Beste Psychotherapie 2022 ist die kognitive Verhaltenstherapie auf Distanz (online), sagt eine Fachzeitschrift

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• patti

Gerade habe ich mir einen Eindruck auf Ihrer Homepage verschafft. Die Informationsflut hat mich fast erschlagen...

Was mich sehr befremdet, ist, wenn diese Therapieform mit "...die man sogar gemütlich "daheim im Bett" machen kann..." beworben wird. Sorry, aber mir ist es gar nicht nach "Gemütlichkeit im Bett" zu Mute, wenn es mir so schlecht geht, dass ich eine psych. Fachperson brauche... Ich vermute stark, dass ich diesbezüglich kein Einzelfall bin...?

"Das kann man allerdings auch ohne Krise nutzen, wenn man recht abgelegen wohnt und sich das Fahren zur Praxis ersparen will."

Bislang dachte ich, Psychotherapie sei empfohlen während LebensKRISEN?

Gruss

Tilia

• tilia

gerade wollte ich die website anschauen, da war der beitrag schon gelöscht.

wenn jemand etwas als 'beste therapie' bezeichnet werde ich gleich hellhörig. menschen sind so individuell, da hilft selten 'eine lösung fuer alle'. waere schön. ist aber in der praxis nicht der fall. dasselbe gilt wenn ein therapeut einem klienten seine methode 'aufzwingen' will. am ende geht es darum, dass es dem patienten besser geht und nicht um eine methode.

aber, onlinetherapien sind immer mehr am kommen und sind auch gar nicht mal schlecht. in norwegen, wo die leute oft viele km von einem therapeuten entfernt wohnen wurde so ein online projekt ins leben gerufen und scheinbar mit erfolg. aber die machen das nicht gemütlich im bett mal ebenso zur entspannung.

ich bin froh, dass sie sich wieder mehr einbringen und ihre erfahrung und meinung teilen!

🌷

• So wie Ihnen die Löschung keinen Kommentar/Begründung wert war, ...

patti

Danke!

C-O-R-A

#2819Δ10

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• ich bin froh, dass sie sich wieder mehr einbringen und ihre erfahrung und meinung teilen!

🌷

Schön! ... Erfahrung als wer und was?

tilia

Als Patientin oder als betreuende Fachperson?

C-O-R-A

#2820Δ??

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• patti

Uff, ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten. Bei mir kam Ihr Post eben so rüber, als wären Sie zumindest Mitinitiantin dieser SIte. Es tut mir sehr leid, dass ich mich geirrt habe. Bitte entschuldigen Sie meinen Fehler.

Ich finde übrigens Online Psychotherapie an und für sich nicht schlecht. Es gibt tatsächlich Menschen, welche nicht fähig sind, über ihre Probleme zu REDEN, es nicht schaffen, jemandem in die Augen zu schauen. Übrigens habe ich auch schon online Psychotherapie in Anspruch genommen. Aber nicht aus genannten Gründen.

Während des Lockdowns fanden meine Therapiesitzungen telefonisch statt.

Gruss

Tilia

• forumbeobachter

Ich bekomme wiedereinmal ein Durcheinander mitb dem Zählen meiner Beiträge.

Mir scheint als ob die obigen Beiträge von der Foren-Applikation nicht gezählt werden.

Wissen sie weshalb das so ist?

Freundliche Grüsse

C-O-R-A

P.S.: Ich vermute, dass dieser Beitrag auch nicht gezählt wird.

#2822Δ??

• patti

Hier probieren öfter Mitarbeiter oder Prvisionsempfänger von Werbeagenturen bzw. search engine omtimization (SEA) Agenturen mit neuen Benutzkonten Werbelinks zu platzieren, was zum Glück von Lesern prompt gemeldet wird und zur Löschung führt damit kein Anreiz besteht es noch einmal zu probieren. Ich hoffe, dass auch die erneuten zwei Links in Ihrer "Antwort" gelöscht werden.

• die website psychotherapie.de erscheint mir suspekt.

einerseits wird die kvt als beste und hochsignifikant wirksamer als andere methoden beschrieben. dabei sind einige wenige referenzen angegeben, die das angeblich untersucht haben. andererseits erklärt die seite nicht, warum sie eben wirksamer sein soll. dazu kommt, dass die seite von kvt-lern erstellt bzw. gesponsert ist. was in mir eine ablehnung provoziert, weil es offensichtlich nicht wissenschaftlich zu und her geht. und man versucht, leute mit argumenten zu überzeugen, die wenig stichhaltig sind.

die aussage: kvt sei die beste und hochsignifikant wirksam.

muss in einen kontext gestellt werden. fuer welche störungsbilder gilt das? fuer welchen zeitraum?

ist sie auch nachhaltig?

alles in allem wenig valide aussagen.

• damiens

Vielen Dank für Ihre Recherchen auf der Webseite und über die Webseite. Ich empfehle Ihnen die neue Antwort des neuen Benutzerkontos patti mi den zwei Links mi dem Warndreieck Symbol mit dem Ausrufezeichen der Online-Redaktion zu melden und um die Löschung der beiden Links zu ersuchen. Ich habe bereits vor allfälligen Kostenfolgen gewarnt.

• Sozialversicher

ich unterstelle patti keine schlechte absicht. die informationen sind einfach wenig differenziert. es grenzt schon fast ein heilversprechen. und genau das ist es, was jeder seriöse therapeut egal ob arzt oder anderweitig eben nie machen würde. er stellt die bedürfnisse des klienten in den vordergrund. checkt ab, ob er mit seinem können helfen kann ohne sich dabei zu überschätzen und macht dann ein angebot und klärt über optionen, risiken und nebenwirkungen auf, damit der klient einen informierten entscheid treffen kann.

• Hier mit verdeckter Schauspielerei den Menschen begegnen, ist keine gute Sache. :!:

C-O-R-A

#2825Δ13

• #2825Δ13

In diesem Thread werden "meine" Beiträge Forenprogramm nicht gezählt!

C-O-R-A

#2826Δ15

• Die Grundversicherung der Krankenversicherung in der Schweiz bezahlt ausser bei Notfällen während einem Aufenthalt im Ausland keine Behandlungen durch ausländische Leistungserbringer.

Ist immer wieder schön zu sehen, wie hier ganz minuziös und fürsorglich an die "einfachen" LeserInnen gedacht wird.

:rolleyes:

C-O-R-A

#2831Δ17

• Hier probieren öfter Mitarbeiter oder Prvisionsempfänger von Werbeagenturen bzw. search engine omtimization (SEA) Agenturen mit neuen Benutzkonten Werbelinks zu platzieren, was zum Glück von Lesern prompt gemeldet wird und zur Löschung führt damit kein Anreiz besteht es noch einmal zu probieren.

Gibt es auch LeserInnen, die die «Pausen-Einlagen» des «Störenfrieds» melden? Oder sind diese diesen Kreisen vielleicht gar willkommen? :/

C-O-R-A

#2832Δ18

• C-O-R-A

Ich weiss nicht was sie als "störend" empfinden. Und wen oder was sie als Störenfried sie bezeichnen wollen.

Mich persönlich stört es, wenn die Plattform des Beobachterforums, als Werbeplattform für illegale, oder zumindest sonst sehr fragwürdige, Werbung missbraucht wird.

Gewisse Beiträge andere Foristen empfinde ich manchmal auch als störend. Aber das liegt daran, dass sie nicht meiner Meinung entsprechen.

Nur ist dann meinen Meinung kein allgemeingültiger Masstab für das Forum. Sondern eben einfach nur meine Meinung.