Weltklimakonferenz: Wer bezahlt die Schäden?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Entwicklungsländer leiden nicht nur unter dem Klimawandel, sondern allgemein unter mangelnden ökonomischen Ressourcen. Was spricht dagegen, in solchen Ländern insbesondere die freiwillige Familienplanung durch die westlichen Länder zu fördern? Alex Schneider, Küttigen

• Weltklimakonferenz: Wer bezahlt die Schäden?

Entwicklungsländer leiden nicht nur unter dem Klimawandel, sondern allgemein unter mangelnden ökonomischen Ressourcen. Was spricht dagegen, in solchen Ländern insbesondere die freiwillige Familienplanung durch die westlichen Länder zu fördern? Alex Schneider, Küttigen

alescha01

Eine äusserst scharfsinnige Argumentation die sie hier postulieren.

Stammt der Text tatsächlich aus ihrer Taste?

Immerhin haben sie ihn ja mit ihrem Namen unterschrieben...

• Viele EuropäerInnen – sowie später auch BürgerInnen der anderen westlichen Staaten – bilden sich noch heute ein, dass sie die Krone der Schöpfung oder neu der Nicht-Schöpfung seien und der Rest der Welt müsse oder wolle nach europäischen bzw. westlichen Regeln leben.

Ich schätze, dass diese Wahnvorstellung seit dem europäischen Mittelalter, seit den Kreuzzügen, in den meisten, unserer Schädeln herumschwirrt.

Dieser Tradition folgen m.E. die grosse Mehrheit der Beiträge von alescha01 , alescha47 in diesen Foren. So auch der Beitrag #3 in diesem Thread:

Arme Länder sollten ihr Bevölkerungswachstum stoppen, in ihrem eigenen Interesse. Westliche Staaten sollten solche Bemühungen mit Transfers belohnen.

Was diese Kreise von rechts bis links scheinbar noch nicht begreifen wollen, dass diese Zeiten vorbei sind, die Welt lässt sich dieses arrogante Benehmen vom UNS nicht mehr gefallen.

C-O-R-A

#2993Δ-598

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

Einmal editiert, zuletzt von C-O-R-A () aus folgendem Grund: Präzisierung eingefügt: "vom UNS".

• skywings

Sie haben es wohl schon richtig verstanden wie das mit der "Ölschmierung" gemeint war, obwohl ich mich da doppeldeutig ausdrückte.

Was alescha01 da vorschlägt, ist nichts Anderes als der Versuch sich aus der eigentlichen Verantwortung freizukaufen.

Dabei schreckt er nicht davor zurück den Entwicklungsländern eine Vorschrift aufzudrücken, wie sie sich gesellschaftlich neu organisieren müssen, damit die Industrieländer weiterhin rücksichtslos die Umwelt schädigen können.

Ein Ablasshandel der übelsten Sorte!

Das Perverse an der Forderung von alescha01 ist, dass sie vordergründig sogar ein Stück weit sinnvoll zu sein scheint.

Es ist im ersten Augenblick durchaus nachvollziehbar, dass die Industrieländer eigentlich in der Pflicht wären die Entwicklungsländer dabei zu unterstützen ihre Infrastrukturen in ökologisch nachhaltiger Art und Weise aufzubauen, oder weiter zu entwickeln.

Das dürfte eigentlich jedem einleuchten, der auch nur einen Funken gesunden Menschenverstand hat.

Doch wenn man sich mal dafür entscheidet die Entwicklungsländer dahingehend zu unterstützen, wird es erst richtig kompliziert. Und hier scheint alescha01 einfach nicht zu begreifen, was funktioniert und was nicht funktionieren kann.

Die Diskussion ist auch nicht neu hier im Forum.

alescha01 sieht die Lösung für das Klimaproblem darin, dass die Entwicklungsländer das Bevölkerungswachstum stoppen. Und wie soll das geschehen? Freiwillig?

