Ferienguthaben

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo zusammen


    Seit März bin ich zu 100% wegen eines Unfalls krankgeschrieben. Nun kann ich ab Ende Monat zu 50% wieder arbeiten. Doch während meiner Krankschreibung habe ich die Kündigung erhalten (Ich bin im ersten Dienstjahr und somit ist die Sperrfrist nur 1 Monat). Somit läuft die Kündigungsfrist (3 Monate) und ich bin noch bis 31.08.2022 dort angestellt.

    Nun möchte ich meine Ferien genau berechnen und bin auf ca. 13.31 Tage gekommen (20T. (da 80% angestellt) x 243 (8 Monate Januar bis August) : 356).

    Nun zu meinen Fragen:

    - Ist die oben aufgeführte Rechnung korrekt?

    - Kann mein Arbeitgeber mir Ferien streichen?


    Danke für die Hilfe. :/

  • Nun möchte ich meine Ferien genau berechnen und bin auf ca. 13.31 Tage gekommen (20T. (da 80% angestellt) x 243 (8 Monate Januar bis August) : 356).

    Nun zu meinen Fragen:

    - Ist die oben aufgeführte Rechnung korrekt?

    Nein, sie ist falsch:


    Bei 100% und 4 Wochen Ferien sind das 1.67 Tag/Monat

    Bei 80% und 4 Wochen Ferien sind das 1.33 Tage/Monat > 8 Monate X 1.33 = 10.64 Tage


    Ferien bei Teilzeitarbeit


    Oder bei 80% pro Tag sind das: 20 Tage : 12 x 8 = 13.33 Tage