Du bist ja nicht alleine mit solchen Ängsten.... Die haben eigentlich Alle. Und das auch ziemlich unabhängig vom Alter.
Wenn man jemandem Neu begegnet, dann weiss man nie so recht wie es dann herauskommt auf der zwischenmenschlichen Ebene.
Und man muss auch damit rechnen, dass die Sympathie halt vielleicht etwas einseitig ist.
Doch das kann ich eigentlich nur dann herausfinden, wenn ich selbst offen bin für eine Begegnung.
Wenn ich aus Angst vor einer möglichen Rückweisung der Begegnung aus dem Weg gehe, dann werde ich es nie wissen... Doch dann weiss ich wohl auch nie, ob die Sympathie doch auch gegenseitig ist. Und ich da möglicherweise gerade einem guten Freund / Freundin aus dem Wege gegangen bin.
Du kannst eigentlich nur gewinnen, wenn du offen für die Begegnung bist.
Nur kann es halt auch mal passieren, dass du eine Zurückweisung erfährst. Und damit musst du dann umgehen können.
In deinem Alter fällt das vielleicht schon noch etwas schwieriger, als älteren Personen mit einigem an Lebenserfahrungen.
Doch wenn ich an dieses Alter zurückdenke, dann denke ich: Nicht zu lange über solche Ängste nachdenken. Sondern einfach mal ausprobieren.