den jeweiligen Machthabern und wenn es zufällig dem Volk dient, auch gut.

OK, das war schon immer so, auch dass es die wenigsten erkennen.