Neue Erde im Universum?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Da noch nicht bewiesen ist, dass Tiere ein Ich-Bewusstsein besitzen, bin ich der Überzeugung, dass sie keines haben.

Da war die Erde also mal eine Scheibe :!: und im Universum gibt es bis heute kein Leben ausser auf unserem Planeten.

C-O-R-A

#3046Δ-(620)

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Was soll das?

Logisches Denken :!: Ausgetauscht mit einem User, dessen IQ m.E. meinem mindestens gleichwertig oder höher ist.

C-O-R-A

#3047Δ-(620)

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• C-O-R-A

Den ihrer Ansicht nach logischen Denkweisen der Userin C-O-R-A kann ich öfters mal nicht folgen. Sind für mich etwas zu sehr sprunghaft.

Bei den Beiträgen von noldi und insich+ fällt mir das schon deutlich leichter.

Und wenn ich etwas nicht verstehe und nachfrage, bekomme ich von diesen Usern für gewöhnlich noch eine aufklärende Antwort. (Bei ihnen ist das Glücksache).

Und ach ja.... habe halt nicht so viel IQ, wie sie....

;(

• insich+  rodizia

Es gibt Momente, da macht sich ein Menschen bewusst, dass er etwas NICHT weiss.

JA, auch das spezielle Nichtwissen ist ein persönliches Wissen.

Das kommt gewiss bei allen Menschen vor ; mehr oder weniger.

Der oft zitierte Satz "Ich weiss, dass ich nichtS weiss", ist ein Widerspruch in sich.

Sokrates, der (angeblich) nichts weiss, weiss aber das doch ???

Etwas Hintergrundwissen über das was was über das Zitat nicht gewusst wird :

Was hat Sokrates auf altgriechisch (im attischen Dialekt) wirklich gesagt

oder hat es ihm Plato nur in de Mund gelegt ?

Wurde der Satz über viele Jahrhunderte immer wieder korrekt abgeschrieben ?

Wurde der Satz immer sinngemäss in eine andere Sprache übersetzt ?

Welchen Einfluss hatte der Bedeutungswandel von Worten ?

Fragen über Fragen

Fragen werden gestellt, wenn jemand etwas nicht weiss, es aber wissen möchte.

Ausnahmen, sogenannte rhetorische Fragen oder ragen von Lehrern an Schüler.

Von Sokrates ist überliefert, dass er sehr viel gefragt hat.

Auch das kann in Frage gestellt werden, aber die Indizien sind erdrückend.

Gerade er war auch gefragt, wenn sich Athener bewusst wurden, etwas nicht zu wissen, weil er sich über viele Sachen vergewissert hatte.

Ein ganz berühmtes Beispiel dazu :

Zwei namentlich genannte Strategen (Feldherren) Athens wollten ihre Söhne zu tüchtigen Kriegern machen und fragten sich,
    welches ist die wichtigste Tugend für einen Krieger. Sie waren sich schnell einig, die "Tapferkeit".

Dann stellten sie zu ihrem Entsetzen fest, wir wissen nicht, wie junge Menschen zur Tapferkeit ausgebildet werden und auch

nicht, was Tapferkeit ist.

Das war der Moment, dass Sokrates zu Hilfe geholt wurde.

Der anschliessende Dialog ist von Plato überliefert.

(Hätte Plato da was verfälscht, hätten sich die genannten Strategen sicher gewehrt. Das konnte Plato nicht riskieren)

Nach einem langen Dialog kamen die beiden Strategen und Sokrates zum Schluss, dass alle 3 das WAS (die Art) und
    das WIE (die Weise) der Tapferkeit vorläufig nicht bestimmen können, es also (noch) nicht richtig wissen.

Sinngemäss in heutigen Deutsch, wird Sokrates gesagt haben :

Ich weiss auch noch, was ich bisher nicht weiss. Dazu gibt es an anderen Textstellen Anhaltspunkte.

Nach meiner Ansicht, ist die geistige Tätigkeit philosophieren stets Sprach- oder Logos-Kritik. (Kritik als Untersuchung)

Das was Menschen wie aussprechen und schreiben, in Frage zu stellen.

Den entsprechenden WIKI-Artikel zum Zitat, kann sich jeder selbst aufrufen und lesen.

Der ist nach meiner Einschätzung nicht besonders gut. Es fehlt die Kritikteil an den gängigen Lehrmeinungen.

In dem riesigen Diskussionsteil gibt es viel mehr oder weniger wissenswertes.

• oytenkratos

Der oft zitierte Satz "Ich weiss, dass ich nichtS weiss", ist ein Widerspruch in sich.

Sokrates, der (angeblich) nichts weiss, weiss aber das doch ???

Der Spruch ist wirklich widersprüchlich in sich. Und darum eigentlich auch "Unsinn".

In meinem Umfeld wird der Spruch eigentlich nur in einem ironischen Sinn verwendet. Zum Beispiel dann wenn ich mal wieder eine kleine Dummheit gemacht habe und mir das gerade bewusst wird... Dann sage ich manchmal zu mir selbst: Ich weiss, dass ich nichts weiss.

Nebst diesem Spruch (angeblich von Sokrates) kenne ich noch einen Spruch über Sokrates:

Sokrates der alte Greis

klagte oft in tiefen Sorgen,

Ach was ist noch alles verborgen,

Was ich immer noch nicht weiss.

• ... und Friede allen Menschen im ganzen Universum :!:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

C-O-R-A

#3052Δ-(624)