Wie nennt ihr den Staat auf deutsch? 0
-
Belarus (0) 0%
-
Weissrussland (0) 0%
-
Passe mich meinem Gegenüber an (0) 0%
-
Sonstige Antwort (0) 0%
Im Dezember 2017 habe ich in Mailand mit einer "Bielorussa" gesprochen. Sie war eine Sans-papier und betreute schon seit 20 Jahren in Nord-Italien SeniorInnen, bei welchen sie während ihren Einsätzen auch meistens wohnte. Selbst besass sie ein kleine Wohnung an der Adria. In "Bielorussia" wohnten Ehemann und erwachsene Tochter. Während dem völlig unpolitischen Gespräch erwähnte ich mal kurz, dass im Deutschen ihre Heimat als "Russia bianca" bezeichnen wird. Ihre Antwort kam postwendend :
«Esatto! Eravamo l'unica regione russa senza tatari.»
übersetzt:
«Das ist korrekt! Wir waren die einzige russische Region ohne Tataren.»
Meine Aussage stimmt heute kaum mehr. Meistens wird nun von Belarus gesprochen und nur noch wenige sagen Weissrussland:
Kürzlich las ich in der NZZ ein Interview mit dem Schweizer Diplomat Alexander Hug (Anmerkung 27.04.2022: NZZ-Interview war wahrscheinlich älteren Datums).Da sprachen Interviewer und Diplomat von Weissrussland. Davor oder danach – ich weiss nicht mehr genau – hörte ich auf SRF ein Interview mit dem selben Diplomaten. Er sprach von Weissrussland der Moderator nahm das Wort nie in den Mund, dieser sprach immer von Belarus.
C-O-R-A
P.S. – Einen ähnliche Frage habe ich der Forengemeinde bereits im September 2020 gestellt: