Bezug einer ganzen IV-Rente. Nachwuchs erwartet. Wie Kinderrente beantragen.

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo,


    ich bin Bezüger einer ganzen IV-Rente und lebe zusammen mit meiner Frau in Deutschland.

    Da wir Nachwuchs erwarten, wollte ich mich erkundigen, wie und wo ich der IV und der BVG melden muss, dass wir ein Kind erwarten und eine Kinderrente beantragen können.

    Ich habe hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Hilfestellung


    • Ist es denn richtig, dass ich eine Kinderrente der IV bekomme, wenn ich bereits eine ganze IV-Rente erhalte?
    • Gibt es dazu Formualre die wir ausfüllen können/müssen oder kann man dies formlos der IV und BVG melden?
    • Unterscheidet die IV zwischen im Ausland lebenden und in der der Schweiz lebenden Bezügern, was die Kinderrente angeht?

    Für eine hilfreiche Antwort wären wir sehr dankbar. Auch für Infos, ob wir eventuell rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Uns raucht jedenfalls der Kopf.

  • Kelku

    auf jeden fall ist es sinnvoll sich mit ihrer frage direkt an die fuer sie zustaendige iv stelle zu wenden. die werden ihnen sagen welche angaben sie benötigen und ob sie anspruch auf eine rentenanpassung haben.

    allenfalls kann ihnen auch die ausgleichskasse die fragen beantworten. wuerde aber bei der iv zuerst anfragen.

    und ziemlich sicher müssen sie dazu einige formalitäten erledigen.



    vielleicht finden sie auch informationen auf der website der ahv/iv https://www.ahv-iv.ch/de