Die moralisierung des Rechts

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Zu Ihrem Beispiel mit dem Klassenkameraden, CORA. Kant trifft es auf den Punkt.

Indem Kant grundsätzlich jedem Menschen die Fähigkeit zu einem allgemeinen Geschmacksurteil zugesteht, betont er den Wert subjektiver Urteile und ermutigt dazu, Vertrauen in die eigene ästhetische Urteilsfähigkeit zu haben.

Aus diesem Grund schrieb ich:

wem käme denn ein solcher Blödsinn in den Sinn, zu versuchen, jemanden eine Erkenntnis- oder Urteilskraft beizubringen, was von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre?

• Zu Ihrem Beispiel mit dem Klassenkameraden, CORA. Kant trifft es auf den Punkt.

Indem Kant grundsätzlich jedem Menschen die Fähigkeit zu einem allgemeinen Geschmacksurteil zugesteht, betont er den Wert subjektiver Urteile und ermutigt dazu, Vertrauen in die eigene ästhetische Urteilsfähigkeit zu haben.

Eigentlich bliebe m.E. noch die Frage, welches Urteil subjektiver Natur war:

Dass des Schülers, des Lehrers oder beider?

Aus diesem Grund schrieb ich:

wem käme denn ein solcher Blödsinn in den Sinn, zu versuchen, jemanden eine Erkenntnis- oder Urteilskraft beizubringen, was von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre?

Ich denke, mein Beispiel zeigt, dass früher durchaus jemandem solcher Blödsinn in den Sinn kommen konnte.

Und ich denke oder sehe, dass es auch heute noch solche Versuche gibt, wenn auch kaum noch von Personen in diesen Positionen.

C-O-R-A

#3029Δ-(618)

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Und ich denke oder sehe, dass es auch heute noch solche Versuche gibt, wenn auch kaum noch von Personen in diesen Positionen.

Sie spüren es sogar - so haben Sie es geschrieben. Sie besitzen also eine aussergewöhnliche Fähigkeit dies wahrzunehmen, ob bei einer Person ein solcher Versuch durchgeführt wurde oder nicht. 8)

• Sie spüren es sogar - so haben Sie es geschrieben. Sie besitzen also eine aussergewöhnliche Fähigkeit dies wahrzunehmen, ob bei einer Person ein solcher Versuch durchgeführt wurde oder nicht. 8)

Sorry insich+ :!: Ich habe nochmals nachgeschaut. Das ist m.E. ein Irrtum. Ich habe das nie gesagt.

Ich sagte m.E. sinngemäss, dass ich spüre kann, wenn jemand mit natürlicher, eigene und freien Erkenntnis- und Urteilskraft operiert:

Ich kann bei allen Menschen gesunde, sich entwickelende Erkenntnis- und Urteilskräfte spüren, die tiefere Wurzel haben als jene die ihnen irgendwo, irgendwie später eingeübt wurden.

C-O-R-A

#3033Δ-(618)

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• Frage mich, was sie da wie spüren und dann in Worte fassen oder zu Sprache bringen

Oh je :!: Und ich dachte schon, der Inhalt meiner Posts verursache all die Aufreger unter den SCHREIBGEWALTIGEN und lasse sie um die MACHT ihre DEUTUNGSHOHEIT bangen.

C-O-R-A

#3045Δ-(620)

• Oh je :!: Und ich dachte schon, der Inhalt meiner Posts verursache all die Aufreger unter den SCHREIBGEWALTIGEN und lasse sie um die MACHT ihre DEUTUNGSHOHEIT bangen.

C-O-R-A

#3045Δ-(620)

C-O-R-A

Wer sind denn die SchreibGEWALTIGEN?

Meiner Meinung nach äussert sich SchreibGEWALT nicht im Verfassen von vielen Beiträgen. Sondern wenn Beiträge darauf abzielen, andere laufend zu kritisieren, zu beleidigen (weil man evtl. neidisch ist auf deren Statistik, hmmmm?), zu verleumden usw.... Das ist nicht nur SchreibGEWALT, sondern auch MACHTspiel...

Tilia

• Sorry insich+ :!: Ich habe nochmals nachgeschaut. Das ist m.E. ein Irrtum. Ich habe das nie gesagt.

Ich sagte m.E. sinngemäss, dass ich spüre kann, wenn jemand mit natürlicher, eigene und freien Erkenntnis- und Urteilskraft operiert:

Ich kann bei allen Menschen gesunde, sich entwickelende spüren, die tiefere Wurzel haben als jene die ihnen irgendwo, irgendwie später eingeübt wurden.

Nein, aber geschrieben.

Nachdem Sie spüren geschrieben haben, haben Sie sich korrigiert mit:

Und ich denke oder sehe, dass es auch heute noch solche Versuche gibt, wenn auch kaum noch von Personen in diesen Positionen.

Ich schrieb darauf:

Sie spüren es sogar - so haben Sie es geschrieben. Sie besitzen also eine aussergewöhnliche Fähigkeit dies wahrzunehmen, ob bei einer Person ein solcher Versuch durchgeführt wurde oder nicht.

Um den Unterschied zu erkennen, müssen Sie sowohl die sich entwickelnden, wie auch die später versuchten eingeübten Erkenntnis- und Urteilskräfte an Personen spüren oder sehen können. Ob Sie es sehen oder spüren kommt in etwa auf dasselbe heraus. Es sind beides Wahrnehmungen, die eine spezielle Fähigkeit voraussetzt, dies zu erkennen. Mich nähme Wunder, wie man sehen kann, ob bei einer Person ein solcher Versuch vollzogen wurde.