Was bedeutet der Begriff «Neurussland»?
Was für ein langfristiges Ziel verfolgen prorussischen und russischen Kreise – inklusive Putin – wenn sie den Begriff «Neurussland» verwenden?
Es war noch vor der Entdeckung von Ötzi, dem Mann im Eis, die Wissenschaft erkannte die Anzeichen des Klimawandel noch nicht, sie glaubte noch immer, dass wir mit unserem Planeten klimatisch auf eine längere Kälteperiode zusteuern.
Politisch steckten wir schon lange in der Ära des "Kalten Krieges". Es gab zwei bis auf die Zähne mit Atomwaffen aufgerüstete Weltmächte – USA und UdSSR. Die UdSSR galt als grösstes Land der Welt.
An damals zurückdenkend, erinnere ich mich u. A. an Folgendes:
Man erzählte, dass diese UdSSR an einem strategischen, wunden Punkt schwer leidet, den sie selber wohl als eigene Achillesferse empfand: Diese grosse Weltmacht –grösstes Land der Erde – hatte auf eigenem Territorium für ihre Kriegsschiffen nur zwei ganzjährig eisfreie Marinestützpunkte. Dies waren im fernsten Osten «Wladiwostok» und am Schwarzen Meer auf der Krim «Sewastopol».
Die Erzählungen gingen noch weiter, man spekulierte sogar, dass diese Weltmacht sich aus der Misere befreien will, indem sie einen freien, offenen Zugang zu den Weltmeeren über das gebirgige Nachbarland Afghanistan verschaffen will. Das sei ein Grund für ihren brutalen Angriffskrieg auf das asiatische Land.
So meine Erinnerung!
C-O-R-A