Asiatisches- oder Indo-Pazifisches Jahrhundert

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Es gibt zum Thema durchaus einiges zu lesen, hören und sehen.

Doch nichts davon hat je wirklich ein grosses Echo ausgelöst.

Vielleicht will der Westen das Thema lieber tot schweigen?

Der Mensch tut sich generell etwas schwer damit Fehler einzusehen und einzugestehen. Nicht nur im Westen.

Ich denke aber, dass es genau heute wichtig wäre darüber seriös auf wissenschaftlichem Niveau nachzudenken :!:Nicht um Schuldzuweisungen oder Rechtfertigungen für die aktuelle Lage in der sich die 1. Welt befindet, anzubringen.

Aber vielleicht bekommt die Welt ja irgendwo, irgendwann eine 2. Chance :!: Und dann wäre es bestimmt von Vorteil zu wissen, wo damals die Fehler begangen wurden und wie man es diesmal besser machen kann.

Damit so Visionen wie jene von @Silberpuddel auch in Zukunft ihre Chance behalten:

Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut sein soll.

Dass sich die Fehler in Zukunft nicht wiederholen müssen :!: liegt m.E. zu grossen Teilen auch in der Verantwortung der "seriösen" Wissenschaften.

C-O-R-A

#3340Δ-635

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Es geht weiter :!: Im Rücken ein gespaltetes Europa mit neuem Eisernen Vorhang pushen. Vorne sich seinen Platz im Indo-Pazifischen Jahrhundert sichern.

C-O-R-A

#3404Δ-645

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• Mit allzu viel Hybris beginnt eine Tragödie, führt zu Nemisis und wenn dann noch möglich zu Katharsis.

Vulgo, es muss erst schlimmer kommen, um (wieder) besser zu werden, nachdem aus Fehlern gelernt wird..

Praktisches Beispiel : Der Untergang der unsinkbaren Titanic-

Hybris :

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybris
    Die Hybris [Übermut, Anmassung) bezeichnet eine extreme Form der Selbstüberschätzungoder auch des Hochmuts einer Person oder einer Gruppe-

Die Hybris iist häufig mit einem Realitätsverlust oder einer Überschätzung der wirklicheneigenen Überschätzung der eigenen Fähigkeiten verbunden.

Nemesis :

https://de.wikipedia.org/wiki/Nemesis
    Mythologische Göttin, die menschliches Fehlverhalten rächt, mit tiefem Leid bis zum unehrenhaften Tod.

Katharsis :

Katharsis – Wikipedia

Geistig/seelische Reinigung durch das Leid.

• Wird die "Weitsichtige" immer kurzsichtiger :?: Bräuchte sie eine Brille :

Die «Entwestlichung» der Welt - Rendez-vous - SRF
    Am Nato-Gipfel in Vilnius wollten die westlichen Mitgliedstaaten Einigkeit und Stärke demonstrieren. Doch so stark und dominant wie früher ist der Westen…
    www.srf.ch

C-O-R-A

#3408Δ-645

• Auch im Asiatisches- bzw. Indo-Pazifisches Jahrhundert wird die Welt mal vom dominierenden Teil der Staaten als friedlich bezeichnet werden:

"Wenn Taiwan sicher ist, ist die Welt sicher, wenn die Taiwanstraße friedlich ist, ist die Welt friedlich", teilte das taiwanische Präsidialamt mit.

... auch mit einem entlosen Abnutzungskrieg in Europa :

Das Versprechen, dass sich die NATO nicht nach Osten ausdehnt - infosperber
    Die NATO an der russischen Grenze verkürzt bei einem Angriff die Reaktionszeit und erhöht das Risiko eines Atomwaffeneinsatzes.
    www.infosperber.ch

... oder dank dem tausende von Meilen entfernten, neuen Eisernen Vorhang im Rücken:?:

C-O-R-A

#3491Δ-656

• Putins Bemühungen, zusammen mit China und Ländern des globalen Südens eine antiamerikanische Allianz zu schaffen, werde "wahrscheinlich nicht zum Erfolg" führen: "Die Interessen der meisten Staaten der Welt sind zu sehr in die amerikanischen eingebunden, wodurch eine strategische gegenseitige Abhängigkeit zwischen ihnen entsteht, die sie vor jedem aggressiven Antiamerikanismus zurückschrecken lässt."

Wenn da das Wörtchen "wahrscheinlich" nicht stünde :!: dann wäre ja einiges klarer

Europa wäre aber schliesslich trotzdem nicht im Zentrum, also im Indo-Pazifischen Raum zu finden.

C-O-R-A

#3543Δ-660