Abmeldung bei der RAV ohne Stelle

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo,

    Ich möchte gerne eine Antwort finden, ob ich mich ohne Jobsuche selbst beim RAV abmelden oder mich gegebenenfalls später wieder anmelden kann. Im Folgenden erkläre ich meine Situation.


    Bis zum 20. Mai 2021 habe ich in Polen gearbeitet, wo ich herkomme. Ich habe über 4 Jahre in Polen gearbeitet, in der letzten Position seit 2 Jahren. Vom 25. Mai 2021 arbeitete ich in einem Hotel in der Schweiz bis zum 22. Oktober 2021. Es war ein Saisonjob. Am 5. November 2021 habe ich mich beim RAV angemeldet. Am 09.11.2021 habe ich ein Stellenangebot der Agentur für Arbeit erhalten und arbeite seitdem als Aushilfskraft in der Produktion.


    Nach Rücksprache mit einem persönlichen Berater habe ich Arbeitslosengeld beantragt, das mir bisher nicht ausgezahlt wurde. Ich habe auch keinen Bescheid erhalten, ob mir Arbeitslosengeld gewährt wird oder nicht. Das Problem ist, dass die EU Dokumente über meine dortige Beschäftigung aus Polen erhalten muss, und daher gibt es so eine lange Verzögerung.


    Wie ich schon geschrieben habe, arbeite ich ganz normal, also benötige ich dieses Arbeitslosengeld nicht. In meinem jetzigen Job habe ich die Chance, eine Festanstellung zu finden, RAV bereitet mir nur Stress. Wenn ich mich entschieden habe, mich vom RAV abzumelden, und sich dann herausstellt, dass ich mich wieder anmelden möchte, habe ich dann ein Problem damit?


    Danke im Voraus

  • kati347


    wenn sie seit dem 9.11. in einer anstellung sind, dann erhalten sie vom rav nur dann noch geld, wenn sie keinen 100% job haben bzw. fuer die restlichen prozente noch einen job suchen.


    und wenn sie nicht auf das geld angewiesen sind. dann dürfen sie sich jederzeit abmelden.


    sie können sich jederzeit auch wieder beim rav anmelden, wenn sie arbeitslos oder teilzeitarbeitslos sind.