Zwei Frauen anfangs 20. Jahrhundert

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Ich habe zufällig kurz vor der SRF-2-Sendung "Perspektiven" https://www.srf.ch/audio/persp…und-frieden-w?id=12179748 den Podcast https://www.deutschlandfunkkul…ritaet-als-liebe-100.html angehört.

Nun kamen mir spontan folgende Fragen zu den zwei Protagonistinnen:

• Sind Gemeinsamkeiten zu Alexandra Michailowna Kollontai (1872-1952) und Clara Ragaz-Nadig (1874-1957) bekannt?
    • Haben sie sich vielleicht sogar persönlich gekannt?

Falls jemand mehr weis, freute es mich, hier darüber zu erfahren.

C-O-R-A

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• C-O-R-A

Keine Ahnung.

Aber möglich wäre es schon.

So weit mir es bekannt ist, hatte Clara Ragaz -Nadig mehrere internationale Kontakte mit Gleichgesinnten. Auch Solche im damaligen "Ostblock" sollen dabei gewesen sein.

Mehr weiss ich darüber auch nicht.

Vielleicht ist da mehr in den Biographien zu erfahren?

• Vielleicht ist da mehr in den Biographien zu erfahren?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand aus dem mickrigen Wikipedia-Eintrag zu Clara Ragaz-Nadig mehr in Erfahrung bringen kann.

C-O-R-A

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• C-O-R-A

Ein kleiner Hinweis:

Den Namen Clara Ragaz-Nadig kenne ich aus meiner etwas späteren Jugendzeit. Denn eine gute Schulfreundin hatte diesen ein paar Mal erwähnt.

Wir sprachen aber weniger über die Person. Sondern die Ideen für die sie einstand. Frau Ragaz war aber nicht die Einzige .... sondern hatte wie schon gesagt Kontakt mit Gleichgesinnten aus aller Welt.

Wahrscheinlich hauptsächlich auf dem Postweg.

Mehr darüber weiss ich nicht.

Zu meiner Jugendzeit gab es weder Internet noch Wikipedia.

Doch wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Schulfreundin eine Biografie von Frau Ragaz gelesen. Welche das war, weiss ich auch nicht.

PS: Der Eintrag in Wikipedia ist tatsächlich etwas mickrig.

• Der Eintrag in Wikipedia ist tatsächlich etwas mickrig.

Ich denke, mehr zu Clara Ragaz-Nadig und ihr Leben könnte man über den Wikipedia-Eintrag ihres Mannes erfahren.

Wikipedia (Schweiz) wird wohl vorwiegend von Männer geschrieben und dominiert. N.B.: wie übrigens auch diese Foren.

C-O-R-A

• C-O-R-A

Ich denke, mehr zu Clara Ragaz-Nadig und ihr Leben könnte man über den Wikipedia-Eintrag ihres Mannes erfahren.

Wie ich schon anfangs in diesem Thread schrieb: Keine Ahnung.

Alles was ich dazu weiss, habe ich praktisch bereits schon geschrieben. Denn in den Gesprächen in der späteren Jugendzeit ging es nicht um die Person Clara-Ragaz-Nadig. Sondern um die Ideen, die sie vertrat.

Dass die Schulfreundin auf Frau Ragaz gestossen ist, liegt vermutlich daran, dass sich ihre Familie und die Familie Ragaz wohl gekannt haben. Genaueres dazu weiss ich nicht.

Ich kann bei der Schulfreundin auch nicht mehr nachfragen. Sie ist leider etwas unerwartet früh verstorben.

• C-O-R-A

Noch eine kleine Anekdote zu den Gesprächen aus der späteren Jugendzeit... und auch noch etwas danach.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Jugendfreundin mal noch etwas gesagt. Und das war möglicherweise das letzte Mal gewesen, dass sie die den Namen von Frau Ragaz erwähnte.

Das war ungefähr zu der Zeit, als der Feminismus einen Hype erlebte, mit der Gallionsfigur Alice Schwarzer.

Falls mich nicht alles täuscht, sagte die Schulfreundin da noch: Die Ragaz hätte der Schwarzer

wohl eine geklebt!

Kann es sein, dass es Zickenkrieg schon vor dem Feminismus gab? ^^

• mupli

Zu dem Thema muss ich mir keine Arena mehr anschauen. Da ist meine Meinung auch schon gemacht.

Falls es mir während der Nachtschicht furchtbar langweilig werden könnte.... aber nein... finde da wohl irgendeine Folge von: Fascht e Familiä..... die ich noch nicht gesehen habe....

Und sonst klopfe ich bei meinem Nachbar an... ob er nicht Zeit hätte mir einen Kaffee zu bringen.... Das wird sicher wieder lustig!

• mupli

Zwischen mir und meinen "Nachbarn" kommt es öfters mal zu einer Kaffeerunde.

Und da gibt es auch öfters was zu lachen.

Daneben sprechen wir aber meist über durchaus ernsthafte Themen.

