Hi / Grüezi
Es sind mehr als drei Monate die ich arbeitslos bin. Ich habe die RAV Anmeldung gemacht und alle nötige Unterlagen an die Arbeitslosenkasse gesendet.
Nach vielen Anrufe an die Kasse, habe ich herausgefunden, dass der Grund warum ich noch nicht von der Kasse höre (Bestätigung: Taggelder, Einstelltage, etc.), mit meinem vorherigen Arbeitgeber zu tun hat. Das heisst, dass der letzte Arbeitgeber ein offizielles Dokument an die Kasse schicken muss. Ohne dieses Dokument kann die Kasse meine Taggelder nicht richtig berechnen. Das ist was die Kasse mir gesagt hat.
Die Kasse hat mir drei Mal gefragt, warum ich meinen letzten Job selbsgekündigt habe, 2 Mal das gleiche Dokument gefragt. Ich habe den Eindruck, dass die Kasse den Prozess verlangsamen möchte. Hätte ich die Kasse nicht telefonisch kontaktier, hätte die Kasse keine Mahnung / Erinnerung an den letzten Arbeitgeber gesendet.
Ich habe das Problem dem RAV gemeldet, aber sie haben gesagt, dass sie mir nicht helfen können (oder vielleicht möchten).
Ist diese Situation normal? Gibt es eine Behörde an die ich mich wenden kann um diesen Prozess zu beschleunigen?
Ist das Sozialgericht dafür zuständig, Probleme, die mit der Arbeitslosenkasse zu tun haben?
Ich freue mich darauf, Feedbacks und Empfehlungen zu hören.
FG