Ich wohne in einer Eigentumswohnung, habe keine Kinder, in unserem Haus sind insgesamt 8 Wohnungen diverser Grösse, alles sind Eigentum, 4 davon sind vermietet. Der Verwalter der Eigentümerschaft wohnt ebenfalls im Haus, mit ihm habe ich wegen seinen lauten Enkelkinder krach, er will partout nicht kapieren dass das Haus ringhörig ist, und man etwas weniger stampfen kann, das eine Enkelkind ist mind. 4-5 Tage pro Woche zu Besuch und ich machte ursprünglich sehr freundlich darauf aufmerksam ob das Kind weniger pausenlos in seiner Wohnung herumspringen und stampfen müsse, der Lärm verstärkt sich zu mir nach oben sehr stark so das es viel lauter hörbar ist als die Wohnung die unter mir also zwischen dem Parterre und mir liegt, da ich schon beim Nachbarn unter mir zum Kaffee eingeladen bin war zufälligerweise das Enkelkind wieder da, man hörte das poltern aber es war weitaus weniger laut als bei mir. Ich schlug dem Grossvater vor, das Kind vielleicht Hausschuhe anzuziehen damit würde der Lärm sehr stark reduziert, er wollte das gar nicht, und es ginge mir nichts an, er mache da gar nichts. Der Lärm wurde jede Woche schlimmer und unerträglicher, dass ich mehrmals lautstark nach Ruhe "Brüllte" in der Wohnung und auch gestern draussen auf dem Balkon. Er sagte wenn das so weiter geht hole er die Polizei, das Rumbrüllen gehe gar nicht, und ich hätte extra 2-3 Minuten auf den Fussboden gestampft, ich sei nicht mehr zurechnungsfähig, und gehöre in die Psychiatrie und er meinte er könne auch der KESB anrufen, dann werde ich sehen was passiert, er fühlt sich von mir bedroht und warf mir vor ich sei ein Spinner und Psychopath, zudem hätte ich eine Satellitenschüssel montiert, ein Serverraum im Bastelraum eingerichtet (das ginge nicht, da wir nicht in einem Gewerbegebiet sind), und meine Einzelgarage sei vollgestopft seit dem Einzug vor einem Jahr mit Gerümpel und das sei nicht Brandschutzkonform, und sagte mir ich müsse das aufräumen sonst mache er auch da eine Anzeige, die Satellitenschüssel und das Klimaaussengerät wurde bei der Eigentümerversammlung von allen gutgeheissen, er will das jetzt wieder rückgängig machen, auch die Webcam ginge nicht dabei ist sie auf der innenseite meines Balkons angebracht und zeigt die Gegend, aber keine Personen vom Haus, im Garten, oder gar anderen Balkone. Ich habe mit einem Kollegen darüber gesprochen und er war der Auffassung das ich wohl von Anfang an nicht erwünscht war, vielleicht weil ich Kinderlos in der grössten Wohnung lebe, oder mein "Grind" nicht passe. Mit allen anderen im Haus habe ich keinerlei Probleme, verstehen uns gut. Nun meinte er er will das alles vor Gericht bringen, und mich zum Ausziehen zu bewegen, er hätte genug Dinge die er mir vorwerfen könne, wie oben erwähnt der Serverraum (den ich Hobbymässig betreibe, und er noch meint ich mache da illegale Dinge damit)die überfüllte Garage, die Satellitenschüssel, die Kamera usw.... Ich war vorher in Mietwohnungen und hatte noch nie solche Probleme, ich habe kein Problem mit Alltagslärm, das gibt es überall und gehört zum Leben, aber ich erwarte ein bisschen Rücksicht und Entgegenkommen, ich verlange nichts unmögliches, das Kinder lärm machen dürfen und das ziemlich laut, diese Gesetze kenne ich, aber es gibt immer noch den gesunden Menschenverstand und Vernunft, die wohl diesem Herrn und seiner Frau inkl. Schwiegersohn total fehlen, dort zählt Sturheit punkt, keine Diskussion. Ich könnte ihn wegen Beleidigung anzeigen, aber ich möchte nicht vor Gericht gehen... Und eine Wohnung verkauft man auch nicht so schnell, zudem hat man Kosten, Aufwand und, und... Hätte ich gewusst das solche da drin wohnen, und das der Lärm so stark noch oben verstärkt wäre ich hier niemals eingezogen. Und ich hatte mehrmals Besuch von diversen Bekannten, und 2 davon hatten bevor ich nur was gesagt hatte, gefragt ob diese laute poltern normal sei, ob mich das nicht stört.. Also bin ich nicht alleine damit, und diese beiden haben selbst kleinere Kinder. Ich habe mir schon überlegt, ob es Sinn machen würde einen professionellen Mediator hinzuzuziehen, dieser hört sich beide Seiten getrennt an und wird dann ein Vorschlag machen, zb. ein Kompromiss welche beide Parteien eingehen, ggf. trage ich die Kosten selbst dafür.
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.