Bei der Geburtenkontrolle in den Entwicklungsländern geschieht nichts freiwillig. (Mit einer Ausnahme. Doch diese "Voraussetzung" ist in Entwicklungsländern nicht vorhanden). In Entwicklungsländer funktioniert eine Geburtenkontrolle nur unter staatlichen Zwang.

Es ist durchaus möglich, dass wenn die Industrieländer den Regierungen von Entwicklungsländern Geld anbieten, wenn sie im Gegenzug solche Anstrengungen gegen die Überbevölkerung der Erde unternehmen, dass diese dann sagen: Schickt mal das Geld und dann tun wir unser Bestes.

Wie das herauskommt ? .....

Ich mache ungern Prognosen, weil die meistens mehr oder weniger falsch sind. Doch hier kann ich mir bildlich vorstellen was passieren wird.

Und hier kann ich nur sagen, dass das so ziemlich einer der dümmsten Ideen ist, die ich in Bezug auf "Klimaschäden" bisher gehört habe.

Kann nur von einem Schreibtischtäter kommen, der von den Verhältnissen in Entwicklungsländern praktisch keine Ahnung hat. (Scheint auch sonst keine Ahnung davon zu haben wie Korruption in Regierungskreisen funktioniert. Wie man in einem anderen Thread sehen konnte).

Und dann verkennt alescha01 auch noch einen anderen Zusammenhang. Aber da hat er wohl eine Überdosis von den Reden eines gewissen Prof.R.Eichenberger abbekommen.

• alescha01

Liefern sie doch mal etwas konkrete Vorschläge!

Und zwar Solche, die auch etwas realistisch sind.

Bitte keine "pro Forma" nebst anderen Scheinlösungen.

Diese führen meist gerade zum Gegenteil dessen, was eigentlich nötig und beabsichtigt wäre. Und dann lässt man die eben besser gleich sofort aus.

• @Alle

Und jetzt? Ich warte auf EURE konkreten Vorschläge!

@Alle

Nichts ändern. Weiter so, es wird alles gut

JA :!: Dank fremdem Druck ist schon öfters alles wieder gut gekommen

• So sind wir weiterhin stolze Besitzer des "Alpenländli" gegen unseren Willen geblieben, nur dank Julius Caesar Weitsicht und Güte im Jahr 58 v.Chr.:

Nach Annahme der Kapitulation seiner Feinde liess Caesar ihnen Leben und Freiheit und ordnete an, die Helvetier, Tulinger, Latobriger und Rauraker sollten in ihr altes Siedlungsgebiet zurückkehren und ihre zerstörten Siedlungen wieder aufbauen, während die Allobroger sie am Anfang mit Getreide versorgen mussten.

• Und von 1798 bis 1803 n.Chr. zwang Napoleon der Alten Eidgenossenschaft die Helvetische Republik auf. Aus den Lehren dieser Epoche erwuchs schliesslich nach längerem internen Streit 1848 der moderne Bundesstaat mit der sprachenübergreifenden, lateinische Bezeichnung "Confoederatio Helvetica"
    • In unserer Zeit haben schliesslich wiederum einmal mehr Fremde unserer, jahrelangen Widerstand gegen den guten Weg brechen müssen. Woraus schliesslich der Bergier-Bericht hervorging. Wir hinderten dann das Bergier-Team gekonnt daran, die Missstände bis in die Gegenwart aufzuarbeiten. Die Untersuchungen durfte nur soweit gehen, wie der fremde Druck es erforderlich machte.
    • Welche Fremden werden uns wohl in Zukunft bei der Realisierung, der in der Weltwoche am 28.10.2022 publizierten Vision von Prof. R. Eichenberger »GRÜSSE AUS DER ZUKUNFT – Grosses Aufatmen« – aus der uns unser "Homo politicus" in einem anderen Thread unverfroren verzerrt zitiert – diesmal stoppen und uns zwingen auf den guten Weg zurückzukehren?

Werde wir dann die Chance packen und alle Altlast bis zu dato aktuellen Gegenwart aufarbeiten?

