Frühpensionierung - einen Teil des BVG Kapital in andere BVG Kasse übertragen.

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Mir ist bekannt das ich das BVG Kapital bei Frühpension oder Pension ganz oder teilweise beziehen kann. Ich plane meine Frühpensionierung mit 63.

    Ich unterrichte in Nebenjob in der Erwachsenenbildung, das möchte ich auch nach der Frühpensionierung bis zur regulären Pensionierung mit 65 weiterführen. In diesem Zusammenhang stellt sich folgende Frage:

    1. Besteht die Möglichkeit, dass ich mir einen Teil des BVG Kapitals auszahlen lasse und
    2. einen Teil in die BVG-Kasse des Ausbildungsinstitutes überweisen kann, bis zur regulären Pensionierung mit 65?

    Wie sieht es mit den Steuern aus, welche erhoben werden bei Bezug des BVG Kapitals?

    Wann wer die Steuern erhoben, für den Teil, welcher an die BVG-Kasse des Ausbildungsinstitutes gehen soll?