Zum Beispiel darüber, dass die Frau des Nachbarn ein ausgezeichnetes Rezept für Brunsli hat!

:love:

Und ich eben nicht!!!

;(

• mupli und C-O-R-A

Da es zum ursprünglichen Thema bisher keine weiteren Posts mehr gab und wir nebenbei schon wieder zu einem Nebenthema gekommen sind, erlaube ich mir da noch einen Post zu schreiben.

Offenbar wollte sich die ehemalige Gallionsfigur von Feministinnen wieder etwas ins Rampenlicht rücken. Und schickte zusammen mit einigen anderen "Intellektuellen" einen offenen Brief an den BK Scholz.

In dem Brief sprach sie sich dagegen aus der Ukraine Waffen zu liefern.

Prompt gab es einen offenen Brief aus dem Gegenlager. Konnte ja nichts Anderes als ein Mann sein. Und dieser Ralf Fücks kritisierte die Sicht von A. Schwarzer unter Anderem in einem Interview in einer Sendung von "Welt".

Sinngemäss sagte Herr Fücks da, dass Frau Schwarzer die Ukraine zur Kapitulation auffordert.

Jetzt teile ich etwas die Interpretation von Herrn Fücks.

Bekommt die Ukraine keine Waffen geliefert, hat sie keine Chance sich gegen Russland zu verteidigen. Und eine Kapitulation würde theoretisch das Leiden der zivilen Bevölkerung verkürzen. Doch wohl auch nur theoretisch.

Möchte hier aber nicht lange auf die theoretisch möglichen Kriegsszenarien eingehen.

Mich würde aber interessieren wie ukrainische Frauen und im besonderen ukrainische Feministinnen auf das Ansinnen reagieren, wenn ihnen eine ausländische Feministin sagt, sie sollen sich nicht verteidigen sondern ergeben.

Mir ist hier noch ein Gedanke durch den Kopf gegangen, den ich im Moment nicht schreibe. Aber habe mir das mal in Extrema durchgedacht.

• "Wie soll ich wissen,

was ich denke,

bevor ich höre,

was ich sage."

(Grethe Weiser)

Wie sollen wir wissen, was wir denken, bevor wir hören, was Alice Schwarzer sagt.

C-O-R-A

#2737Δ1

• C-O-R-A

Ich verstehe nicht, was dieser Post soll.

Was die A. Schwarzer in ihrem Leben schon alles gesagt hat, interessiert mich mehrheitlich gar nichts. Und es soll nicht wenige Femistinnen geben, die dazu der gleichen Meinung sind. Ist aber eine nicht verifizierte Aussage.

Und der Hintergrund dafür ist, dass einige Femistinnen der Ansicht sind, dass sich A. Schwarzer sich hauptsächlich in Selbstinszenierung übte. Und selber sehr wenig auf sachlicher Ebene beitrug.

Möchte das nicht weiter beurteilen. Denn ich habe mich mit der A. Schwarzer eben praktisch kaum auseinandergesetzt. U. A. Auf die Empfehlung der schon erwähnten guten Schulfreundin hin.

Falls sie jetzt hier konkret nach dem offenen Brief an O. Scholz fragen....

Offener Brief an Kanzler Olaf Scholz
    28 Intellektuelle und KünstlerInnen schreiben einen Offenen Brief an Kanzler Scholz. Sie befürworten seine Besonnenheit und warnen vor einem 3. Weltkrieg. Der…
    www.emma.de

• Lesenwerte, lehrreiche Reaktion auf den offenen Brief von Alice Schwarzer:

(Sagen gebildetere Kreise "Replik" anstatt "Reaktion" – ich weiss nicht? ... Wohl egal!)

Die unge­fähr­liche Rück­kehr eines unzeit­ge­mäßen Genres. Der Offene Brief online
    Derzeit erleben Offene Briefe Hochkonjunktur. In der Gegenwart beschwören die Unterzeichner:innen häufig ein Selbstbild moralisch integrer Intellektuellen…
    geschichtedergegenwart.ch

C-O-R-A

#2781Δ9

• Zur Migros-Urabstimmung betreffend Alkoholverkauf hört man, dass sie im Sinn von Dutti ausgegangen sei.

Was ist mit Adele? Meines Wissens spielte sie in dieser Frage ebenfalls eine wichtige Rolle, auch noch nach Duttis Tod.

C-O-R-A

#2838Δ18

• Ich fragte:

Was ist mit Adele?

Insich antwortete:

Wenn Sie es wissen, weshalb fragen Sie, was mit Adele war?

Mein "ist" kommt bei Insich als "war" an :!: :?:

C-O-R-A

#2843Δ18

• Adele lebt nicht mehr, deshalb «war» und nicht «ist».

Zur Migros-Urabstimmung betreffend Alkoholverkauf hört man, dass sie im Sinn von Dutti ausgegangen sei.

Was ist mit Adele?

Die Frage bezieht sich auf die aktuellen Aussagen jener Medien, die sich an den Mann erinnern und die Frau vergessen.

C-O-R-A

#2845Δ18