C-O-R-A

#2996Δ-599

[Beitrag #2995Δ-599 persönlich gelöscht]

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• Wohin sollen "sich" Entwicklungsländer denn hin entwickeln ?

Wohin sollen "sich" die entwickelten Länder denn hin entwickeln,
    die mit Abstand grössten Verursacher der direkten und indirekten gewaltigen Schäden an der MIT-Welt.

Unser überhöhter materieller Wohlstand und Konsum im "Westen", die wenigen mehr, die vielen weniger,

und die verbundenen gewaltigen indirekten Schäden,

ist auch den allzu billigen und allzu vielen Rohstoffen aus Entwicklungsländern geschuldet

Mein Vorschlag wäre, die Rohstoffe aus Entwicklungsländern von den "entwickelten Ländern" zu viel höheren Preisen zu beziehen,

dann hätten diese Länder das Geld für Familienplanung.

Dabei ist die Verschwörung zu beenden, zwischen den Kapitalgewaltigen Konzernen (Korrumpteure, Geber von ungerechtfertigten Vorteilen)
    aus den "Entwickelten" Nationen mit den undemokratischen, despotischen und tyrannischen Regimen (Korrumpierte, Nehmer von ungerechtfertigten Vorteilen).

Die Anhänger und Trittbrettfahrer der langfristig extrem schädlichen Libertären MARKT-Ideologie werden möglichst wenig zur Schadensbegrenzung beitragen. Noch nicht mal ein Scherflein zur Familienplanung.

Denn eine gelingende Familienplanung würde ja die so leicht ausbeutbaren Entwicklungsländer stabiler und mächtiger machen.

• Ich merke gerade, dass ich mit meinem obigen Beitrag #12 wohl im falschen Thread gelandet bin.

Er müsste wohl eher hier hin.

C-O-R-A

#2997Δ-599

• Ich bin heute soweit, dass ich sage..."es wird alles für die Katze sein." Diejenige welche Geld und die Macht auf dieser Welt besitzen scheren sich einen Dreck um irgendwelche Ideen Vorschläge oder Forderungen. Ich frage : Haben die weder Moral noch Gewissen, sind denen auch deren Nachkommen egal ? Unser Planet wird irgendwann mal Menschenfrei sein. Das ist gut.Hoffe dass Fauna und Flora überleben.

• Hab grad einen tollen Satz gehört, dem ich voll zustimmen kann: "

Es gibt Menschen, die sind Lügen dermassen gewohnt, dass sie der Wahrheit nicht trauen . Vor allem dann wenn damit Schwächen eingestehen werden müssten.

• Mein Vorschlag wäre, die Rohstoffe aus Entwicklungsländern von den "entwickelten Ländern" zu viel höheren Preisen zu beziehen, ....

Gut gemeint, aber wohin sowas führt zeigt uns jetzt gerade der Fall "Russland" :!:

C-O-R-A

#2999Δ-599

• C-O-R-A

Der Forist oytenkratos spricht von einer grundlegenden Richtlinie, wie die Finanzströme fliessen sollten.

Der Ausnahmefall "Russland" mit dem Ukrainekrieg zeigt gerade, wie es eben nicht sein sollte.

Sie "pauschalisieren" hier aber gerade den Ausnahmefall zu einer Grundregel.

Tatsächlich ist es noch so, dass es viel zu viel solcher "Ausnahmefälle" gibt. Und auch weiterhin geben wird, wenn der entsprechenden Politik der "kapitalgewaltigen Welt" kein Riegel geschoben wird.

Doch wer tut denn das?

Die rechtsnationalistischen Bürgerlichen?

• Damit hätten wir uns neue Kunden geschaffen, die bei uns Privat-Yachten für 700 Millionen und mehr bestellen und in Herzen unseren Städten Häuser als Privatresidenz für 200 Millionen und mehr kaufen.

Falls sie nicht lieber zum neuen Nabel der Welt ziehen.

C-O-R-A

#3000Δ-599